Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
ABOREA - Countdown wurde gestartet
OldSam:
Habe jetzt meine 1. Testrunde hinter mir...
Eindruck der Spieler war übrigens, dass Aborea viele Dinge ähnlich macht wie d&d, nur eben mit d10 statt d20... ;)
Ich selbst muss sagen, dass ich die Charaktererschaffung für ein explizites Einsteigersystem insgesamt noch etwas zu langwierig fand, z.B. die Geschichte mit den Attributsboni ist irgendwie nicht soo glücklich.
Für fortgeschrittene Spieler würde ich bei einer nochmaligen Testrunde vermutlich gleich in der 2. oder 3. Stufe anfangen - Feedback der magischen Charaktere (ein Zauberer und ein Priester) war es, dass auf Stufe 1 die Möglichkeiten magischen Einfluss zu nehmen zu stark eingeschränkt waren und es auch nicht so cool ist, dass noch kein offensiver Zauber o.ä. verfügbar ist.
Übrigens finde ich die Vergabe der Erfahrungspunkte für den Level-Aufstieg ziemlich strange muss ich leider sagen, extra eine Berechnung mit Tabelle wieviel EP in bestimmten Situationen vergeben wird mit einer Summierungsrechnung für das Abenteuerende usw. halte ich für umständlich und das wäre sicher auch unnötig, wenn man vermieden hätte 1000er Punktzahlen für den Stufenanstieg zu verwenden.
Positiv fand ich auf jeden Fall, dass der Kampf schön schnell abläuft. Auch wenn sich bei fortgeschrittenen Spielern schnell der Wunsch nach mehr Optionen auftut... :)
=> Eine grundlegende Frage ist auf jeden Fall aufgetaucht und ließ sich auch nach mehrfachem Nachschlagen nicht beantworten: Wie steigert man Attribute beim Stufenanstieg? Oder ist das gar nicht möglich? <=
Greifenklaue:
Imho nicht möglich, bzw. nur durch den (optionalen) Talentbaum (im SL-Heft).
Sir Markfest:
--- Zitat von: OldSam am 12.06.2011 | 01:17 ---=> Eine grundlegende Frage ist auf jeden Fall aufgetaucht und ließ sich auch nach mehrfachem Nachschlagen nicht beantworten: Wie steigert man Attribute beim Stufenanstieg? Oder ist das gar nicht möglich? <=
--- Ende Zitat ---
Attribute (bzw. die Boni) steigern sich nie wieder.
Ausnahmen: Temporär durch Magie, Magische Gegenstände (z.B. Gürtel mit Stärkebonus +1), über den optinonalen Talentebaum (gibt auch auf diverse Attributsboni +1).
OldSam:
Hm, ich hab's mir irgendwie schon gedacht... Finde ich allerdings nicht so cool.
Besonders wenn man bedenkt, wie der Stufenanstieg dargestellt wird, durch die riesig hohen Punktezahlen und die massive Zunahme der Lebenspunkte, wirkt es schon komisch, dass man dann nicht mal nen Attribut erhöhen kann...
Immerhin gibt es mit den Talentbäumen zumindest teilweise eine Kompensationsmöglichkeit (die Talente finde ich auch ganz schön gemacht muss ich sagen).
Korig:
Neues Abenteuer:
http://13mann.de/download/download.php?d=145
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln