Medien & Phantastik > Lesen

Philip K. Dick

<< < (2/2)

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Pyromancer am  9.05.2011 | 16:25 ---Echt jetzt? An viel Cyber kann ich mich bei Dick nicht erinnern, an Punk auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Hm, hätte bei Cyberpunk auch nicht sofort an PKD gedacht, aber viele der zentralen Themen hat er durchaus vorweggenommen. Guter Einwand eigentlich. Danke für die Idee. Sicherlich war PKD ein Vorreiter und maßgeblicher Einfluss. Ist vermutlich schlicht eine Frage der Definition. Dass PKD jedoch "quasi den Cyberpunk gegründet" hat, ist schlichtweg Quatsch. Das passt schon rein zeitlich nicht. Der Ausdruck stammt von einem Journalisten, der damit das Frühwerk von William Gibson bezeichnete. Aber klar: PKD bahnte sicherlich ein Stück des Weges.

Übrigens: in Deutschland gibt es mit Uwe Anton einen der weltweit besten Kenner von PKD. Bei irgendwelchen absurden Detailfragen würde man bei dem vermutlich am ehesten eine Antwort erhalten.

Lyonesse:
In punkto PKD und Cyberpunk hätte ich vielleicht besser von Vorreiter sprechen sollen, aber er hat tatsächlich einige genrespezifische Themen und Stimmungen vorweggenommen.

Bluerps:
Der gute Dick ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingsautoren. Als Lieblingsbücher würde ich da vermutlich auch Ubik und Palmer Eldritch nennen, aber ich fand bisher alle toll. Auch wenn ich Valis sehr anstrengend fand.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln