Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Überlegungen: System mit "verletzlichen" Charakteren im Mittelpunkt
Bad Horse:
Aber du kennst das System, oder?
Minne:
Solala. Ich habe es einmal gespielt und immer mal wieder drüber gelesen.
Edit: Deshalb würde ich hier bei Gelegenheit auch nochmal Leute fragen, wie einzelne Sachen so funktionieren.
Bad Horse:
Hier mal ein Link zu einer kurzen Charaktererschaffung, die ich mal gepostet habe. :)
Minne:
Oh, danke, das ist nützlich!
Minne:
Ich bin mittlerweile etwas frustriert, weil mir keine gute Lösung für ein Problem einfällt. Ich habe etwa drei Entwürfe für ein Schadenssystem. Bei allen wird, wenn man Schaden nimmt, irgendwann eine bestimmte Schwelle überschritten und entweder in Abhnängigkeit von einem Wurf oder davon, wie weit diese Schwelle überschritten wird, Konsequenzen verteilt. Aber *wie* da finde ich bisher keine befriedigende Lösung. Möglichkeiten:
1. Wie bei Fate, in dem eine Person, die Schaden bekommt, die Wunde als eigenschaft definiert.
Mein Problem: Wird ein Eindruck von der Gefährlichkeit und Unberechenbarkeit von Kämpfen geschaffen, indem die Spieler selber definieren können, was für Wunden sie bekommen? Auch dass der Spielleiter sie völlig willkürlich definiert scheint mir nicht befriedigend. Ferner müssen die Wunden ständig ausgelegt werden, wann sind sie relevant, wann nicht. Über das Aspekte/Fatepoints System mag das vielleicht gehen, aber wie macht man das wenn man darauf verzichten will.
Möglichkeit 2: Werden über eine Zufallstabelle verteilt
Mein Problem: Wie kann man eine solche Tabelle gestalten ohne dass sie zu konkret und somit unflexibel wird? Wie lässt sich sowas mit w6 umsetzen? Wird das nicht zu viel gewürfel?
Möglichkeit 3: Man verzichtet darauf, die Wunden formell näher zu definieren.
Mein Problem: Läuft zu meinem Ziel, die "Verletzlichkeit" der Protagonisten in den Mittelpunkt zu stellen, zuwider
Möglichkeit 4: Abhängig von der Stufe der Konsequenzen kann der SL (umgekehrt auch der Spieler, wenn er der Angreifer ist) verschiedene passende Konsequenzen kaufen. Vom Sturz bis zum Beinbruch.
Mein Problem: Ist vielleicht noch die attraktivste Variante. Könnte aber zu stereotypen mustern führen wenn immer wieder das selbe gewählt wird. Ist natürlich eine Frage des designs. Könnte etwas aufwändig zu managen sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln