Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Dumme fragen schlaue antworten (hoff ich zumindest)

<< < (8/10) > >>

diogenes:

--- Zitat von: Samael am 26.04.2011 | 18:05 ---SoD ist ja stark entschärft worden in PF.

--- Ende Zitat ---

Genau. Ich als Spieler verlasse mich auf die auch lieber nicht. Klar, manchmal funktionieren die, aber in den meisten Fällen sollte BBEG doch ausreichend Saves haben, um schlimmstenfalls in 10% der Fälle von so was niederzugehen.

Aber es ist schon was Wahres dran, ein Zauberer, der seine Save or Suck-Sprüche optimiert kann ganz schön die Show stehlen. Den fände ich aber auch ziemlich schnell öde, als Spieler des Zauberers, Mitspieler, wie als SL.

ElfenLied:

--- Zitat von: diogenes am 26.04.2011 | 15:38 ---Ja, das mag sein. Aber trotzdem gibt der Caster an der Stelle Ressourcen aus. Der Kämpfer hat aber einfach keine begrenzte Zahl von Schlägen pro Tag. Die einzige Ressource, die er in den meisten Fällen verwalten und zusammenhalten muss, sind seine Trefferpunkte.

--- Ende Zitat ---

Und die Trefferpunkte gehen dir ab mittelhohen Stufen schneller aus als die Zauber.

--- Zitat von: diogenes am 26.04.2011 | 15:38 ---Das, finde ich, ich ist kein Bug sondern ein Feature ;) Der Magier ist gegen Ansammlungen von kleinen Minions spitze und so sollte es auch sein. Die kleinen Schwachen sollen vor seiner Macht erzittern, um den großen Brocken zu besiegen braucht es aber Kooperation und vor allem einen mutigen Krieger, der den Kampf zum Gegner trägt, um's mal pathetisch zu sagen.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe es eher andersrum: Kleine Gegner sind für den Krieger da, um sich mal auszutoben. Gegen echte, starke Gegner steht er ohne Unterstützung durch Caster nämlich sehr dumm da. Die Caster dagegen brauchen nicht zwangsläufig einen echten Krieger.

P.S.: Ich lese in diesem Thread die Worte "Optimierter Armbrustschütze", sehe allerdings nur einen Fernkämpfer, der unterdurchschnittlichen Schaden macht. Liegt vllt daran, dass Bögen in D&D/PF die Nonplusultra Fernkampfwaffen sind, da sie Stärke auf den Schaden mit draufbekommen können.

diogenes:

--- Zitat von: ElfenLied am 26.04.2011 | 18:34 ---Und die Trefferpunkte gehen dir ab mittelhohen Stufen schneller aus als die Zauber.
--- Ende Zitat ---

Da ist meine Erfahrung eine andere. Ja, Kämpfe werde nicht gerade weniger tödlich, aber die Kämpfertypen, die ich in meinen Runden bisher so gesehen habe waren ganz gut gewappnet. Ich habe da jetzt keine belastbaren Daten, aber gefühlt sind bei uns immer mehr Caster um's Leben gekommen (meist weil sie da standen, wo in dem Moment die Kämpfer hingehört hätten) als Kämpfer.

--- Zitat von: ElfenLied am 26.04.2011 | 18:34 ---Ich sehe es eher andersrum: Kleine Gegner sind für den Krieger da, um sich mal auszutoben. Gegen echte, starke Gegner steht er ohne Unterstützung durch Caster nämlich sehr dumm da. Die Caster dagegen brauchen nicht zwangsläufig einen echten Krieger.

--- Ende Zitat ---

Das ist genau das, was mir den Fighter echt vermiesen würde, wenn er nur dazu da wäre, sozusagen die Reste aufzuwischen. Ich glaube das auch nicht. Gerade die fiesen Gegner im Mid- bis High-Level-Bereich haben doch Spell-Resistance (oder sind sogar Golems) und Energy-Immunities bis zum Abwinken. Und wen interessiert das genau nicht?
Gut, natürlich gibt es auch gegen die entsprechende Zauber, aber die muss man erstmal haben. Der Zauberer ist wie ein Schweizer Taschenmesser, es gibt für alles das richtige Tool. Nur kann es dem Taschenmesser passieren, dass ausgerechnet genau die eine Funktion nicht da ist, die Machete dagegen haut immer einfach feste druff ;)

Glgnfz:
Respekt. Ihr seid dem Threaderöffner echt hilfreich.  >;D

ElfenLied:

--- Zitat von: diogenes am 26.04.2011 | 18:48 ---Da ist meine Erfahrung eine andere. Ja, Kämpfe werde nicht gerade weniger tödlich, aber die Kämpfertypen, die ich in meinen Runden bisher so gesehen habe waren ganz gut gewappnet. Ich habe da jetzt keine belastbaren Daten, aber gefühlt sind bei uns immer mehr Caster um's Leben gekommen (meist weil sie da standen, wo in dem Moment die Kämpfer hingehört hätten) als Kämpfer.

--- Ende Zitat ---

Ok, ich revidiere meine Aussage: intelligent gespielt Caster ;)

Oder zumindest so intelligent/weise/liebenswert, wie ihr entsprechendes Attribut suggeriert  :P

--- Zitat von: diogenes am 26.04.2011 | 18:48 ---Das ist genau das, was mir den Fighter echt vermiesen würde, wenn er nur dazu da wäre, sozusagen die Reste aufzuwischen. Ich glaube das auch nicht. Gerade die fiesen Gegner im Mid- bis High-Level-Bereich haben doch Spell-Resistance (oder sind sogar Golems) und Energy-Immunities bis zum Abwinken. Und wen interessiert das genau nicht?
Gut, natürlich gibt es auch gegen die entsprechende Zauber, aber die muss man erstmal haben. Der Zauberer ist wie ein Schweizer Taschenmesser, es gibt für alles das richtige Tool. Nur kann es dem Taschenmesser passieren, dass ausgerechnet genau die eine Funktion nicht da ist, die Machete dagegen haut immer einfach feste druff ;)

--- Ende Zitat ---

Also ich finde, dass gerade die genannten Gegner im Mid-Highlevel Bereich für Fighter ohne Unterstützung nicht schaffbar sind. Der oben erwähnte Armbrustschütze hätte z.B. seine liebe Not gegen einen vergleichbaren Golem, sofern die Umstände ihm nicht gerade massive Vorteile verschaffen. Der Caster kann eben diese Vorteile kreieren. Magiewiderstand juckt niemanden, es gibt genügend Zauber die keinen Magiewiderstand zulassen (und gegen die sind auch Golems nicht immun), und die sind auch schon auf niedrigen Stufen verfügbar (z.B. Grease für Grad 1, Glitterdust für Grad 2).

Und D&D/PF ist ein Spiel, in dem das Taschenmesser ein eingebautes Lichtschwert hat.

--- Zitat von: Glgnfz am 26.04.2011 | 18:56 ---Respekt. Ihr seid dem Threaderöffner echt hilfreich.  >;D

--- Ende Zitat ---

Ok, ich sags anders: Balance alleine sollte nicht der Grund sein, um auf PF zu wechseln. Es sollten dir vielmehr die Art der Änderungen gefallen (z.B. schlankere Skills, mehr Feats). Das alte Kräfte(un-)gleichgewicht zwischen den Klassen ist nach wie vor vorhanden, und wer jetzt meint, mit PF hat man das toll gebalancete D&D, dem wird die Realität am Spieltisch schnell mal einen Knüppel zwischen die Beine werfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln