Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?

<< < (14/103) > >>

ErikErikson:
Äh,Dolge, ich gebe hier auch meinen Senf dazu, obwohl ichdas Spiel nie gespielt habe.

El God:

--- Zitat von: Boba Fett [away] am  3.05.2011 | 13:32 ---Don't feed ...

--- Ende Zitat ---

Hast Recht.

Pyromancer:
Mir gefällt Savage Worlds nachdem wir die erste Kampagne nach 43 größtenteils sehr guten Sessions abgeschlossen und die nächste schon angefangen haben nach wie vor sehr gut.
Einige Kritikpunkte hier kann ich auf einer intellektuellen Ebene nachvollziehen, andere erscheinen mir völlig abstrus - aber gut, es sind subjektive Eindrücke.

Tybalt:
Bei mir war es ähnlich wie bei vielen anderen:

* Freak Rolls. Die Ausreißer sind extremer als ich vorher angenommen habe und haben mehr oder weiniger den Spielspaß gekillt.
* Kämpfe waren zäh und langweilig. Wir haben allerdings ohne Minis gespielt. Ich weiß, sie sind an sich vorgesehen, ich habe allerdings den Fehler gemacht und auf allzu enthusiastische Fans gehört, die meinten, man kann auch ganz toll ohne Minis spielen. Mag ja sein, hat bei uns nicht funktioniert.
* Wir sind mit der statischen Verteidigung bei Fernkämpfen nicht warmgeworden.
* Alles in allem war das Spielgefühl nicht das erhoffte heroische Rollenspiel.
* Der eine oder andere lautstarke Fan, der mir unangenehm aufgefallen ist, kommt dazu. Dem Punkt messe ich allerdings wenig Bedeutung zu, wenn mir das System gefallen hätte, wäre es nicht weiter schlimm gewesen. Aber so war es halt das i-Tüpfelchen.
Etwas irritiert bin ich nur, daß hier einige Fans solche oder andere Punkte effektiv mit "Hast du halt nicht verstanden!" oder "Ihr habt eben nicht lange genug gespielt, um das Spiel würdigen zu können!" und "Wer es nicht länger gespielt hat, dessen Kritik ist wertlos!" abbügeln oder gleich pauschal Rumtrollen unterstellen. Doch, das ist schon irritierend, aber darauf bin ich ja schon bei meinem letzten Punkt weiter oben eingegangen.

Ich werde bestimmt auf einem Con nochmal Savage Worlds spielen, wenn eine vielversprechende Runde angeboten wird, ich würde es auch als Spieler spielen (wobei, da liegt meine Meßlatte extrem niedrig, ich spiele so gut wie alles mit...), aber leiten werde ich es nicht mehr, dafür hat es in meinen Augen viel zu viele Macken.

Oberkampf:

--- Zitat von: OldSam am  3.05.2011 | 13:21 ---Für leichtgängige, pulpige Action-Games, die spielig sein sollen und wo die Charaktere mechanisch relativ einfach gestrickt bleiben können, ist SW nen gutes System. Das Problem scheint mir dementsprechend v.a. darin zu liegen, dass teils Erwartungen aufgebaut werden, die das System nicht erfüllt, z.B. ist vielleicht so manchem Kundem nicht klar gewesen, dass die Geschwindigkeit durch Reduktion von Details u. weniger Differenzierung kommt (mehr abstrakt) und das viele Sachen sich nicht grad realistisch anfühlen, sondern schlicht auf lockeres, schnelles gaming ausgerichtet sind (ohne das Wunder vollbracht werden).

--- Ende Zitat ---

Das ist sicherlich ein Problem für viele Leute: SW lässt durch die Reduktion von Details viele Fluff- und Colourelemente bei den Spielern. Ist halt eine Geschmacksfrage, ob man das mag oder nicht.

--- Zitat von: OldSam am  3.05.2011 | 13:21 ---Einige der wichtigsten Kritikpunkte für mich:
Falsche Wahrscheinlichkeitsentwicklung der dice-steps, da z.B. der an sich bessere W8 deutlich seltener explodiert als der W4.

--- Ende Zitat ---

Komischerweise fand ich das bei Earthdawn schlimmer. Aber da ist auch viel "gefühlte Wahrscheinlichkeit" drin, denn bis auf eine kleine statistische Unregelmäßigkeit (eins über dem jeweiligen Würfel) ist der höhere Würfel trotzdem statistisch immer besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln