Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Harlan:
Ich finde ja, Pyromancer macht in diesen Diskussionen vieles sehr richtig. Entspannt im Ungang mit den Enttäuschten, aber auch sehr klar zur Leistungsfähigkeit des Systems.
:d
CaerSidis:
Eventuell überlassen wir so ein Thema dann ihm?
Habe grade das Bild im Kopf "Schüler hat einen Fehler beim Diktat und 5 Lehrer erklären ihm was er alles falsch gemacht hat und was in Zukunft zu beachten ist" ;D
Eventuell kann man daran arbeiten...
Kardohan:
--- Zitat von: CaerSidis am 18.05.2011 | 14:30 ---Habe grade das Bild im Kopf "Schüler hat einen Fehler beim Diktat und 5 Lehrer erklären ihm was er alles falsch gemacht hat und was in Zukunft zu beachten ist" ;D
--- Ende Zitat ---
Nach den vielen Rechtschreibreformen würde er wohl 6 Meinungen bekommen, von denen KEINE wirklich wahr oder falsch ist.
Ein Spiel ist ein Spiel ist Spiel. Wenn mir etwas nicht gefällt, spiele ich es nicht und außer "gefällt mir nicht weil..." bekäme man von mir nicht zu hören. Andersrum möchte ich aber auch meine Begeisterung ausleben können, wenn mir etwas gefällt.
Ich verstehe allerdings nicht, warum gerade bei SW soviel Wind darum gemacht wird. Aber vielleicht ist es ja das deutsche Naturell sich etwas für seinen Groll auszusuchen, das aus der Menge in irgendeiner Form herausragt.
Wer heutzutage nicht genug "Kompetenz" beweist, um Werbeaussagen von der Realität zu trennen und sie mit gehöriger Skepsis zu betrachten, der tut mir leid.
CaerSidis:
Da hast Du natürlich recht (Werbetexte und so). Auf der anderen Seite ist es auch menschlich das man mal los werden will was einen entäuscht hat ohne 5 Meinungen dazu lesen zu wollen im Stile von "aber...".
Prisma:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 18.05.2011 | 13:39 ---Da stimme ich Dir zu, so lange es eben kein "falsches" Bild ist, das da provoziert wird. Der alte Zornhau hatte ja die Vermutung, dass es ein paar trollartige Wesen gebe, die aus reiner Boshaftigkeit im SW Channel Blödsinn zu SW verbreitet haben auf Annahme völlig verdrehter Sachverhalte.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mit dem "falschen Bild" über SW ist das so eine Sache. Zornhau hat da irgendwann die Scheuklappen nicht mehr abnehmen können. Er hat ja selbst geschrieben, dass ihm allein schon die Existenz kritischer Diskussionen zu viel war. Von Klöpsen - wie dem Statement, dass er jeden forentechnisch attackiert, der SW (und das was er mag) kritisiert - ganz zu schweigen.
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 18.05.2011 | 13:39 ---Soweit würde ich nicht gehen, aber es ist doch auffällig, dass sich Vorurteile wie: "Savage Worlds ist ein Pulp-Rollenspie"l oder "Savage Worlds kann man nur mit Miniaturen spielen" beharrlich halten, obwohl sie objektiv unrichtig sind.
--- Ende Zitat ---
Pulp: Diese Wahrnehmung hat mehrere Gründe. Zum einen liegt es am offizielle Material. Zum anderen aber auch an einige Regelelmenten.
Miniaturen: Das Problem liegt leider am Regelwerk, bzw. den Regelwerken. Hinzu kommt die Tatsache, dass SW "miniaturenstark" auftritt und seine Vorteile erst dann voll ausspielt, wenn Minis im Spiel sind. Die Existenz von Schablonen, etc. verstärken diesen Effekt, auch wenn man SW durchaus auch ohne Minis spielen kann. (Übrigens: Zornhau selbst, hat das Miniaturenspiel bei SW in der Vergangenheit stark propagiert -> Kämpfe sollten nach seiner Ansicht nur mit Miniaturen gespielt werden.)
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 18.05.2011 | 13:39 ---Ich für meinen Teil möchte einfach nur offensichtlich falsche Informationen klar stellen, weil sie mE geeignet sind, dem Spiel an sich zu schaden.
--- Ende Zitat ---
Fair enough, es gibt reihenweise Spiele da draußen, denen man das nicht gegönnt hat. Im Falle von SW aber, ist vieles nunmal umstritten (wie dieser Thread wieder einmal beweist). Es gibt einfach viele Sichtweisen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln