Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Political Correctness beim Setting entwickeln
Callisto:
Hallo!
Ich hab einen Gedankenfetzen zu Felis, den ich schon mal wegen Political Correctness rausgelassen habe, der beim Brainstormen heute früh aber zurück kam. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ichs nicht doch erwähnen sollte.
Hintergrund: Ich setze einige personifizierte Götter gleich, so ist Bastet=Freya und Apep=Seth=Loki (ich liebe Loki, aber es passt einfach ihn zum Bösewicht zu machen) Der strittige Punkt ist, dass es mir auch gut in den Hintergrund passen würde, wenn Jesus einen Deal mit Apep gemacht hätte und ergo damals ein Bösewicht war. Der heutige Einfluß aufs Setting ist unübersehbar aber für das Spiel selber nicht im Fokus, da es in der Jetztzeit spielt (im Mittelalter dagegen, so es ein solches Addon irgendwann mal geben sollte, wäre es schon wichtig).
Nochmal: mit diesem Teil (Jesus=Böse) möchte ich nicht den Christen eins reinwürgen (auch wenn der Freiheitsgedanke und der Individualismus an sich schon gegen die christliche Grundeinstellung geht, aber das ist eher nebensächlich da ich den Punkt nicht ansprechen werde... ausser indirekt dadurch das Jesus der Bösewicht war :D ).
Ich empfinde es daher schon als Mehrwert, aber ich möchte auch nicht das Christen sich dadurch angegriffen fühlen. Ich bin also in der Zwickmühle.
Was meint ihr?
Beral:
Wenn Kreationisten deine Hauptzielgruppe darstellen, solltest du es nicht mit reinnehmen.
Callisto:
--- Zitat von: Beral am 28.04.2011 | 22:03 ---Wenn Kreationisten deine Hauptzielgruppe darstellen, solltest du es nicht mit reinnehmen.
--- Ende Zitat ---
Sind sie nicht ;D
Jed Clayton:
Hmm, das ist schon schwierig, keine Frage.
Vielleicht gibt es ja einen Weg, Jesus zu einem romantsichen Antihelden zu machen? Das kommt nicht ganz so krass rüber wie die Bezeichnung "Bösewicht". Wie das mit dem Deal mit Apep aussehen soll, kann ich jetzt auch bloß raten.
Oder du machst aus dem guten JC eine neue Kunstfigur wie "Eli" in der Serie Xena. Dann kann man immerhin später noch sagen, es sei ja keine reale Figur aus der Kultur- und Religionsgeschichte damit gemeint und es steht nirgendwo wortwörtlich der Name Jesus.
Übrigens gibt es tatsächlich vereinzelte kleine religiöse Bewegungen, die in Jesus einen Gegenspieler oder Täuscher sehen, meines Wissens zum Beispiel die mesopotamischen Mandäer. Für die ist Johannes der Täufer der echte Messias und Jesus ein Täuscher, der eine falsche oder abwegige Lehre verkündete.
--- Zitat ---Das heilige Buch der Mandäer ist das Sidra Rabba (auch Ginza, Schatz). Auszug nach Lidzbarski:
„Wenn Johannes in jenem Zeitalter Jerusalems lebt, den Jordan nimmt und die Taufe vollzieht, kommt Jesus Christus, geht in Demut einher, empfängt die Taufe des Johannes und wird durch die Weisheit des Johannes weise. Dann aber verdreht er die Rede des Johannes, verändert die Taufe im Jordan und predigt Frevel und Trug in der Welt. Christus wird die Völker spalten, die zwölf Verführer ziehen in der Welt umher. In jenem Zeitalter bewährt euch, ihr Wahrhaftigen.“
--- Ende Zitat ---
Samael:
Also auf religiöse Gefühle von Christen Rücksicht zu nehmen verlangt doch zur Zeit eh keiner. Mohammed würd ich nicht einbauen, könnte gefährlich werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln