Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (37/103) > >>

Yehodan ben Dracon:
Leider traf Zornhau dabei oft den Kern des Problems. Und seine angeblichen Anfeindungen haben auch etwas bewirkt, denn ich verspüre hier eine breite Überzeugung, dass man nicht bestimmte Bennies weglassen und sich dann wundern kann, warum die Nachteile keine Auswirkungen haben (nur als Beispiel).

Durch Zornhau wurde mit der KEULE klar gemacht, dass SW möglicherweise im Gegensatz zu vielen anderen Systemen durchdacht ist. Jedes Regelelement existiert zu einem bestimmten Grund und baut aufeinander auf. Mehr Fertigkeiten z.B. bedeuten möglicherweise weniger Talente, weil die Aufstiege fehlen.
Teilt man Kämpfen auf drei Fertigkeiten auf, bevorzugt das Charaktere, die andere Fertigkeiten in ihrem Konzept "hoch haben" wollen usw.

Das einzige, was ich Zornhau vorwerfen mag, ist der TONFALL seiner Äußerungen. Der war krass. Bedenkt man, dass er an dem Projekt GE mitgarbeitet hat und das System sehr stark durchdrungen hat, ist seine Emotionalität jedoch nachvollziehbar.

Es fällt auch mir schwer, einer manchmal dahingerotzten Kritik à la "SW benutzt Minis und ist daher scheiße" oder "mit einem W4 erreicht man höhere Ergebnisse, als mit einem W8" nicht VEHEMENT entgegenzutreten. Mit diesem Faden versuchen wir uns ja, den berechtigten also objektiven Kritikpunkten zu nähern. Über Geschmäcker braucht man sich nicht streiten.

Harlan:
Danke, Chrischie!

Ergänzung: Wer sich mit Zornhau über seinen Charakter unterhalten möchte, kann das zB bei den blutschwertern oder in seinem blog tun. Hier ist es ganz sicher fehl am Platze.

Oberkampf:

--- Zitat von: Harlan am  5.05.2011 | 11:31 ---Danke, Chrischie!

--- Ende Zitat ---

+1

Korig:
Kann ich allen Meinungen bis jetzt zustimmen. Es wurde hier nur gestern ermahnt die Sachen beim Namen zu nennen. Und bevor ich jetzt wieder schreibe, ja da sind ja auch manche Leute nicht mehr da ect. Ich kann da gut trennen. Ich habe respekt vor der Arbeit und dem Engagement die Zornhau in alles reinsteckt was er anfängt. Die andere Seite habe ich bereits erklärt. Ich selber spiele SW und finde es sehr gut, aber es gibt trotz aller durchdachtem Sachen in dem System eben Dinge die nicht 100% funktionieren und das wurde dann eben immer bestritten sondern man hat das System nicht verstanden.

Jedes System das ich bisher gespielt habe, hat eben die eine oder andere Schwäche und die darf meine Meinung auch gerne angesprochen werden ohne das man Angst haben muss direkt von einem Mob wütender SW fans niedergemacht zu werden. Da dies bis jetzt hier nicht passiert ist, liegt eben auch an dem ein oder anderen.  Es gibt kein Perfektes System auch Savage Worlds kann eben nicht alles und trotzdem macht es Spaß und funzt.

Harlan:

Was Opa Hoppenstedt schreibt, teile ich auch.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass Diskussionen der Art: "Was ist doof an SW?" nicht alle drei bis vier Monate durch diesen Channel getrieben werden. Wenn die Leute, die tatsächlich aktiv als Savages spielen, etwas kritisches über das System zu sagen, finde ich das allemal interessanter. Darüber lässt sich informiert reden: ist es wirklich ein Problem des Systems oder der Spielweise? Was bietet das System als Abhilfemöglichkeiten? Und es ist ja nicht so, dass es von den Savages keine Verbesserungvorschläge gibt, nur gehen diese differenzierteren Äußerungen in der Kakophonie der Enttäuschten leicht unter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln