Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
PDF erstellen & ändern
Mann mit Ukulele:
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, obs das Thema schon gibt und ob ich hier richtig bin - wenn ja bzw. nein, dann verschiebt mich einfach. :)
Ganz viele Leute stellen hier PDFs ins Forum, meist recht hochwertig (aus meiner Laiensicht jedenfalls... ^^).
Nun frage ich mich: Wie geht das?
Außerdem frage ich mich, wie ich bereits bestehende PDFs verändern/bearbeiten kann.
Ich möchte mein Setting gern zu Papier bringen und ausdrucken und das Ganze gern als PDF. Kann mir jemand helfen bitte?
Danke und liebe Grüße
Tequila:
Es gibt, für den Hausgebraucht, Hilfsprogramme (z.B: PDF Creator, kann man über Chip.de laden), die dir einen Druckertreiber installieren. Wenn Du nun an diesen "Drucker" ein Dokument sendest, wird daraus ein PDF erstellt.
Pyromancer:
Viele Programme haben heutzutage eine Funktion namens "Als pdf exportieren" oder man kann unter "Speichern als..." pdf als Dateiformat auswählen.
Wenn das nicht vorhanden ist, dann hilft ein pdf-Druckertreiber (z.B. pdfcreator), den installiert man und kann dann unter "Drucken" das ganze statt an den Drucker an das pdf schicken.
Benjamin:
OpenOffice kann als PDF speichern.
PDFs zu bearbeiten ist ein anderes Paar Schuhe und soweit ich weiß nicht ohne weiteres möglich. Mit dem Foxit Reader kann man immerhin Notizen in das Dokument schreiben.
Mann mit Ukulele:
Ok beispielsweise Pyromancer, ich habe von Dir einen SW-Charakterbogen gesehen.
Wie hast Du den erstellt? Und wie konnte Tsu ihn dann bearbeiten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln