Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Mass Effect 3

<< < (56/61) > >>

Darius der Duellant:
Ein paar Worte zum "Omega"-DLC:

Geradlinige, vernünftig inszenierte Ballerei ohne schnörkel und abweichungen.
Man erobert zusammen mit Aria den Namensgebenden und schon aus Teil 2 bekannten Asteroiden zurück, greift dabei auf zwei neue Begleiter (eigene kann man nicht mitnehmen und die neuen auch nur wärend dem DLC verwenden) und zwei neue Waffen zu.

Das ganze ist kurzweilig, weitestgehend Bugfrei und mechanisch ordentlich designt (stetiger Anstieg des Schwierigkeitsgrades und zumindest der Endkampf ist halbwegs fordernd).
Das wars dann aber auch. Es gibt ein paar neue Waffenerweiterungen und War-Assets aber keinerlei relevanten Fluff wie die Reaper-Infos aus "leviathan".
Zudem ist der DLC deutlich linearer als nötig, die Rückeroberung hätte man durchaus mit auswählbaren Missionen aufziehen können.

Im Gegensatz zu Leviathan und Lair of the Shadowbroker (ME 2) also eigentlich überflüssig. Wer das Geld für Zaeed M. als sinnvolle Investition ansah, kann hier vielleicht auch zugreifen.
15€ ist der DLC aber mMn hinten und vorne nicht wert.

Naldantis:
Lange Liste der Enttäuschungen, die das Spiel für mich auf eine absolut mittelmäßige Bewertung reduzieren:
- halbfertiges Spiel, dessen 2. Hälfte man über DLCs nachträglich für das Doppelte des Originalpreises nachkaufen muß.
- Installation bei mit nur über Download - trotz DVD, dauert Tage (bei meiner antiken Leitung, ...aber die haben viele Haushalte).
- Online-Zwang ohne Sinn und Verstand.
- DLC-Download nur über Origin möglich, welches umständlich, lahm und invasiv ist.
- Hin und Her mit Speicherplätzen in Cloud und lokal -> Savegame-Editor fraglich.
- mandatorisches Multiplayer, da dessen Resultate in das Singleplayer-Game einfließen.
- Missionsmanagement für die Füße, ...mitschreiben ist angesagt.
- Technisch rückständig und mangelhafte Unterstüzung von Prozessoren und Peripherie.
- Buggy! Manchmal nach Hänger kaum mit Task Manager abzuschiessen.
- debiles Ende, für das Spieleistungen/-Entscheidungen kaum eine Rolle spielen; für mich hätten sie am Ende ebensogut Q erschienen oder alle drei Teile zur Traumsequenz erklären können - wäre auch nicht schlimmer gewesen. (Deswegen hatte ich es schon in der Absicht erworben, nur bis kurz vor das Ende zu spielen.)
- und für mich am schlimmsten: unsägliche, hirntote, frustrierende Filmsequenzen, und denen sich die Protagonisten zum die Wände hochgehen verhalten!
- Ohne die Zwischensequenzen hatte ich vor, es wenigstens bis kurz vor dem Ende zu spielen, (zumindest soweit es ohne den Multiplayer-Part möglich ist), aber so endete das Spiel für mich bei der Citadel-Befreiung.

Man benötigt hier wirklich die Engelsgeduld eines echten Fans, um das komplett durchzuspielen, oder auch nur nicht in die Ecke zu schmeißen.

Naldantis:

--- Zitat von: Timo am 17.03.2012 | 20:24 ---Ich habs zwar auch noch nicht durch, aber nach Mordin gab es schon gleich 2 nervige, immer bei Bioware vorkommende Sequenzen, und zwar trifft man auf einen Gegner, den man auslacht, der schwächer ist als die Gruppe, mit dem man sowas von den Boden aufwischt und dann kommt die Cutscene und der Gegner besiegt den Spieler locker lässig und das auch noch grund- und sinnlos. Gabs bei KotoR1, KotoR2 und jetzt halt bei ME3.

--- Ende Zitat ---

Jep, und da landete das Spiel auf dem Haufen der "irgendwann wenn einem der Tode durch Langeweile droht vielleicht nochmal anfassen".
Z.B. DSA - Fluß der Zeit hatte ähnlich Szenen, ..aber a) nur im eigentlichen Endkampf, bzw um den Rückzug zu verhindern² und b) ...waren die komplett regelwidrigen Werte der Gegner im Save File abgelegt... ...Problem gelöst.

²übrigens eine weitere, mich bei so vielen aktuellen Spielen anpissende Gewohnheit, die bei Konsolen übliche Konstruktion aus Minibosse und Endgegnern und speziellen Arenen, aus denen man sich nicht zurückziehen kann, auf PC-Versionen 1:1 zu übertragen.

Kearin:

--- Zitat ---mandatorisches Multiplayer, da dessen Resultate in das Singleplayer-Game einfließen.
--- Ende Zitat ---
Quatsch. Man schafft ungefähr 7500 EMS bei einer Readiness von 50% (kein MP), reicht das ohne Probleme um zumindest im Extended Cut das "beste" Ende zu bekommen. (3100 nötig)

Naldantis:

--- Zitat von: Star Cmd D. Hawkson am  5.05.2013 | 18:52 ---Quatsch. Man schafft ungefähr 7500 EMS bei einer Readiness von 50% (kein MP), reicht das ohne Probleme um zumindest im Extended Cut das "beste" Ende zu bekommen. (3100 nötig)

--- Ende Zitat ---

Okay, dann ziehe ich das zurück - wir hatten nur im Vergleich den Eindruck, daß die Reaper schneller vorrücken und damit Aufträger schwerer oder nicht mehr zu bekommen oder abzugeben sind... 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln