Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (56/103) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  5.05.2011 | 20:20 ---Wie kommst du darauf, die DSA-Regeln und 7. See seien untaktisch?

--- Ende Zitat ---
DSA: zahlreiche "Nulloptionen", also Manöver die Handlungsfreiheit vorgaukeln, aber letztlich keinen Unterschied für den Ausgang machen
7te See: egal wie man es beschreibt, der Wurf ist derselbe. Die einzige "taktische" (im weitesten Sinne des Wortes) Entscheidung ist: setze ich meine Schwertkampfschule ein oder nicht (und selbst da lautet die Antwort in 90% der Fälle JA!)
Degenesis: Hier gibt es nur eine Taktik: wer am Anfang schnell die meißten AP raushaut (für bessere Ini und reduzierte Erschwernis), der gewinnt auch den Kampf. Eine Analyse der Situation ist nicht erforderlich.

Prisma:
Das Problem ist nicht Savage Worlds. Auch nicht die (deutschen) Savages an sich. Das Problem ist meiner Ansicht nach der Umgang der (deutschen) Savages mit der Äußerung von bloßem Nichtgefallen oder Kritik an SW. Es darf offenbar einfach nicht sein, dass man SW nicht mag! Das scheint die Savages zu stören. Äußerungen das man SW nicht mag, werden früher oder später offensichtlich als Angriff auf SW verstanden, der dann zurück geschlagen werden muss!
Versteht mich bitte nicht falsch, das meine ich weder abwertend noch provozierend, aber so wirkt es auf mich.

Schauen wir was jüngst geschehen ist: In dem „Enttäuschungen-Thread“ zeigten sich mehrere Leute enttäuscht von SW. Das hat nun diesen Thread hier ausgelöst, wo es doch recht schnell zu Kommentaren wie „Flamer“, „ihr versteht das System nicht“, „ihr habt es nicht lang genug gespielt um die Genialität von SW zu erfassen“ kam. War man denn nun wirklich an den Gründen der einzelnen Kritiker interessiert? Und - oh Wunder - man ist anderer Meinung. Und dann wird verglichen und gedreht und in einer Art diskutiert, die ich nicht als besonders nett bezeichnen würde – aber gut, dazu gehören ja immer mindestens zwei. Letztlich wird es aber zu nichts führen. Zu gar nichts! Es ist bloße Zeitverschwendung und das ist nicht das erste Mal das sowas im SW-Bereich des :T: geschieht.

Wieso ist es den Savages eigentlich zur Abwechslung nicht einfach mal herzlich egal, dass es da draußen Leute, eben auch viele Leute, gibt die SW aus diversen Gründen nicht mögen und das auch sagen? Na und? Wie viele Menschen mögen kein Schokoladeneis und dennoch regt es keinen Schokoliebhaber auf. Und außerdem, wie läuft es denn umgekehrt? Die Savages lassen selbst fast keine Gelegenheit aus, SW zu loben, für SW zu missionieren und hin und wieder auch zu phantasieren. Weshalb sollten andere Leute nicht „ungestraft“ das Gegenteil sagen können, weil sie Gründe haben das Spiel eben nicht zu mögen?

(Apropos Gründe: Die Gründe sind übrigens für jeden berechtigt und auch für einen selbst ausreichend fundiert. Wenn sich jemand SW anschaut oder auch spielt, und es ihm schlicht nicht gefallen hat was er gelesen / gespielt hat – warum sollte er dann noch zehn weitere Sitzungen SW spielen um – hoffentlich – den „toten Punkt“ zu überwinden und – hoffentlich - Spaß dabei zu entwickeln, so wie es beispielsweise in diesem Thread immer wieder empfohlen wurde? Das ist doch zwanghaft! Spiele es, auch wenn du es nicht magst, solange bis du Gefallen daran findest. Wieso? Man hat es gesehen/gespielt und es hat nicht überzeugt. Es ist doch Quatsch sich damit weiter zu beschäftigen, wenn kein Interesse mehr da ist.)

Mein Rat an die Savages: Hört auf euch immer wieder aufzuregen... macht lieber mit dem Hobby weiter! Spielt lieber! Meinetwegen auch Savage Worlds. :)  

Pyromancer:

--- Zitat von: Prisma am  5.05.2011 | 23:54 ---Wieso ist es den Savages eigentlich zur Abwechslung nicht einfach mal herzlich egal, dass es da draußen Leute, eben auch viele Leute, gibt die SW aus diversen Gründen nicht mögen und das auch sagen? Na und?

--- Ende Zitat ---

Mir ist es herzlich egal, wenn da draußen Leute SW nicht mögen. Wenn dann aber Leute Sachen an SW kritisieren, die mit den Regeln nichts zu tun haben, dann fühle ich mich verpflichtet, diese faktisch falschen oder auch nur missverständlichen Äußerungen zu korrigieren. Und zwar nicht, um die Leute, die SW ausprobiert haben und nicht mögen eines besseren zu belehren oder sie davon zu überzeugen, dass sie "falsch" gespielt haben.

Sondern um die Leute, die SW nicht kennen und es vielleicht ausprobieren wollen und diesen (oder ähnliche) Threads lesen aufzuklären.

An sonsten finde ich es amüsant, dass, so bald jemand irgend etwas - und sei es eine sachliche Korrektur - gegen jemanden sagt, der SW kritisiert, sofort das große Geschrei losgeht von wegen: "IHR SAVAGE-FANBOIS VERTRAGT JA ÜBERHAUPT KEINE KRITIK, MACHT EUCH MAL LOCKER!"

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.  ;)

Also, ihr, die ihr SW ausprobiert habt und enttäuscht seid: Fühlt euch nicht angegriffen, wenn euch jemand widerspricht oder darauf hinweist, dass man dieses oder jenes auch anders oder gar nicht und überhaupt... eure Erfahrung bleibt trotzdem eure Erfahrung.

Prisma:

--- Zitat von: Pyromancer am  6.05.2011 | 00:08 ---Mir ist es herzlich egal, wenn da draußen Leute SW nicht mögen. Wenn dann aber Leute Sachen an SW kritisieren, die mit den Regeln nichts zu tun haben, dann fühle ich mich verpflichtet, diese faktisch falschen oder auch nur missverständlichen Äußerungen zu korrigieren. Und zwar nicht, um die Leute, die SW ausprobiert haben und nicht mögen eines besseren zu belehren oder sie davon zu überzeugen, dass sie "falsch" gespielt haben.

Sondern um die Leute, die SW nicht kennen und es vielleicht ausprobieren wollen und diesen (oder ähnliche) Threads lesen aufzuklären.

--- Ende Zitat ---
"Faktisch falsch" und "missverständlich" sind nun wieder Aspekte über die man lange und zwecklos streiten kann. ;D  Aber sich SW "verpflichtet" zu fühlen... da wären wir eigentlich schon wieder beim Zwang. :-\  Na ja, mein Ding ist es nicht.
Übrigens: Ich glaube nicht, dass SW-Interessierte sich von negativen Meinungen zu SW abschrecken lassen. Schließlich zählt die eigene Erfahrung immer am meisten.   

Pyromancer:

--- Zitat von: Prisma am  6.05.2011 | 00:27 ---"Faktisch falsch" und "missverständlich" sind nun wieder Aspekte über die man lange und zwecklos streiten kann.

--- Ende Zitat ---

Na, so Sachen wie "Statisten sind alle von den Werten her identisch" und "es gibt 5-10 Stufenanstiege pro Sitzung" wird man ja wohl noch ins rechte Licht rücken dürfen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln