Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Legends of the Five Rings: Editionen?

(1/2) > >>

Samael:
Es existieren ja zwei Editionen des L5R RPGs, die first Edition in einem Band und die second Edition in zwei Bänden. Wer kann mir sagen, inwieweit sich diese Regelwerke unterscheiden? Sind die Regeln stark verändert worden? Ist mehr Hintergrund drin?

Roland:
Die Gestaltung hat sich in der Neuauflage verbessert, die Informationen zum Hintergruf sind reichhaltiger, es sind ja jetzt 2 Bücher, also mehr Platz. Die Timeline [Vorsicht Metaplot !!! ;D ] wird fortgeführt Charaktere des Skorpion Clans sind nach dem Staatsstreich der Skorpione nur noch schwierig einzubringen.

Die Regeln haben sich geändert, allerdings meist nur in Details, die größte Änderung ist eine Veränderung des Roll and Keep Systems, in der Neuauflage würfelt man den Skill und behält den Trait, in der 1. Edition würfelt man Trait+Skill und behält den Trait.  Man braucht in der 2. Edition also sowohl Skills als auch Traits, das Minmax Potential beim Charakterbau wird wesentlich reduziert, die Anfängercharaktere sind allerdings schwächer als in der 1. Edition, wenn nicht kräftig Nachteile gekauft werden.  

Samael:
Noch bessere Illus und noch besseres Layout? Hu. Ich halte die 1st Edition dahingehend schon für ein kleines Meisterwerk....

Was die Wurfänderung angeht: das ist wirklich eine einschneidende Veränderung. Wurden die TN dann auch geändert? Gibts mehr Skillpunkte am Anfang?

Roland:

--- Zitat von: Samael am 18.08.2003 | 13:08 ---Noch bessere Illus und noch besseres Layout? Hu. Ich halte die 1st Edition dahingehend schon für ein kleines Meisterwerk....

--- Ende Zitat ---

Ich finde z.B. die neuen Farbtafeln sehr gelungen.

--- Zitat von: Samael am 18.08.2003 | 13:08 ---Was die Wurfänderung angeht: das ist wirklich eine einschneidende Veränderung. Wurden die TN dann auch geändert? Gibts mehr Skillpunkte am Anfang?

--- Ende Zitat ---

Ja, es gibt mehr Generierungspunkte und die TNs wurden heruntergesetzt.

Samael:

--- Zitat von: Roland am 20.08.2003 | 20:12 ---
Ich finde z.B. die neuen Farbtafeln sehr gelungen.

--- Ende Zitat ---

Habe ich mir gestern beim FLGS angesehen. Sind gut, aber die alten sind nicht schlechter finde ich.

--- Zitat ---Ja, es gibt mehr Generierungspunkte und die TNs wurden heruntergesetzt.

--- Ende Zitat ---

Dann hat sich ja doch einiges geändert....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln