Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (30/103) > >>

Eulenspiegel:
Nein, aber WoD steht im Ruf, eine durchschnittliche Geschwindigkeit in der Kampfabwicklung zu haben. (Es ist weder schnell noch langsam.)

Wenn wir jetzt SW mit der WoD vergleichen, kommen wir zum Ergebnis, dass SW schneller als der Durchschnitt ist. Damit ist es überdurchschnittlich schnell. Es ist vielleicht nicht das schnellste System, aber es ist ein schnelles System.

alexandro:
Nicht nur im Kampf, sondern auch in anderen Situationen (große Anzahl von Skills+Attributen, unintuitive Situationsmods...).

Teylen:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  4.05.2011 | 00:51 ---Nein, aber WoD steht im Ruf, eine durchschnittliche Geschwindigkeit in der Kampfabwicklung zu haben. (Es ist weder schnell noch langsam.)
--- Ende Zitat ---
Also die alte war zumindest sehr langsam.
Und imho weit von einem Durchschnitt entfernt..

OldSam:
Die Frage wäre auch, in welchen Situationen man die Geschwindigkeit misst...
SW zeigt seine Geschwindigkeits-Stärken meines Erachtens v.a. bei mittelgroßen Gefechten, die man trotz der Abwicklung mit einzelnen NPCs usw. noch zügig durchspielen kann, wo viele andere Systeme klar länger brauchen. (Situationen wo noch kein "großes" Mass-Combat-System eingesetzt wird, wie für Schlachten u.ä.)
In normalen, kleineren Kämpfen, wo z.B. auf jeden Char nur 1 Gegner kommt o.ä. sieht das aber schon anders aus. Hier finde ich viele Systeme, die mehr Details bieten, bei gleicher oder sogar höherer Schnelligkeit gelungener, v.a. durch spezielle Wunden (idealerweise mit Treffern an Körperstellen, die keine oder kaum Rüstung aufweisen).
Hintergrund: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Durch die Hit Locations ist z.B. GURPS4 in solchen Duellen häufig sogar schneller (und auf jeden Fall taktischer und detaillierter), weil mit einem guten Fighterchar oft bereits 1-2 geschickt geplante Kampf-Manöver reichen (die auch gut kalkulierbar sind), um einen Gegner praktisch komplett auszuschalten - z.B. eine etwas riskantere All-Out-Attack:Double mit vorausgehender Finte, um eine Lücke in der Verteidigung zu erzeugen (Malus) und anschließendem gezieltem Schwertstreich auf den Waffenarm, der gleichzeitig auch nochmal eine Täuschung beinhalten könnte, um die defense noch mehr zu unterlaufen. Das Beispiel benötigt nur zwei einfache Würfe auf den Skill und zeitgleich 2 Verteidigungswürfe vom GM.

Naldantis:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.05.2011 | 15:38 ---Wenn ich z.B. eine meiner Hindrances anspiele, und mein Char darüber sogar mit einem anderen Char in Konflikt gerät, der SL aber der Meinung ist, das sei keinen Bennie wert (weil es ja nicht Lebensbedrohlich war oder so)... ja, dann fehlt der eben im nächsten Kampf. Und so hab ich das erlebt.

--- Ende Zitat ---

...oder weil der SL es einfach nicht bemerkt, weil er eben nicht jede Hinderance jedes Chars auf dem Schirm hat, oder das Rumgezicke zwischen zwei Chars gar nicht bewußt mitbekommen hat.
Ich finde es im übrigen auch irritierend, in erster Linie für blöde Sprüche Bennies bekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln