Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (28/103) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  3.05.2011 | 22:33 ---Was mit "Fast!" gemeint ist: Das Spiel selber geht super flott.
--- Ende Zitat ---
Im Vergleich mit anderen Spielen, die bei mir auf dem Spielisch landen ist SW nicht "fast" sondern höchstens gesundes Mittelmaß.

Wenn ein Spiel generell mit "Fast! Furious! Fun!" wirbt, dann erwarte ich auch, dass das Erlernen der Spielregeln dem nicht entgegensteht. 10+ Spielsitzungen mit angezogener Handbremse sind nämlich mit dem Werbespruch nicht wirklich vereinbar.

Pyromancer:

--- Zitat von: Athair ... am  3.05.2011 | 23:00 --- Im Vergleich mit anderen Spielen, die bei mir auf dem Spielisch landen ist SW nicht "fast" sondern höchstens gesundes Mittelmaß.

Wenn ein Spiel generell mit "Fast! Furious! Fun!" wirbt, dann erwarte ich auch, dass das Erlernen der Spielregeln dem nicht entgegensteht. 10+ Spielsitzungen mit angezogener Handbremse sind nämlich mit dem Werbespruch nicht wirklich vereinbar.

--- Ende Zitat ---

Habt ihr wirklich 10+ Sitzungen gebraucht? Bei uns lief's ab der Dritten halbwegs flüssig (und kein Vergleich zu Midgard, wo selbst Profis nach 100+ Sitzungen gerne nochmal eine halbe Stunde irgend ein Regeldetail in 1000 Seiten Bleiwüste suchen).

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Athair ... am  3.05.2011 | 23:00 --- Im Vergleich mit anderen Spielen, die bei mir auf dem Spielisch landen ist SW nicht "fast" sondern höchstens gesundes Mittelmaß.
--- Ende Zitat ---
Kannst du mal andere Systeme nennen, die schnell sind?

--- Zitat ---Wenn ein Spiel generell mit "Fast! Furious! Fun!" wirbt, dann erwarte ich auch, dass das Erlernen der Spielregeln dem nicht entgegensteht. 10+ Spielsitzungen mit angezogener Handbremse sind nämlich mit dem Werbespruch nicht wirklich vereinbar.
--- Ende Zitat ---
1) Ich schrieb ja, dass diese Erwartungshaltung die meisten Käufer haben. Ich schrieb sogar, dass ich anfangs die gleiche Erwartungshaltung hatte.

2) Die Werbung kenne ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen. Durchaus möglich, dass die Werbemacher das Spiel nicht kannten und sich nur überlegt haben, wie können wie "Fast!Furious!Fun!" verwursten. Da die Werbeleuten nicht unbedingt die Spieldesigner sind, kann es also sein, dass die Werbeleute auch das Wörtchen "Fast!" missverstanden haben.
Aber für ein näheres Urteil, müsste ich mir erstmal die Werbung anschauen.

3) Du musst nicht 10+ Spielsitzungen mit angezogener Handbremse fahren. Du musst halt nur vor der Spielsitzung Sekundärliteratur durchlesen und erfahrene SW-SLs fragen.
Aber auch, wenn du 10+ Spielsitzungen mit angezogener Handbremse fährst: Dann ist das Spiel eben ab der 11. Runde schnell.

@ Pyromancer
Flüssig lief das Spiel bei uns schon ab der 1. Runde. Aber eben nicht schön. Das Problem waren hauptsächlich der Benniefluss und die zu starken/schwachen Encounter.

Harlan:

--- Zitat von: Pyromancer am  3.05.2011 | 23:07 ---Habt ihr wirklich 10+ Sitzungen gebraucht? Bei uns lief's ab der Dritten halbwegs flüssig (und kein Vergleich zu Midgard, wo selbst Profis nach 100+ Sitzungen gerne nochmal eine halbe Stunde irgend ein Regeldetail in 1000 Seiten Bleiwüste suchen).

--- Ende Zitat ---

Dito. Und soviel Zeit muss einfach sein. Wer dreimal Go gespielt hast, kennt zwar die Regeln, wird aber immer noch wie ein armer Tropf vom Feld gefegt. So ist es doch auch nicht mit Doppelkopf, Schach, Skat ... das sind alles Spiele mit einfachen Regeln, die die meisten Menschen nur mit Erfahrung meistern können. So ähnlich ist es mit SW.

Mich wundert auch die Annahme, dass es anders sein könnte.

Naldantis:
Ich habe mit Savage Worlds in erster Linie das Problem, daß es die Mitspieler dazu zu drängen scheint, uninspirierte One-Shots mit sehr ähnlich gebauten, nur grob differenzierbare (wenig  sinnvolle Feat, wenige Skills, kaum brauchbare Hinderances) 08/15-Chars zu spielen - wobei diese Charaktere auch oft noch der Teamdiziplin und dem Diktat der Effizienz unterworfen werden.
Das System scheint die Begeisterung für große, epische Kampagnen und langlebige, detailverliebte und konsistente Setting sehr zu dämpfen.
Dazu kommt dann noch das penetrante Metagaming in Form der Benny-Vergabe / -Einsatzes sowie der Unterscheidung WC / Mook und das ermüdende Durcheiern von immer den selben 2-3 effizienten taktischen Optionen in Konfliktsituationen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln