Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

[Malmsturm] Magie

(1/7) > >>

Azzu:
Mein Eindruck von Malmsturm ist bisher recht durchwachsen. Vieles, was mich begeistert, aber auch einiges, was mich stört. Zu Letzterem zählen die Magieregeln. Abgesehen davon, dass sie im Kern auf ein "legt doch nach irgendwelchen Kriterien irgendwelche Zauber fest, ist uns doch egal" hinauslaufen, soll ein Zauberer auch noch die beim Zaubern erzielten Erfolgsstufen als arkane Belastungspunkte schlucken (und ggf. mit arkanan Konsequenzen kompensieren).

Heißt für mich, ein Magier fügt sich im Kampf immer exakt ebensoviel Belastung zu, wie dem Gegner. Das kann doch nicht sein! Was habe ich missverstanden? Bitte helft mir!

Yehodan ben Dracon:
Also ich nehme lieber Arkane Belastungspunkte und Konsequenzen, als physische...

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Azzu:

--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 11.05.2011 | 07:50 ---Also ich nehme lieber Arkane Belastungspunkte und Konsequenzen, als physische...

--- Ende Zitat ---

Schon richtig. Aber wenn du zu viele arkane Konsequenzen gesammelt hast, verlierst du trotzdem den Konflikt (du kannst maximal drei Konsequenzen vertragen, egal, ob arkan oder physisch). Und wenn du nur mit Magie angreifst (was bei einem Magier nicht ganz abwegig ist, wie ich finde), fliegst du gegen einen gleichwertigen Gegner - ohne Berücksichtigung der physischen Belastung, die dieser dir zufügt! - immer gleichzeitig mit diesem raus.

Magische Duelle, bei denen sich die Kontrahenden gegenseitig Arkane Belastung zufügen, sind nach den RAW, wie ich sie bisher (miss?)verstehe, völlig unsinnig.

Kardinal:
die Frage kam schon vor einiger Zeit mal in diesem Thread auf - deshalb mal die Antwort hier zitiert:


--- Zitat von: Kardinal am  6.04.2011 | 13:50 ---
  >;D kann passieren, aber Magier in Malmsturm müssen tatsächlich eine gewisse Vorsicht walten lassen, wobei leichte und mittlere arkane Konsequenzen ebenso häufig sein dürften wie Magier mit möglichst hohen arkanen Belastungsgrenzen: z.B. eine hervorragende (+4) Schlüsselfertigkeit und das Talent der Magietoleranz für insgesamt 11 Belastungspunkte - das genügt bei einer leichten arkanen Konsequenz für 3 großartige magische Effekte in einer Szene (oder 4 ordentliche und einen legendären oder einen überirdischen und 5 durchschnittliche oder 5 gute oder...)   

Ach ja! Denk dran: nur die Nettoerfolge, d.h. die wirklich bewirkten Erfolgsstufen, verursachen arkane Belastung!
--- Ende Zitat ---

Kardinal:
P.S.: diese Regelung bedeutet, dass Magie immer eine riskante Option ist, wobei es sich meist lohnt, möglichst aus dem Hinterhalt, der Distanz oder rituell (=mehrere Magier, d.h. gleichmäßig verteiltete arkane Belastung) gegen einen Gegner vorzugehen ;) Wer mehr "Kampfmagie" im Spiel wünscht, der kann die erlittene arkane Belastung natürlich auch drastisch reduzieren (eben zB nur bei größeren Effekten, Zaubereffekten, die über dem persönlichen "Zaubern" Wert liegen, etc.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln