Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[einBlatt] - Vorstellung

(1/6) > >>

eisenherzz:
einBlatt - Spiel nach Deinen Regeln

einBlatt ist eine permanent wachsende RegelWerkStatt für freie Rollenspiele. Hier werden auf Basis von einRegelBlatt aus kleinen, wiederverwendbaren Regelmodulen ("einRichtungen") komplette Spiele ("einBildungen") gebaut.

Ob einBlatt etwas für Dich ist?
Bist Du Rollenspieler?
Suchst Du neue Spiele (und nicht "neue D&Ds")? Mit Regeln, die Dich einen Abend statt eine Ewigkeit beschäftigen? (Wir nennen das einBildungen).

Oder suchst Du nach Inspiration?
Kniffe, mit denen Du Deiner regelmäßigen Runde einen neuen Kick verpassen kannst? Ideen, aus denen Du etwas eigenes erschaffen willst? (Wir nennen das einGriffe).

Oder hast Du diese Ideen vielleicht schon?
Für ein Setting, in dem die Spielercharaktere nie zur Ruhe kommen? Für kreative Magieregeln oder ein psychologisches Attributesystem oder eine konfliktorientierte Charaktererschaffung oder...? Für ein Regelmodul, das viele Spiele bereichern und vielen Autoren die Arbeit erleichtern könnte? (Wir nennen das einRichtungen)

Oder will Deine Idee ein eigenes Spiel werden?
Aber Du hat keine Lust, noch ein Kampfsystem, noch mehr Manöverregeln und noch eine komplizierte Charaktererschaffung entwickeln zu müssen? Haben schließlich schon Tausende vor Dir getan? (Das stimmt, aber bisher hattest Du nichts davon)

Was ist einBlatt?

Wenn Du jetzt noch den üblichen ersten Satz erwartest, so was wie: "einBlatt ist ein Rollenspiel, das seine Helden in eine einzigartige Welt voller Schwarzmagier und Stahlbikiniamazonen / Breitschwerter und Begegnungstabellen / Blut, Eiter und Eingeweide..." müssen wir Dich enttäuschen. Auch nicht: "einBlatt ist ein einzigartiges, generisches Rollenspielsystem, dass schlanker / realistischer / halt irgendwie anders ist als alle anderen Systeme...". Nein. Denn einBlatt ist kein Rollenspiel und kein System, generisch oder sonstwie. Es ist ein offenes Rollenspielprojekt. Und was sollen diese tollen Schlagwörter bedeuten?

Sie bedeuten, dass man einBlatt nicht einfach spielen kann. einRegelBlatt, der Regelkern von einBlatt, ist kein Grundregelwerk, sondern nur ein kleinster gemeinsamer Nenner. Es ist nicht mal vollständig genug, um mit ihm Charaktere zu erschaffen. Dafür ist er offen genug, um auf viele Arten komplettiert zu werden. Genau das ermöglichen die übrigen Teile von einBlatt, einRichtungen (Regelmodule) und einGriffe (Spieloptionen). Am Ende stehen fertige Spiele aus der einRegelBlatt-Basis (einBildungen), einer Reihe ausgewählten Regelmodulen und ein paar eigenen Ideen, alle genau abgestimmt auf ganz bestimmte Charaktere, Hintergrundwelten oder Spielstile. Wie ein Baukasten stellt einBlatt die Teile zur Verfügung, aus denen Rollenspielsysteme bestehen – von Kampf- und Magieregeln über Belohnungssysteme bis hin zu Handlungs- oder Konfliktresolutionsmechanismen. Und das alles, der unvollständige, flexible Regelkern, die Erweiterungen und die fertigen Spiele, ist einBlatt.

einBlatt ist quelloffen und steht unter einer freien Lizenz (Creative Commons):
Benutze das Ticketsystem bei github https://github.com/eisenherzz/einBlatt/issues. Dort ist eine öffentliche Diskussion über Fehler und Vorschläge möglich.
Dort wird der auch Quelltext für einBlatt gehosted: https://github.com/eisenherzz/einBlatt
Den aktuellen Snapshot als PDF gibt es auf http://www.eisenherzz.de

Den aktuellen Snapshot findest du im Anhang.

[gelöscht durch Administrator]

El God:

--- Zitat ---einBlatt ist eine permanent wachsende RegelWerkStatt für freie Rollenspiele. Hier werden auf Basis von einRegelBlatt aus kleinen, wiederverwendbaren Regelmodulen ("einRichtungen") komplette Spiele ("einBildungen") gebaut.
--- Ende Zitat ---

ARG! Sorry, aber nach so viel Sprachwitz hat mich bereits hier die Lust verlassen.  :P

eisenherzz:
Wow...danke für das schnelle Feedback. Hätte nicht gedacht, dass das benutzen von Wortspielen das erste Kommentar provoziert (im Dokument kommen noch viiieeeel mehr, siehe Kapitel einGriffe). Hab eher auf ein "wat....keine Würfel, sondern Karten...wie soll ich denn Monster runterwürfeln?" spekuliert ;)

Aber danke für den Kommentar.

El God:
Ich werde mich heute abend sicher mal mit mehr Ruhe hinsetzen und die PDF durchlesen. Aber mach dir keine Hoffnungen, Systeme mit Karten hauen keinen mehr vom Hocker  ;)

Blutschrei:
Also ich hätte einen soliden Regelkern mit ganz viel neuen DnD-like-Regelaufsätzen und Manövern und Würfel cooler gefunden :P Aber ich werd nach dem Essen auch mal rEINschaun... na, ich kann das mti dem Wortwitz noch nicht ganz so gut... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln