Medien & Phantastik > Sehen
Thor
MSch:
--- Zitat von: Odium am 12.05.2011 | 08:18 ---Es hat ja nichts mit der Marvel Vorlage zu tun das der Film Mist ist.
Der Vorlage sind zwar so Peinlichkeiten wie der fliegende Thor geschuldet, aber der macht den Bock auch nimmer fett.
Die lahme Story, die flachen Charaktere, die verwackelten oder langweiligen Actionszenen, die peinlichen Plastikkostüme und die unsinnige Entwicklung haben dagegen nichts mit der Comicvorlage zu tun
--- Ende Zitat ---
OK, die Story war nicht mörder berauschend, das 3D hätten sie sich spren können und jede Klofrau hätte die Rolle von Natalie Portman spielen können.
Aber der Asgard Teil hat mich fast weinen lassen vor Nostalgie. Das hat in Kostümen, Kulissen und Gestik so dermaßen Jack Kirby gechannelt, daß ich mich in die späten 70er zurückversetzt fühlte, als ich das erste mal mit Staunen Thor, Spinne, FF, Rächer, X-Men etc in den Händen gehalten habe.
Ciao,
Martin
Ranor:
--- Zitat von: Odium am 12.05.2011 | 08:18 ---Die lahme Story, die flachen Charaktere, die verwackelten oder langweiligen Actionszenen, die peinlichen Plastikkostüme und die unsinnige Entwicklung haben dagegen nichts mit der Comicvorlage zu tun
--- Ende Zitat ---
Von mir aus. Trotzdem ist der Vergleich mit einem WH40K-Fanfilm eine Äpfel-Birnen-Vergleich denn außer "Geschmackssache" bleibt dabei nichts übrig.
Sha'Wush:
Es ist zwar schon über drei Wochen her, dass ich den gesehen habe, aber da sich an diesem Wochenende für mich irgendwie die Gelegenheit ergeben hat, den Film bei ein paar Weizenbier nochmal mit einigen anderen Zuschauern zu reflektieren, nehme ich das zum Anlass, dieses noch nicht ganz kalte Thema wieder aufzuwärmen.
Auch wenn "Thor" sich entgegen meiner heimlichen Hoffnungen nicht als die ultimative Offenbarung unter allen Marvel-Verfilmungen oder das totale Schlüsselerlebnis des bisherigen Kinojahres entpuppt hat, fand ich ihn gut.
Gerade die Handlung empfand ich als eine originelle Abweichung von den üblichen Gepflogenheiten des Superheldenkinos, da hier der Reifungsprozess des Helden mit dem Verlust statt der Entwicklung von Superkräften (bzw. des Baus einer Rüstung, die einem welche verleihen ;D) einhergeht.
Die Anteile an Ironie, Action und Intrigenspiel hielten sich gut die Waage, es machte Spaß, Thor dabei zuzusehen, wie er sich von einem überheblichen Großmaul zu einem bescheideneren, selbstlosen Zeitgenossen wandelte, und es gab reichlich nette Anspielungen auf die Vorlage, bisherige Marvel-Filme und den kommenden "The Avengers" (wobei ich seit "Iron Man 2" mehr und mehr den Eindruck gewinne, dass die Filme vom Selbstverständnis her überlange Trailer zu "The Avengers" sein wollen).
Lediglich den Look der Asen und ihres Reiches fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, der sah wirklich zu sehr nach Playmobil aus. Ein etwas rustikaleres Design hätte da bestimmt nicht geschadet.
--- Zitat von: Ranor am 4.05.2011 | 10:25 ---Ach, hier muss man wieder alles erklären... >;D ;)
Es wurde auf den Captain America-Film verwiesen, wenn auch sehr versteckt. Der 'Würfel' ist der Cosmic Cube, welcher in Captain America eine größere Rolle spielen wird. Ja, der Hinweis ist nicht so wahnsinnig eindeutig wie ein Schild oder der Körper von Cap im Vorspann von Hulk, aber es gibt immerhin einen.
--- Ende Zitat ---
Okay. Mit der Erklärung kann ich leben. Aber nachdem in der finalen Sequenz von "Iron Man 2" - im wahrsten Sinne - der Hammer ausgepackt wurde ( :smash:), hätte ich bei "Thor" jetzt natürlich schon einen ebenso spektakulären, absolut unverkennbaren Verweis auf "Captain America" erwartet.
alexandro:
--- Zitat von: MSch am 12.05.2011 | 09:50 ---Aber der Asgard Teil hat mich fast weinen lassen vor Nostalgie. Das hat in Kostümen, Kulissen und Gestik so dermaßen Jack Kirby gechannelt, daß ich mich in die späten 70er zurückversetzt fühlte, als ich das erste mal mit Staunen Thor, Spinne, FF, Rächer, X-Men etc in den Händen gehalten habe.
--- Ende Zitat ---
QFT.
Nachdem in FF2 Galactus leider zur "Weltraumwolke" degradiert wurde hat mich die Kulisse hier wieder versöhnt. Einzig das Kostüm von Thor hat mich etwas enttäuscht (warum hatte er seinen charakteristischen Flügelhelm eigentlich nur in einer einzigen Szene auf - das Teil hatte mehr Style als das ganze restliche Kostüm).
Odium:
--- Zitat von: alexandro am 24.05.2011 | 00:16 --- (warum hatte er seinen charakteristischen Flügelhelm eigentlich nur in einer einzigen Szene auf - das Teil hatte mehr Style als das ganze restliche Kostüm).
--- Ende Zitat ---
Weil alles Geld für den Film für Natalie Portmann draufgegangen ist und der Helm leider nur einen Tag ausgeliehen werden konnte, danach mussten sie ihn zurückgeben.
Oder warum meinst du hat Thor ein ToysRus Kostüm? :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln