Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
Humpty Dumpty:
Hm, okay, also das läuft dann wohl auf Fundamentalbashing und Systemkrieg hinaus. Meinetwegen. V20 ist total billig und vor allem drastisch reduzierter Manpower viel schneller produzierbar. Ohnehin arbeiten bei WW nur faule, ahnnugslose, lahme Arschlöcher und überhaupt ist alles, was die machen, totale scheiße ::) Hab ich was vergessen? Na gut. Deinen Standpunkt habe ich jetzt verstanden. Mir war nicht klar, dass Du für WW das bist, was Falcon für DSA erfüllt. An der Front musste leider ohne mich weitermachen.
Teylen:
Etwas sachlicher.
--- Zitat von: Chrischie am 12.12.2011 | 13:24 ---Ich möchte ihnen kein Unrecht tun. Aber von der textlichen Seite ist V20 ein reyceltes Produkt. Man hat sich das Grundbuch, Guide to the Camarilla und Guide to the Sabbat genommen und das Produkt V20 zusammengestückelt.
--- Ende Zitat ---
Man hat m.E. eine weit groessere Anzahl an Buecher herangezogen, respektive heranziehen muessen, um die V20 zu erstellen.
Das setzt allein schon die breite Anzahl der dargestellten Clans sowie Blutlinien vorraus.
Man hat dabei die Inhalte, die man nicht neu erstelle, wie Beispielsweise die neuen Talente, Fertigkeiten und Kenntnisse, nicht einfach uebernommen, sondern in Ruecksprache mit den Fans ueberarbeitet sowie auf die aktuellen Beduerfnisse angepasst.
Ich glaube nicht das sich in der V20 auch nur 200 Seiten finden lassen, die einfach "nur" kopiert wurden.
Chrischie:
@TAFKAKB
Ähm... Ich habe hier mehrere Regelmeter für die nWoD stehen. Ich mag WW und ich mag auch ihre Spiele aber ich bin kein Fanboy, der nicht ihre Fehler sieht. Selbst in V:tR finden sich leicht abgewandelte Texte aus den alten Büchern. Auch WotC hat für D&D4 Artwork aus D&D 3.5 recyelt. Pinnacle recyelte altes Deadlandsmaterial und bringt es auf den Regelstand für SW. Daraus eine Fundamentalkritik zu machen halte ich für gewagt.
@Teylen
Ich habe über das Dokument mit den Änderungen gelesen. Das ist nicht so gravierend. Ich kann mich deiner Argumentation nicht anschließen.
Jiba:
--- Zitat von: Teylen am 12.12.2011 | 14:19 ---Man hat dabei die Inhalte, die man nicht neu erstelle, wie Beispielsweise die neuen Talente, Fertigkeiten und Kenntnisse, nicht einfach uebernommen, sondern in Ruecksprache mit den Fans ueberarbeitet sowie auf die aktuellen Beduerfnisse angepasst.
--- Ende Zitat ---
Damit das "Variable Target Number" und "Drei Würfe pro Kampfrunde mit aktiver Parade" drin bleibt? Also Mut zur Veränderung kann man den Fans grade nicht bescheinigen und so wird allein deshalb vieles zu bleiben, wie es vorher gewesen ist.
Der Grund, warum ich mir V20 kaufe ist im Übrigen ganz simpel: 1 Buch, wo alles drin ist, was GRW, Sabbatbuch und Camarillabuch hergeben - die beiden letzteren habe ich nicht, also eine gute Möglichkeit zuzuschlagen. Wenn das Compendium wirklich, wirklich wichtigen Kram enthält, dann würde ich das auch holen (wäre dann aber zugleich stinkig, weil das dann auch ins GRW gemusst hätte)... wetten würde ich aber darauf nicht. Ich fand die Vorstellung eines Vampire in einem Buch spannend, gehe aber nicht so weit, da jetzt von einer großen Revolution zu sprechen oder großartiger Neuartigkeit. Das Spiel ist einfach alter, neu aufgewärmter, sich selbst überlebt habender Kram - ich kaufe es mir gerade deshalb!
Teylen:
--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 13.12.2011 | 08:14 ---Damit das "Variable Target Number" und "Drei Würfe pro Kampfrunde mit aktiver Parade" drin bleibt? Also Mut zur Veränderung kann man den Fans grade nicht bescheinigen und so wird allein deshalb vieles zu bleiben, wie es vorher gewesen ist.
--- Ende Zitat ---
Beides drin geblieben. Wobei ich gerade das erste auch gut finde. (Es wird nunmehr empfohlen die Schwierigkeit nicht über 9 zu heben, wenn man es nicht sehr schwer haben will - weil die Wahrscheinlichkeitskurve bei 10 einknickt)
Wobei die Texte m.E. durchaus neu geschrieben sind.
--- Zitat ---Wenn das Compendium wirklich, wirklich wichtigen Kram enthält, dann würde ich das auch holen (wäre dann aber zugleich stinkig, weil das dann auch ins GRW gemusst hätte)... wetten würde ich aber darauf nicht.
--- Ende Zitat ---
In das Companion kommen hauptsächlich neue Regeln und Mechanismen sowie etwas Fluff.
Mein Hauptgrund für das Companion ist das ich dort ein besseres Status System erwarte, andere Ausführungen zu sowas wie geteiltete Hintergründe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln