Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Dumme fragen schlaue antworten (hoff ich zumindest)

<< < (2/10) > >>

kalgani:
dem kann kann ich nur zustimmen. auch das abspecken bei den skills finde ich sehr gelungen.
das einfach die erste genommene Klasse die Favorisierte Klasse ist macht das handling auch
recht einfach.
mit dem Advanced Player´s Guide / Expertenregeln hat man sinnvoll das system erweitert.
z.B. mit möglichen alternativen der Rassenvorteile oder die alternativepfade der Klassen sowie
die weiteren Klassen (z.B. alchemist, oracle)

zum spielen brauchst du nur das Corerulebook (PG + DMG in einem) und ggf das Monsterhandbuch.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Seeker am 26.04.2011 | 10:14 ---was macht PF besser als D&D 3.x? bzw als D&D 4

--- Ende Zitat ---
Sowohl D&D 4e (nicht 4.0) als auch Pathfinder sind "Weiterentwicklungen" der 3.5.
Pathfinder war von Anfang an als ein "Ersatzregelwerk" geplant da abzusehen war, dass WotC ab dem Erscheinen der 4e den Support/Verkauf der 3.x-Produkte einstellen wird.
Daher blieb das System noch groesstenteils kompatibel zur 3.5.
Man kann daher D&D 3.5-Produkte auch meistens relativ unveraendert in Pathfinder-Runden einsetzen (und umgekehrt), im Detail gibt es da allerdings schon an zahlreichen Stellen Unterschiede, daher die inoffizielle Bezeichnung 3.75 fuer Pathfinder.

D&D 4e geht einen ganz anderen Weg von 3.5 weg als es Pathfinder tut.
Waehrend die 3.x noch versucht hat die ganze Welt (vom Bauern auf dem Feld bis zum gottgleichen Daemonlord in der Abyss) mit denselben Regeln abzubilden (und daher auch zahlreiche fuer "Abenteurer" eher nutzlose Bereiche - wie z.B. Craft - enthalten sind) will die 4e ein solides Regelgeruest fuer den Kerneffekt bieten... Die Aktionen einer Abenteurergruppe auf Abenteuer abhandeln.

LöwenHerz:
Das Fertigkeitensystem ist ja nicht nur abgespeckt, auch die Klassenfertigkeitenregeln, sowie Fertigkeitenpunkte wurden leicht und verständlich überarbeitet.

Darius:
Die Kampagnenwelt Golarion ist wirklich sehr schön und gut gemacht, wie ich persönlich finde. Es gibt schon jetzt ziemlich viel davon und es kommt tatsächlich ständig was neues.

Du brauchst eigentlich nur das Grundregelwerk und wie ich finde das Monsterhandbuch. Das halte ich schon für sinnvoll.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Seeker am 26.04.2011 | 09:56 ---welche bücher bräuchte ich um ordentlich was auf die beine stellen zu können?
gruß seeker

--- Ende Zitat ---

Du benötigst das Grundregelwerk, das dem Spieler- + SL-Handbuch der 3.5 entspricht. Die 3.5er Bücher sind im Prinzip überarbeitet und in einem Buch vereinigt worden. (Letzteres kann man gut oder schlecht finden.)

Dazu brauchst du eventuell noch das Monster Manual. Allerdings kann man sich auch bequem des PF SRDs bedienen:

www.d20pfsrd.com

Da wird alles Offizielle von Paizo sowie einiger Fan-Content eingepflegt, ist auch alles entsprechend gekennzeichnet.

Empfehlen kann ich allerdings sehr den Advanced Players Guide, der v.a. den Völkern und Grundklassen nochmal eine gute Bandbreite an Variationen liefert, i.d.R. durch einzelne alternative Fähigkeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln