Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[o/nWoD] Bitte bau mir einen Charakter

(1/7) > >>

Nin:
Hab ihr auch manchmal das Problem, dass euch zu einem Charakter keine zündende Idee einfällt? Oder ihr mit den Regeln und dem Hintergrund des Systems nicht so vertraut seid und das eine Charaktererschaffung zusätzlich erschwert?
Gleichzeitig schlüpft ihr aber gerne in vorgegeben Figuren und füllt sie mit eigenem Leben.

Wenn es euch auch so geht, dann wäre dieser Beitrag vielleicht eine Chance sich Hilfe zu holen.

Das hoffe ich zumindest.
Denn mir geht's gerade so. Ich suche für eine VtM Sabbat Runde eine interessante Figur, mit den dazugehörigen passenden und sinnvollen Werten und Fertigkeiten. Bevorzugt spiele ich (in der WoD sollte das ja selbstverständlich sein) tragische Persönlichkeiten.

Wie könnte ein Charakter mit folgenden Rahmenbedingungen aussehen?

--- Zitat ---Spielort: fiktives Hamburg, Jahr 1999, technischer Stand von heute (2011)

Keine Vorzüge und Schwächen.
Keine speziellen Blutlinien
Folgende Clans sind erlaubt:
- Tzimisce
- Lasombra
- Camarillaclans als antitribu (außer Tremere)
- Assamiten antitribu, Schlangen des Lichts (Sabbat-Setiten), Ravnos antitribu
keine Giovanni (die gibt's effektiv im Sabbat nicht)
keine Pander (Caitiff), nur vollwertige Clans ;-)
--- Ende Zitat ---

Teylen:
Sollte der Charakter einmal nach nWoD und einmal nach oWoD Regeln erstellt werden oder soll mit nWoD Regeln ein Charakter fuer ein oWoD Setting geschaffen werden?
Ansonsten klingt die Frage recht weit gefasst, zumal, wenn oWoD Regeln verwendet werden, die Punkte fuer die Hintergruende fehlen.

Nin:

--- Zitat von: Teylen am 26.04.2011 | 13:22 ---Sollte der Charakter einmal nach nWoD und einmal nach oWoD Regeln erstellt werden oder soll mit nWoD Regeln ein Charakter fuer ein oWoD Setting geschaffen werden?
--- Ende Zitat ---

Ich bin von oWoD Regeln ausgegangen...

--- Zitat von: Teylen am 26.04.2011 | 13:22 ---Ansonsten klingt die Frage recht weit gefasst, zumal, wenn oWoD Regeln verwendet werden, die Punkte fuer die Hintergruende fehlen.
--- Ende Zitat ---

...und für jeden Vorschlag dankbar.

Teylen:
In Bezug auf die oWoD waere ggf. noch interessant zu wissen ob ein Charakter nach dem V:tM Regelwerk gebaut werden soll oder nachdem Sabbat Handbuch.

Einer der groessten Unterschiede ist, wenn ich mich richtig erinnere, das man im V:tM Regelwerk 5 freie Hintergruende waehlen darf sowie 3 Punkte in Disziplinen setzen. Dem Sabbat Handbuch zu folge hat man keine freie Hintergruende, darf dafuer jedoch 4 Punkte in Disziplinen investieren.
Ich muesste nun nachsehen ob es weitere Aenderungen bei den Tugenden gibt.

Die Erklaerung dafuer ist das Sabbat Charaktere fuer gewoehnlich keine Ressourcen oder andersweitige Bindungen an das sterbliche Leben haben und auch was die Generation betrifft auch oefter mal auf eine niedrige also 13te gespatet werden. Dafuer wird man halt vampirischer.

Mit dem Hintergruenden faellt aber imho viel weg bzw. wird genullt was dem Charakter Farbe gibt.
Weil er, gerade wenn dazu noch Vor-/Nachteile fehlen, bis auf das Wesen und Verhalten nur eine Ansammlung von Attributen und Faehigkeiten/Koennen ist.

Ich kann mal schauen wie mein letzter Sabbat Char [Stadt-Gangrel] ausschaut wenn ich die Vorzuegen / Schwaechen weg nehme.

Teylen:
Das Ergebnis.
Der Charakter ist eine Stadt-Gangrel, schon als Mensch auf der Strasse gelandet, dort aufgewachsen und hat dort überlebt.

Wesen: Überlebenskünstler
Der Charakter wird letztlich versuchen zu überleben und dafür fast alles tun.
Verhalten: Rebell
Der Charakter ist freiwillig von zu Hause ausgerissen weil er es nicht mehr ertragen hat und rebelliert seitdem gewohnheitsmäßig gegen alles insbesondere Hirachien (Rebell without a cause, quasi).

Letzteres kann man ggf. so anpassen das er sich zumindest an das Rudel als sein Pack gewöhnt hat.

Attribute:
1: KK 3, Widerstand 3, Geschick 4
Sie teilt gut aus, ist widerstandsfähig und sehr geschickt.
Von der Spielmechanik bringt Geschick in den meisten Fällen mehr. Man benutzt es zum treffen und für die meisten körperlichen Aktionen. KK eigentlich nur zum heben und Widerstand zum soaken.
2: Wahrnehmung 3, Intelligenz 2, Geisteschärfe 3
Durchschnittlich intelligent, dafür etwas überdurchschnittlich gewitzt und Aufmerksam.
3: Charisma 2, Manipulation 2 und Erscheinungsbild 2
Absoluter durchschnitt. Sie hat körperlich was drauf, ist nicht auf den Kopfgefallen, aber eine besonders hübsche, manipulatione oder Charismatische Erscheinung ist sie nicht.

Fähigkeiten:
1 Talente. Aufmerksam 2, Ausflüchte 2, Ausweichen 2, Einschüchtern 1, Empathie 1, Handgemenge 2, Sportlichkeit 4, Szenenkenntnis 3
Nun, soweit fit, sehr sportlich, macht ggf. Parcour oder was anderes, hat eine recht gute Kenntnis der Untergrundszene und ist wohl auch bekannt [arbeitet als Läufer/Bote für Zwielichte gestalten], und kann etwas Lügen ein wenig (nicht sehr gut) Leute einschätzen und ist recht Aufmerksam. Hangemenge ist Faustkampf / Ringen - worin sie fast so gut ist wie im laufen.

2 Fertigkeiten Etikette 1, Heimlichkeit 3, Nahkampf 2, Tierkunde 1, Überleben 3
Sie ist sehr gut im verstecken und darin in der Stadt zu überleben. Nahkampf ist wie Handgemenge nur halt mit Messern. Tierkunde nahm ich weil der Charakter eine Hausratte haben sollte. Etikette, damit er wenigsten weiß wann er die Klappe zu halten hat.

3 Kenntnisse Akademisches Wissen 1, Computer 1, Medizin 1, Nachforschungen 1, Okkultismus 1
Ahjo, bei allen Punkten sehr rudimentäres Basiswissen. Hat die Schule eher abgebrochen und danach nicht wirklich viel Zeit mit lesen verbracht

Tugenden:
Gewissen 3, Selbstbeherrschung 3 und Mut 3
Sie weiß durchaus noch im groben was richtig und falsch ist bzw. hat ein Gewissen das es ihr sagen kann.
Durchschnittlich beherrscht und mutig, beides nicht übermäßig.

Menschlichkeit 5
Willenskraft 4

Hintergründe:
Generation 1 (12 Generation iirc 11 BP)

Diszis:
Gestaltwandeln 2 (Im Dunkeln sehen + Klauen)
Geschwindigkeit 1 (Umherflitzen)
Verdunkelung 1 (Verstecken wenn es dunkel ist und sich der Char nicht rührt)

Die Freebs gingen in:
Willenskraft +1
Weil Willenskraft 3 imho arg willensschwach ist für wenn der auf der Strasse durchkam. 4 Ist auch nicht wirklich stark, aber besser als 3. Ausserdem ist das ne Art Erfolgsbenny.

Generation +1
Selbstbeherrschung +1
Damit der Char weniger flott zum Tier mutiert.

Der Rest auf die primäre Attributsspalte.

Selbstbeherrschung würde ich bei 3 lassen, wobei der Charakter auch damit schon droht eher häufiger dann weniger zu rasen. Kostete 2 Freebs.

Ansonsten kostete jeder Fähigkeitspunkt auch zwei Freebees. Das heißt du kannst bei den Talenten einen Punkt weg nehmen und den Punkt bei irgendeiner anderen Fähigkeit hinsetzen oder in zwei Hintergrundpunkte investieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln