Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (54/103) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  5.05.2011 | 20:05 ---Genau das zeichnet doch einen "Mittelwert" aus:
Ein Drittel ist taktischer als SW, ein Drittel ist genau so taktisch wie SW und ein Drittel ist weniger taktisch.
--- Ende Zitat ---
Nein, ein Drittel (GURPS, D&D, evtll. noch Midgard) sind etwa so taktisch wie SW. Der Rest ist weniger taktisch. Viele (nWoD, DSA, 7th Sea, CoC, Degenesis) sind sogar ziemlich untaktisch.

Thot:

--- Zitat von: alexandro am  5.05.2011 | 20:09 ---Nein, ein Drittel (GURPS, D&D, evtll. noch Midgard) sind etwa so taktisch wie SW. [...]

--- Ende Zitat ---

SW soll so taktisch wie GURPS sein? Belege?

Eulenspiegel:
Wie kommst du darauf, die DSA-Regeln und 7. See seien untaktisch?

Ansonsten meine Einschätzung:
- taktischer als SW: DSA, D&D, Gurps, Midgard
- genau so taktisch wie SW: Degenesis, 7. See
- weniger taktisch als SW: Shadowrun, nWoD, Cthulhu, Earthdawn

Aber die Frage, wie taktisch SW im Vergleich zu anderen Systemen ist (und woran man Taktiktiefe misst), können wir dann gerne in einem separaten Thread behandeln.

Dark_Tigger:
Moin,

ich bin zwar noch eher Anfänger in SW und hab einige der anderen genannten Spiele nie oder nicht ausführlich gespielt.

ABER ich glaube das SW vll weniger mögliche Taktiken und taktische Entscheidungen beinhaltet als die anderen, diese aber auch heufiger WIRKLICH eingesetzt werden.  Einfach weil die Aufwand/Nutzen Relation nicht stimmt. In DSA hab ich zB NIE eine Entscheidung die über "nehm ich ne Erschwerung von 4 oder 5 in Kauf für mehr Schaden??" hinausging und Midgard hab ich nie wirklich taktisch erlebt.

So bevor ich hier als Fanboy darstehe, ich finde auch das einen das Grundregelwerk etwas alleine dastehen lässt. Vor allem die EX hat mich da etwas abgeschreckt.
MfG
Dark_Tigger

Oberkampf:

--- Zitat von: Dark_Tigger am  5.05.2011 | 21:54 ---
So bevor ich hier als Fanboy darstehe, ich finde auch das einen das Grundregelwerk etwas alleine dastehen lässt. Vor allem die EX hat mich da etwas abgeschreckt.

--- Ende Zitat ---

Ja, in der EX alles sehr knapp gehalten. Aber dafür gibts ja die hilfsbereiten Savages im  :T:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln