Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (11/103) > >>

JS:
Wir haben mit SW längere Zeit Fallout, Necropolis, Sundered Skies und "Normalfantasy" gespielt, und keiner der an diesen Runden insgesamt beteiligten 8 Spieler konnte SW das abgewinnen, was die zu der damaligen Zeit unangenehm laute und missionarisch penetrante Fangemeinde ihm immer wieder nachsagte und propagierte.

Wir empfanden zwar die SC-Erschaffung nach Baukastenprinzip gut - sie erinnerte z.B. an das Unisystem -, die Unterscheidung zwischen Helden und Statisten aber führte im Spiel schon zu zahlreichen völlig absurden Situationen, ebenso das Würfelsystem mit seinen Freakrolls. Wie auch Thot, so empfanden wir SW als grob und teilweise völlig skurril; letzteres begründete sich u.a. auf den Möglichkeiten, jemanden gezielt abzulenken (also "shaken" zu machen). (Zahlreiche Diskussionen zu diesen manchmal sehr absurden Situationen findet man auch hier im Tanelorn.)

Im Kern störte uns alle, das SW in vielen Situationen, besonders in Kämpfen zwischen Wildcards, keineswegs "fast, furious and fun" war, sondern schlicht und einfach reine Langeweile und Kaugummikämpfe bot.

Wäre diese - ich muß es leider noch einmal sagen - ganz unangenehme Fangemeinde damals nicht gewesen, empfände ich SW als ein normales, weitgehend funktionierendes System mit Stärken bei der SC-Gestaltung und Schwächen im Kampfbereich. Doch einige seiner lauten und sozial fragwürdigen Fans haben mich so abgestoßen, daß ich SW mittlerweile nicht mehr von ihnen und ihren Reden trennen kann und möchte.

Meine SW-Enttäuschung beruht also im Grunde genommen auf dem Hype, der um das System gemacht wurde, weniger darauf, daß ich mich an den Schwächen SWs sonderlich störe. Ich werde SW als Spielsystem nicht mehr aus dem Schrank ziehen, aber das nicht, weil ich es sooo schlecht finde, sondern, weil es andere Systeme gibt, die meinen Vorstellungen und Wünschen sehr viel besser entsprechen und die auch ohne eine Fanlatte an Regeln und Verhaltensweisen zum eigentlichen Regelsystem funktionieren.
:)

Harlan:
Ah, es ist wieder so weit: die Savages sind unangenehm, laut, sozial fragwürdig, abstoßend. Allein um das zu sagen, lohnt es sich, hier immer mal rein zu schauen, gell  ;)

ErikErikson:
So laut sind sie gar nicht.

Harlan:

--- Zitat von: Erik Erikson am  3.05.2011 | 12:32 ---So laut sind sie gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Willst Du mit der Bemerkung auch unhöflich werden?

Korig:

--- Zitat von: Harlan am  3.05.2011 | 12:31 ---Ah, es ist wieder so weit: die Savages sind unangenehm, laut, sozial fragwürdig, abstoßend. Allein um das zu sagen, lohnt es sich, hier immer mal rein zu schauen, gell  ;)

--- Ende Zitat ---

Ist halt wie immer im Leben, dass die wenigen unangenehmen einfach besser in Erinnerung bleiben. Ich habe zumindest viele nette SWler hier kennen gelernt, bis halt auf wenige Ausnahmen  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln