Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Zusammenführung engl. Core, AGP, UM & UC (Feats, Spells, Classes)
Guennarr:
--- Zitat von: kalgani am 12.05.2011 | 08:45 ---Es geht mir halt darum alles was feat-like ist in einem Buch zu haben.
ob das aber wirklich sinnvoll ist, sei halt dahingestellt.
da baue ich wohl eher einzelne Klassenhefte wo die Spell-list
direkt mit drin ist. also am ende der jeweiligen Klasse.
--- Ende Zitat ---
Auf deutsch heiszen die Dinger Klassenfaehigkeiten bzw Talente, da es schon einen gewissen Unterschied zwischen Beidem gibt.
Und was machst du dann mit den Volksmerkmalen? Sind ja irgendwie auch fast das gleiche, oder? Das eine wird aus der Klasse, das andere aus dem Volk, das dritte aus dem Talent selbst gewaehrt. ;)
Auch wenn die Versuchung noch so grosz ist: Wenn das fertige Dokument nicht nur dir helfen soll, wuerde ich von Neuinterpretationen absehen, die andere Leser eher verwirren, statt Klarheit zu schaffen.
LG
G.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Guennarr am 2.09.2011 | 16:44 ---Auf deutsch heiszen die Dinger Klassenfaehigkeiten bzw Talente, da es schon einen gewissen Unterschied zwischen Beidem gibt.
--- Ende Zitat ---
Wobei "Talent" eine blöde Übersetzung ist. Aber das ist ja seit 3.0 der deutsche Terminus, daher nicht auf euren Mist gewachsen.
Ich gebe da nämlich jemandem aus einem anderen Forum Recht:
--- Zitat ---Der Begriff "Talent" impliziert, dass jemand von Geburt an einen leichteren Zugang zu bestimmten Gebieten hat. Oft kann man nur in ein oder zwei Bereichen pro Person von echtem Talent sprechen (wenn man denn überhaupt an dem Begriff festhalten will, bei Lernforschern ist der umstritten).
--- Ende Zitat ---
"Kniff" wäre z.B. wesentlich treffender und intuitiver gewesen, imo. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Pathfinder Überarbeitung, bei der sich Paizo weiter von D&D absetzt. Dann kann das deutsche Team auch neue Begriffe prägen. Vielleicht........
kalgani:
Die zusammenstellungen von Feat und Features hab ich für die
allgemeinheit über board geworfen, nur um das mal klar zu stellen!
Das Featbook beinhaltet nur Feats/Talente!
keine Class features/Klassenfahigkeiten
oder Racial Traits/Volksmerkmale
Guennarr:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 2.09.2011 | 17:05 ---Wobei "Talent" eine blöde Übersetzung ist. Aber das ist ja seit 3.0 der deutsche Terminus, daher nicht auf euren Mist gewachsen.
Ich gebe da nämlich jemandem aus einem anderen Forum Recht:
"Kniff" wäre z.B. wesentlich treffender und intuitiver gewesen, imo. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Pathfinder Überarbeitung, bei der sich Paizo weiter von D&D absetzt. Dann kann das deutsche Team auch neue Begriffe prägen. Vielleicht........
--- Ende Zitat ---
Es gibt im Spiel viele begriffliche Altlasten, auch im Englischen.
Und im Englischen kommen gerade in jüngeren Regelbänden teils sehr blumige Bezeichnungen hinzu, die wir dann nach Möglichkeit durch deutsche Begriffe übersetzen, die den Inhalt genauer als im Original wiedergeben.
Auch in diesen Fällen wägen wir allerdings sorgfältig ab, welche Änderungen wir gegenüber der "wörtlichsten Übersetzung" vornehmen. Schließlich wollen wir nicht mutwillig Gräben zwischen beiden Sprachversionen einziehen.
LG
G.
kalgani:
Das Featbook 2 ist fertig und kann unter dem Link im ersten Post geladen werden.
Statt 33 Seiten ist es nun 66 Seiten stark und 2,0MB schwer ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln