Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
killedcat:
--- Zitat von: Chrischie am 6.05.2011 | 16:26 ---Was Shane Hensly mit SW wollte, dass kann man im Making of SW sehr deutlich nachlesen.
--- Ende Zitat ---
Darum ging es gerade gar nicht. Es ging darum, ob es objektiv gute Rollenspiele gibt und mein Beispiel war ein hypothetisches Fallbeispiel, was recht leicht daran zu erkennen ist, dass
--- Zitat ---Hypothetischer Fall:
--- Ende Zitat ---
davor stand.
Im Augenblick übt niemand Kritik an SW. Du brauchst also SW nicht zu verteidigen.
Unabhängig davon bestätige ich allerdings natürlich den Neid bei mir. Wie ich in meiner Review schrieb, finde ich die Art des Rollenspiels bei SW toll. Ich mag nur SW selbst nicht. Ich beneide alle, die mit SW ihr System der Wahl gefunden haben. Allerdings beneide ich die Savages nicht mehr, als die GURPSer und die Fateler.
Chrischie:
Klar gibt es objektiv gute Rollenspiele: Die Spiele die ihre Designziele erreichen. Die schlechten Spiele sind dann diejenigen, wo es nicht erreicht wird. Beispiel dafür sind Spiele die sagen: Lieber Spielleiter ignoriere die Regeln, den die Story ist wichtig. Dieses Spiel hat dann aber 1000-1500 Seiten mit Regeln. Oder Spiele die tiefes und individuelles Charakterspiel fördern wollen, aber nur Sterotypen als Charakterklassen haben und ganze viele coole Powers aber kein soziales "Kampfsystem". Diese versagen und sind schlechte Spiele.
Trotzdem können diese Spiele den Leuten Spaß machen. In Deutschland trifft (traf) das auf zwei der größten Systeme zu.
Prisma:
--- Zitat von: killedcat am 6.05.2011 | 14:03 ---Denn ich sage jetzt mal was erschreckendes: Savage Worlds ist normal.
Jetzt ist es raus. Savage Worlds ist weder der Untergang des Abendlandes, noch die größte Erfindung seit dem blinkenden D20. Savage Worlds ist ein hundsgewöhnliches Rollenspiel, das, wie alle seine Kollegen, seine Eigenarten hat. Im Guten wie im Schlechten. Und wie bei allen anderen Spielen auch muss man es nicht mögen. Und wenn man es nicht mögen muss, dann wird es zwangsläufig auch enttäuschte Kunden geben.
Die Gründe für die enttäuschten Kunden sind daher mindestens so zahlreich wie die enttäuschten Kunden selbst. Das einzig merkwürdige dabei ist, dass sich Menschen wundern, dass es enttäuschte Kunden von SW gibt. Was habt ihr denn erwartet? Dass jeder, der SW spielt, davon begeistert ist? Oder zumindest angetan? Natürlich ist das nicht der Fall. Savage Worlds ist genau so ein grottenschlechtes Drecksspiel wie es ein göttliches Meisterwerk ist. Man muss nur die entsprechenden Spieler fragen und man wird die ganze Bandbreite zu hören bekommen. Genau, wie wenn man Spieler nach Fate, D20 oder WuShu fragt.
Und jetzt kommt's: dabei sind die Stärken und Schwächen von Savage Worlds völlig irrelevant. Jawohl, egal, was ihr an den Reglen ändert, es wird immer Enttäuschte geben. Die ganzen Diskussionen ob SW einfach, komplex, schnell oder langsam sei, ob man sich länger damit beschäftigt oder nicht, ändert daran nichts. Lasst Savage Worlds doch einfach Savage Worlds sein und lebt - wie alle anderen Spieler auch - damit, dass nicht jeder SW toll finden kann. Ist Savage Worlds schnell? Scheißegal, solange Savage Worlds eben Savage Worlds bleibt.
--- Ende Zitat ---
Danke, killedcat! Das habe ich oben auch vorgeschlagen. Wenn das endlich der Fall wäre, würden Milch und Honig fließen.
Prisma:
@Intensive Beschäftigung und Vergleiche: Das waren eure Argumente, nicht die meinen! Ihr habt doch geschrieben, dass es Zeit und Beschäftigung benötigt um SW zu verstehen, nicht ich. Ich habe hinterfragt, ob es sich denn überhaupt lohnt das zu tun, wenn es einen in den ersten Sitzungen nicht packt.
--- Zitat von: Boba Fett [away] am 6.05.2011 | 13:50 ---Ansonsten: Wenn es Dich nicht gepackt hat, dann spiel es nicht.
Und frag nicht ständig, die "warum sollte man es" Frage, die ja eigentlich die "Spielt es nicht!" Aufforderung versteckt enthält. Denn das ist es dann, was die Leute zur Aufregung bringt und wesegen sie dann wieder den "rude Savage" Stempel bekommen.
--- Ende Zitat ---
Das ist falsch. Das habe ich weder geschrieben, noch impliziert. Im Gegenteil, ich habe sogar geschrieben, dass SW nicht das Problem ist! Ich verstehe nicht, warum Du mir den Mund verbieten willst? In diesem Thread geht es doch um Kritik gegenüber SW und da sollte man Konzepte hinterfragen. Wenn das die Savages aufregt... dann sollten sie solche Threads nicht eröffnen. :(
OldSam:
Um praktisch ein "technisch" gutes RPG zu bestimmen, müssten die Designziele der Entwickler nicht nur erfüllt werden, sondern auch den Anforderungen der Zielgruppe möglichst gut entsprechen, idealerweise sollten auch die Anforderungen diverser anderer Spieler halbwegs bedient werden. Diese Entsprechung hinzukriegen, ist vermutlich auch am schwierigsten ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln