Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (32/103) > >>

Zwart:

--- Zitat ---In allen SW-Runden wo ich gespielt hatte, gab es keine spezifischen wound locations (also sowas wie z.B. ne Verkrüppelung eines Beins durch einen gezielten und entsprechend hinreichenden Treffer) - oder habe ich da was verpasst? In der GE ist das dann aber nicht, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja, Wunden werden standardmäßig erst über die Außer Gefecht-Tabelle lokalisiert. Ansonsten gibt es erstmal immer nur die -1. Das ist richtig.
SW hat Trefferzonen (Rumpf, Arme, Beine, Kopf), man kann also gezielt Stellen angreifen die nicht geschützt sind und bekommt ggf. auch noch zusätzliche Effekte, mehr Schaden, stolpern, Waffe fallen lassen o.ä.

Und wenn so etwas wie verkrüppelnde Armreffer wichtig sind, dann führt man eine entsprechende Setting-Regel ein.
Beispiel Realms of Cthulhu: Man stellt beim Schaden alle angebotenen Hebel auf Gritty.
Das bedeutet, wenn der Schaden hoch genug ist und der Kon-Wurf auf der Außer Gefecht-Tabelle versemmelt wird, dann ist der Arm durch den Angriff permanent verstümmelt.
Denn es wird bei jeder Wunde sofort auf der Außer Gefecht-Tabelle gewürfelt und die Trefferzone ist dann natürlich auch die Zone die Verwundet wird. Man hat also dann Wundenlokationen.

EDIT:
Uh...ich muss mich korrigieren.
Ein Trick und ein Angriff sind natürlich zwei Würfe.  :-[

8t88:

--- Zitat von: Zwart am  4.05.2011 | 07:25 ---Uh...ich muss mich korrigieren.
Ein Trick und ein Angriff sind natürlich zwei Würfe.  :-[

--- Ende Zitat ---
Muss der Gegner bei dem Trick nich auch Würfeln... is das nich noch einer Mehr?

Zwart:
Jetzt reicht es aber...

Aber ja, das ist richtig, ein Trick ist natürlich ein vergleichender Wurf. Also sind es...drei Würfe :o

Da kann man mal sehen. Die Abwicklung ist so schnell das man gar nicht mitbekommt das man dreimal würfelt.  ~;D

8t88:
Na, langsam ist die Abwicklung nur wirklich nicht! :)

Yehodan ben Dracon:
Wenn die Spieler wenigstens halbwegs informiert sind.

Gestern bei unserer zweiwöchentlichen Hellfrostrunde suchte ein Spieler in jeder Kampfrunde auf seinem Charakterblatt nach dem richtigen Kämpfenwürfel und zwei mal nach dem Schadenswürfel.

Er fragte mich (nach Monaten des Spiels!!!) auch, was denn Willenskraft sei  ::)

Daher: Jedes System kann höchstens potentiell schnell sein.   :-\

Dass SW langsam ist, kann ja nun niemand behaupten. Passive Parade, Gruppenwürfe, die Kartenini, zudem Modifikationen in einem überschaubaren Rahmen (-4 bis +4), das alles sind doch Elemente, die die technische Abwicklung durchaus beschleunigen.

Wie Zornhau ja immer schrieb: Ein Kampf drei WCs gegen drei WCs ist natürlich zäh, aber bei Beteiligten von etwa 100+ Kämpfern, dreht SW erst richtig auf! Und das ohne Massenkampfregeln.

In welchem System da draußen kann man solche schlachtartigen Kämpfe mit Dutzenden Verbündeten taktisch in einem vertretbaren Zeitraum und ohne blinde Flecken ("Eure Verbündeten halten die Gegner erst mal in Schach! Das Schlachtenglück wogt hin und her...sülz!") abhandeln?

Und zum Shaken/Angeschlagen: Ist das für Euch wirklich aufwändiger als LeP bei jedem einzelnen Gegner abzustreichen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln