Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
3.5 Kämpfe mobiler machen
Tudor the Traveller:
Warum ich das anmerke ist der imo verschiedene Zweck. Pounce soll (wieder imo) den Charge pimpen. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist ja aber nicht das, was du möchtest, obwohl es sicherlich dazu gehört. Du möchtest insgesamt die Kampfkraft der Nichtcaster aufwerten, oder? Ich denke, dass die "Stationärität" nicht das eigentliche Problem ist. Ob ich alle Angriffe auf einen Gegner konzentriere oder besser auf mehrere aufteile, ist eher eine Frage der aktuell sinnvolleren Taktik (und der Option, die man freilich nach RAW selten hat). Wenn du also über Mobilität irgendwie versuchst, das Problem zu beheben, sehe ich den Nachteil darin, dass dann eben genau diese Lösung (also viel bewegen und Angriffe aufteilen) zur einzigen sinnvollen Option für Nahkämpfer wird.
Lemming:
Hmm, ich find's zwar im ersten Augenblick sehr ansprechend, würde mir aber etwas Sorgen um die Spielbalance von langsameren Monstern machen. Jede Möglichkeit zusätzlich schnellere Bewegung zu haben ist plötzlich wesentlich stärker, die Auslegung der Charaktere wäre wohl bald viel stärker in Mobility und Combat Reflexes und die Balance würde sich etwas bewegen.
Meine persönliche Meinung ist, wenn man es gerne forciert sehen möchte, dann würde ich es trotzdem eher mit 'nem Feat (same Tree as Spring Attack zum Beispiel) lösen als generell zulassen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: TheLemming am 21.04.2011 | 15:36 ---Hmm, ich find's zwar im ersten Augenblick sehr ansprechend, würde mir aber etwas Sorgen um die Spielbalance von langsameren Monstern machen. Jede Möglichkeit zusätzlich schnellere Bewegung zu haben ist plötzlich wesentlich stärker, die Auslegung der Charaktere wäre wohl bald viel stärker in Mobility und Combat Reflexes und die Balance würde sich etwas bewegen.
Meine persönliche Meinung ist, wenn man es gerne forciert sehen möchte, dann würde ich es trotzdem eher mit 'nem Feat (same Tree as Spring Attack zum Beispiel) lösen als generell zulassen.
--- Ende Zitat ---
Die Problematik, die ich dabei sehe, ist, dass dann jeder, der die Dex-Anforderungen nicht erfüllt am Arsch ist. Und das trifft zum Bleistift den Paladin, der ohnehin schon viel zu viele Attribute bedienen muss und den ich auch noch etwas aufwerten möchte.
Auf der anderen Seite würde man dann 4 Feats dafür brauchen. Das würde imho die Nahkämpfer noch härter treffen und das kann nicht Sinn der Sache sein. Daher halte ich ein Feat "Superior Springattack" oder "Combat Maneuverability", oder wie immer man es dann nennen wollte, nicht für zielführend.
Generell soll es den Nahkämpfern einfach mehr Handlungsfreiraum bieten. Das die Caster auch zu Nahkämpfern werden können und dann auch davon profitieren ist ein anderes Problem.
Das Bewegung dadurch an Bedeutung gewinnt ist natürlich richtig, sehe ich aber im Augenblick auch nicht als besonders Problematisch an. Es könnte allerdings sein, dass dadurch schwere Rüstungen nochmal uniteressanter werden. Da müsste ich mir dann auch noch Gedanken zu machen.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 21.04.2011 | 15:17 ---Warum ich das anmerke ist der imo verschiedene Zweck. Pounce soll (wieder imo) den Charge pimpen. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist ja aber nicht das, was du möchtest, obwohl es sicherlich dazu gehört. Du möchtest insgesamt die Kampfkraft der Nichtcaster aufwerten, oder? Ich denke, dass die "Stationärität" nicht das eigentliche Problem ist. Ob ich alle Angriffe auf einen Gegner konzentriere oder besser auf mehrere aufteile, ist eher eine Frage der aktuell sinnvolleren Taktik (und der Option, die man freilich nach RAW selten hat). Wenn du also über Mobilität irgendwie versuchst, das Problem zu beheben, sehe ich den Nachteil darin, dass dann eben genau diese Lösung (also viel bewegen und Angriffe aufteilen) zur einzigen sinnvollen Option für Nahkämpfer wird.
--- Ende Zitat ---
Dem meisten, wsa du sagst stimme ich soweit zu. Beim letzten Satz, bin ich mir nicht sicher. Ich denke, dass es nach wie vor die sinnvollste Handlung ist, alle Angriffe auf einen Gegner zu konzentrieren, um ihn schnell auszuschalten. Aber Nahkämpfer haben dadurch deutlich mehr Optionen und können nicht so leicht ausgebremst werden, hoffe ich. Vielleicht müsste man es mal einem Praxistest unterziehen, um das zu überprüfen.
Eine alleinige Lösung des Problems ist es aber mit Sicherheit nicht, dass muss man schon herausstellen. ABer vielleichti ist es ja Teil der Lösung des Problems.
Benjamin:
Alles was die Spieler können, können auch die Monster! Full attack yay!
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Benjamin am 21.04.2011 | 16:16 ---Alles was die Spieler können, können auch die Monster! Full attack yay!
--- Ende Zitat ---
Ja. Und?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln