Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (64/103) > >>

Yehodan ben Dracon:
Prisma, mein Kommentar bezog sich nicht auf Deine kritischen Äußerungen zum System, denn Du warst und bist natürlich eingeladen, sondern auf diesen Teil hier, der mE die Intention der "deutschen Savages" (=ich in diesem Fall) für die Erstellung "solcher Fäden" (wie diesen hier) falsch darstellt:

--- Zitat von: Prisma am  5.05.2011 | 23:54 ---Schauen wir was jüngst geschehen ist: In dem „Enttäuschungen-Thread“ zeigten sich mehrere Leute enttäuscht von SW. Das hat nun diesen Thread hier ausgelöst, wo es doch recht schnell zu Kommentaren wie „Flamer“, „ihr versteht das System nicht“, „ihr habt es nicht lang genug gespielt um die Genialität von SW zu erfassen“ kam. War man denn nun wirklich an den Gründen der einzelnen Kritiker interessiert? Und - oh Wunder - man ist anderer Meinung. Und dann wird verglichen und gedreht und in einer Art diskutiert, die ich nicht als besonders nett bezeichnen würde – aber gut, dazu gehören ja immer mindestens zwei. Letztlich wird es aber zu nichts führen. Zu gar nichts! Es ist bloße Zeitverschwendung und das ist nicht das erste Mal das sowas im SW-Bereich des :T: geschieht.
--- Ende Zitat ---

Also darum ging es jedenfalls nicht. Ich erwartete eigentlich was fruchtbares dabei (so wie Du wohl auch). Was natürlich die Beiträge letztlich aus dem Faden machen...mei, da habe ich wenig Kontrolle drüber, auch wenn ich mich nachweislich um Sachlichkeit bei allen bemüht habe...

Übrigens: Wenn mein momentanes Hauptsystem signifikant häufig als "Enttäuschung des Jahres" auftaucht, interessieren mich die Gründe sehr wohl. Vielleicht kommen da Stolpersteine auf mich zu, die ich noch nicht wahrnehme oder aber ich habe intuitiv irgendwelche solche Steine aus dem Weg geräumt...sprich:

Mit der Frage nach dem Geschmack zu kontern, greift zu kurz. SW ist nicht einfach nur "nicht jedermanns Geschmack", sondern, wie der Faden ja auch zeigte, eigentlich gar nicht so übel, nur eben am enttäuschendsten, weil die Erwartungen am größten waren.

sir_paul:

--- Zitat von: Thot am  6.05.2011 | 14:29 ---Daraus ergäbe sich die spannende Frage, wie SW diese blinde Begeisterung erzeugt.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube niemand der hier mitdiskutierenden ist von blinder Begeisterung ergriffen, des weiteren unterscheiden sich die SW Fanboys welche aktuell im :T: sind nicht sonderlich von den Fanboys all der anderen tollen Systeme da Draußen!

El God:

--- Zitat von: Thot am  6.05.2011 | 14:29 ---Daraus ergäbe sich die spannende Frage, wie SW diese blinde Begeisterung erzeugt.

--- Ende Zitat ---

Hier blinde Begeisterung zu unterstellen, ist schon etwas fehl am Platze.

knörzbot:

--- Ende Zitat ---
Bei manchen erzeugt, nicht bei allen. Fanboys gibt es bei jedem Rollenspielsystem. SaWo ist mein Lieblingssystem und trotzdem empfehle ich es nicht jedem blind. Schon gar nicht jemandem den ich persönlich gar nicht kenne, von dem ich gar nicht weiss wie er gerne spielt.
Muss denn jeder Nudeln gerne essen nur weil ich und ein paar andere sie ebenfalls gerne essen? Die Enttäuschung von Kunden bedeutet doch nicht das SaWo deswegen ein schlechtes System ist. es bedeutet lediglich, dass es diesen Spielern nicht gefällt. Eine reine Geschmacksfrage.

Boba Fett:

--- Ende Zitat ---
Ich denke SW hat einfach einen Nerv der Zeit getroffen.
Ich glaube nicht, dass SW Anfang oder Ende der 90er auch nur annähernd so erfolgreich gewesen wäre.

Es erfüllt einfach die Bedürfnisse einiger Rollenspieler (nicht aller!) sehr gut.
Und die anderen können das nicht nachvollziehen - wegen anderer Anforderungen, die sie an ein System haben.
Ich denke auch: Manche sind dann etwas neidisch, weil andere so offensichtlich genau "ihr Ding" gefunden haben.
Anders kann ich mir die stetige Reibung, die das Thema erzeugt, nicht erklären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln