Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

ABOREA - Countdown wurde gestartet

<< < (20/35) > >>

TynoYark:
Es ist eine bewusste Entscheidung.

(Sie ist unter Jugendlichen und Kindern nicht negativ aufgefallen. Es hat eher die von uns erhofften Wirkungen gehabt.)

Natürlich hätte man das auch anders entscheiden können. Aber für uns haben die Gründe auf der Sie-Seite überwogen.

LöwenHerz:

--- Zitat von: TynoYark am 12.05.2011 | 09:32 ---Es ist eine bewusste Entscheidung.

(Sie ist unter Jugendlichen und Kindern nicht negativ aufgefallen. Es hat eher die von uns erhofften Wirkungen gehabt.)

Natürlich hätte man das auch anders entscheiden können. Aber für uns haben die Gründe auf der Sie-Seite überwogen.

--- Ende Zitat ---

Mich interessiert aber weniger, dass Ihr die Entscheidung getroffen habt. Das sehe ich selbst ;)
Vielmehr interessieren mich die Gründe dafür sehr. Hatte während meines Studiums in den Kommunikations-Seminaren nämlich deutliche Differenzen und interessante Gespräche mit meinem Dozenten.

Teylen:

--- Zitat von: Luxferre am 12.05.2011 | 08:52 ---Bis eben hatte ich richtig Böcke auf die Box. Aber "Sie" geht mEn gar nicht! Moderne Kommunikation lehrt das "Sie" zwar wieder, aber unter Kumpels und Hobbyfreunden finde ich das "Sie" einfach unangebracht.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach ist das "Sie" Pflicht.
Es ist ja kein Kumpel oder ein Freund sondern ein Buch, und ueberdies eine Anleitung.
Da faende ich das kumpelhaft-anbiedernde "Du" des [unbekannten] Lesers falsch.
Wobei ich nicht mehr zu der Gruppe der Jugendlichen zaehle.

--- Zitat von: TynoYark am 12.05.2011 | 09:32 ---Natürlich hätte man das auch anders entscheiden können. Aber für uns haben die Gründe auf der Sie-Seite überwogen.
--- Ende Zitat ---
:d

LöwenHerz:

--- Zitat von: Teylen am 12.05.2011 | 11:12 ---Meiner Meinung nach ist das "Sie" Pflicht.
Es ist ja kein Kumpel oder ein Freund sondern ein Buch, und ueberdies eine Anleitung.
Da faende ich das kumpelhaft-anbiedernde "Du" des [unbekannten] Lesers falsch.
Wobei ich nicht mehr zu der Gruppe der Jugendlichen zaehle.
 :d

--- Ende Zitat ---

Oh oh, das böse "P"-Wort  >;D
Lass uns die Diskussion niocht weiter fort führen. Mich interessieren vornehmlich die Gründe der Macher für ihre Entscheidung, wie Glgnfz es schon so schön formulierte.

Glgnfz:
Ich fand mich übrigens vom "du" in der roten D&D Basis-Box (1983 - nicht 2010) sogar ernster genommen, als es ein "Sie" hinbekommen hätte. Ich war 9 Jahre alt und das war ein Spiel, das sich direkt an mich wendete, ja mich direkt ansprach (und nicht "die Großen").

Aber wir könnten mit dieser Diskussion vielleicht wirklich in das 13Mann-Forum umziehen, dann kann hier weiter über das System an sich diskutiert werden.

... wo ich nämlich die Design-Entscheidung der 13Männer trage, ist, dass ein Attributswert vorgeschaltet wird, der mir (aus Kindersicht) meinen Charakter greifbarer macht, als es ein Bonus von +1 täte. (Auch wenn es aus Regelsicht vielleicht ein Schritt zu viel ist.) Für mich war es damals sehr gut vorstellbar, dass die Attribute zwischen 3 und 18 lagen - mit 9-12 als Durchschnitt - und alles, was drunter liegt, ist eine Pfeife, alles was drüber liegt schon recht amtlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln