Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
OldSam:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 5.05.2011 | 17:25 ---Wenn man sich jedoch die großen Systeme anschaut: DSA, D&D, Shadowrun, (n)WoD, Gurps, Cthulhu, Midgard, Earthdawn, Degenesis, 7.See dann liegt SW nur noch im Mittelfeld.
Bei jemanden, der bisher nur "Standard"-RPGs gespielt hat, führt die Aussage, SW sei taktischer als der Durchschnitt, daher zu falschen Erwartungshaltungen.
--- Ende Zitat ---
Würde ich auch so sagen, was die taktischen Optionen angeht gibt's bei einigen anderen durchaus mehr Auswahl und ich persönlich bin auch eher enttäuscht, wenn relativ schnell das Ende des (normal) Machbaren erreicht ist. In der Tat sind mehrere dieser bekannten Systeme, allen voran DSA aber auch z.B. Shadowrun o.ä. dafür sichtlich langsamer im Ablauf und was das angeht kann SW dann wieder punkten.
Chrischie:
Ich frage mich immer wieder, wie SW Ansprüche erfüllen soll, für die es garnicht gemacht ist.
alexandro:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 5.05.2011 | 17:25 ---Wenn man sich jedoch die großen Systeme anschaut: DSA, D&D, Shadowrun, (n)WoD, Gurps, Cthulhu, Midgard, Earthdawn, Degenesis, 7.See dann liegt SW nur noch im Mittelfeld.
--- Ende Zitat ---
Hervorhebungen durch mich. Nur ein Drittel der genannten Systeme würde ich wirklich als "taktisch" bezeichnen. Der Rest (die hervorgehobenen) sind eher untaktisch (was nichts schlimmes sein muss - im Falle von nWoD, CoC und 7thSea ist deren fehlende Taktik ja ein "Verkaufsargument" dieser Spiele).
EDIT: der Rest hat auf der Netto-Ebene auch nicht mehr taktische Optionen als SW
Oberkampf:
Den taktischen Anspruch hat ja SW schon (und zumindest für mich reichlich mittelmäßigen Schachspieler erfüllt es den allemal)*. Den Simulationsanspruch sehe ich bei SW tatsächlich nirgends (und der interessiert mich auch nicht die Bohne tendenziell weniger).
*Ja, ich weiß, gibt irgendwo lange Diskussionen, ob Schach einen taktischen Anspruch hat oder nur Rechenkunst ist, aber im Alltagsgebrauch wird Schach schon mit Taktik in Verbindung gebracht.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: alexandro am 5.05.2011 | 19:10 ---Hervorhebungen durch mich. Nur ein Drittel der genannten Systeme würde ich wirklich als "taktisch" bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
Genau das zeichnet doch einen "Mittelwert" aus:
Ein Drittel ist taktischer als SW, ein Drittel ist genau so taktisch wie SW und ein Drittel ist weniger taktisch.
Es ist, was Taktik anbelangt halt nicht überdurchschnittlich, aber auch nicht unterdurchschnittlich. Sondern es liegt genau im Durchschnitt.
Ansonsten ist DSA mit seinen zig Manövern extrem taktisch.
Und Degenesis ist auch mittelmäßig taktisch: Wofür setze ich meine Aktionspunkte ein? Auf welchen Körperteil schieße ich? Verschwende ich Munition oder versuche ich Munition zu sparen und gehe in den Nahkampf? Wieviele Schuß setze ich ein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln