Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
3.5 Kämpfe mobiler machen
Feuersänger:
Spring Attack: das stimmt schon, der Feat wird dadurch weitgehend obsolet. Aber das macht nichts, weil es sowieso ein Scheissfeat ist, der zudem noch zwei andere Scheissfeats als Anforderung stehen hat. Auf dreimal Scheisse verzichten zu können macht den wenigsten Spielern was aus.
(Unter anderem ist Spring Attack deswegen scheisse, weil er nur vor der AoO des angesagten Zieles schützt, aber überhaupt nichts nützt wenn noch andere Gegner in der Nähe stehen.)
"Pounce für alle": so wie von dir geschrieben ist das nur ein wenig attraktiver Armeleutepounce, weil man damit eben nicht die ganzen schönen Charge-Boni (wie Shock Trooper, Valorous weapon etc.) auf eine Full Attack anwenden kann. Das ist aber auch nicht so schlimm; es macht gar nichts, wenn man das richtige Pounce nicht gratis bekommt sondern schon noch extra bezahlen muss.
Nichtsdestotrotz sollte Pounce für Nichtzauberer auch auf andere Weise verfügbar sein als nur per Spirit Lion Barb-Level, der halt einfach nicht für jedes Charakterkonzept passend ist. Wenn man ohne ToB spielt, würde ich das vllt als General Feat einführen.
Skele-Surtur:
Man könnte ja Spring Attack dahingehend erweitern, dass es generell vor AoOs durch Bewegung schützt oder wenigstens vor einer größeren Anzahl von Gegnern, z.B. Anzahl Gegner = Dex Modifier.
Erdgeist:
Ich finde die Idee auf jeden Fall interessant. Gerade in Kämpfen zwischen zwei Gruppen kommt es doch häufiger vor, dass ein Nahkämpfer sich gerne mehr bewegen will, wenn z.B. nach dem ersten Schlag ein Gegner niedergestreckt ist.
Als sinnvoll, um den Nahkämpfern etwas mehr Optionen zu geben, erachte ich es daher schon. Um noch überhaupt einen Unterschied zwischen Attack und Full Attack zu haben, könnte man sich zusätzlich überlegen, jemanden, der alle Nahkampfangriffe von Ort und Stelle ausführt, einen Bonus zu geben, in welcher Form auch immer.
Die Vollzauberer haben zwar im allgemeinen keinen besonderen Vorteil durch die Hausregel, aber wie schon angesprochen, gibt es genügend Möglichkeiten, sich zu verwandeln o.ä. Daher sollte die Regelung sein, dass man den Bewegungsvorteil wirklich nur mit bestimmten Klassen und, besser noch, bei diesen erst ab bestimmten Stufen erhält.
Ich selbst würde vielleicht sogar noch weitergehen und einige der Beweglichkeitstalente und -fähigkeiten, die hier erwähnt wurden, manchen Klassen automatisch geben, einigen früher, anderen etwas später.
Tudor the Traveller:
Wenn ich den Anfangspost betrachte, ist das aber doch kein "Pounce", oder? Pounce ist doch Bewegung + Full Attack am Ende der Bewegung im Rahmen eines Charge. Im Anfang beschreibst du aber mehr eine Art Mobility-Full-Attack. Man könnte die Spring-Attack einfach entsprechend umbauen, bei gleichen oder ähnnlichen Voraussetzungen.
Skele-Surtur:
Naja, man kann immerhin etwas ähnliches wie Pounce machen, indem man sich eben bewegt und am Ende voll angreift. Die Bonies fallen weg, aber immerhin kann man mehr als einmal zuschlagen. Es ist natürlich nicht das Selbe, das ist klar.
Mit "Core Only" ist Pounce ja afaik ohnehin nur durch Verwandlung zu bekommen. Insofern ist die Frage, ob Pounce überhaupt noch interessant ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln