Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Treffen große Kreaturen schlechter, wenn sie leichter getroffen werden
Skyrock:
Was die Abzüge von riesigen Gegnern angeht, darf man Wild Attack nicht vergessen.
So ein Drache o.ä. kann bei seiner Toughness die -2 Parry locker wegstecken, solange er nur von Menschlein mit W8-Schwertchen beharkt wird (die sowieso +4 aufs Treffen bekommen), aber mit einem effektiven Fighting-Abzug von nur -2 statt -4 sehen die Trefferchancen gleich viel rosiger ist. Und +2 Schaden gibt's gleich noch obendrauf (auch wenn das effektiv nur noch Makulatur ist bei einer Stärke jenseits des d12).
Kardohan:
Die "Makulatur" kann es manchmal ausmachen...
Stimme dir vollkommen zu. Ich würde den Drachen aber ersteinmal auf seine Flächenangriffe (Odemwaffe, Flügelschlag, Schwanzschlag je nach Setting) zurückgreifen lassen, um die Angreifer zuerst etwas auszudünnen.
Wer dann noch stehenbleibt, bekommt die bewährte Klauenmassage oder dient der Gebisspflege... >;D
Oberkampf:
Mein Drache muss erstmal den Angriff der Ratte (Wildling) mit garantiertem Hinterhalt überleben... letztes mal kamen wir nicht zur Drachenangelegenheit.
Skyrock:
--- Zitat von: Kardohan am 5.05.2011 | 21:17 ---Stimme dir vollkommen zu. Ich würde den Drachen aber ersteinmal auf seine Flächenangriffe (Odemwaffe, Flügelschlag, Schwanzschlag je nach Setting) zurückgreifen lassen, um die Angreifer zuerst etwas auszudünnen.
--- Ende Zitat ---
Klar, wenn die riesige Kreatur Mittel hat, die den Trefferabzug ignorieren, sind sie zur Ungezieferbekämpfung natürlich vorzuziehen (Fernkampfwaffen, Powers, natürliche Flächenwaffen wie Feueratem etc.)
Man müsste dazu aber eine spezifische Kreatur betrachten und welche Ressourcen ihr genau in welcher Menge zur Verfügung stehen, anstatt nur die Regeleffekte von Huge "ohne alles". Ein Brontosaurus, Tyrannosaurus, Mammut oder ein anderes riesiges Viech, das effektiv nur im Nahkampf draufsemmeln kann, ist mit Wild Attack auf jeden Fall gut bedient, um seine Stärken auszuspielen und seine Handicaps auszugleichen :)
Sphärenwanderer:
Ich glaube, die ganze Verwirrung darüber, ob die großen Gegner auch Abzüge beim Angreifen bekommen, liegt an der unzulässigen Verkürzung des Nachteils in den Statblocks der Kreaturen. Dort ist nämlich immer nur die Rede davon, dass sie leichter zu treffen sind. Wenn man schon vorher beschriebene Nachteile in den Statblocks erneut erklärt, sollte man wenigstens die vollständigen Regeln angeben. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln