Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Charakteren problemlos Niederlagen bereiten
Pistolenmann:
Bei meinen Abenteurern versuche ich oft, dem "Sieg" der Chars einen bitteren Beisgeschmack zu geben. So erledigten Sie zwar im letzten Abenteuer ihren Auftrag, mussten aber feststellen, dass ihr Auftraggeber der "Böse" war und sie etwas nichtabsehbar schreckliches ausgelöst hatten - bezahlt wurden sie auch noch... ;D
Jetzt können sie sich Gedanken machen, wie das ganze auf sie zurückschlägt.
Boba Fett:
Ich würde mal schauen, wie die Spieler reagieren, wenn die Charaktere verlieren.
Wenn sie es gut wegstecken, okay, dann mach aus Niederlagen Aufhänger für die Folgeabenteuer.
Wenn sie die Niederlage frustriert, spricht nichts dagegen, ihnen unter die Arme zu greifen, wenn es eng wird. Immerhin soll Rollenspiel doch Spaß machen... 8)
Ludovico:
Danke für die Tips!
Ich warte mal nächstes Abenteuer (also Freitag ab).
Reviel:
Oh oh, das hört sich nicht gut für uns an.
Allerdings finde ich die Idee mit dem bitteren Beigeschmack nicht schlecht, aber genau wie ein Cliffhanger darf man es nicht zu oft einsetzen, sonst nehmen die Charaktere bald keine Aufträge mehr an: "Neee, der ist doch eh der Böse."
Bad Horse:
Nur ein kleiner Tip: Laß den Charakteren die Möglichkeit, ihre Niederlage wieder in einen Sieg zu verwandeln. Ja, vielleicht müssen sie heute fliehen, und die Prinzessin wird von dem Schwarzmagier geopfert/geheiratet/gefressen, aber gib ihnen später die Möglichkeit, dem Schwarzmagier auf die Mütze zu hauen und die Seele der blöden Tussi zu befreien. Und vielleicht hat die Niederlage ja einen positiven Seitenaspekt: Die Gruppe hat Infos gewonnen, einen Verbündeten gefunden, entscheidende Resourcen des Gegners zerstört etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln