Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Gebt diesen Charakteren Aspekte! :-)

(1/2) > >>

Megan:
Hallo, habt ihr Lust, ein bißchen kreativ zu werden?:

Ich habe hier vier Charaktere, die ich mit Aspekten versehen muss. Eigentlich möchte ich auf 4-5 Aspekte kommen, ein paar habe ich jeweils schon. Findet Ihr die gut? Habt Ihr alternative/ergänzende Vorschläge?

Und dann habe ich noch eine allgemeine Frage zur Relationmap: Haltet Ihr es für eine gute Idee, dem Polizisten zusätzlich den Hintergrund zu geben, dass er seine Frau durch einen Unfall mit Fahrerflucht verloren hat? Oder einem anderen, außer natürlich dem Politiker?

Danke schonmal für jeden Input!  :)

Edit: Achja, weils mir grade noch aufgefallen ist: Diese Chars habe ich eigentlich für ein universelles Abenteuer gebaut, also wundert euch nicht über die andern Bezeichnungen für die Charaktere.

Magier = Politiker
Kämpfer = Polizist
Dieb = Krimineller
Barde = Rockstar

———————————————————————————

Der Politiker

Ziel: Macht ausbauen, Karriereziel verfolgen

Nach außen:
Du bist smart, souverän, angesehen und im Begriff, auf der politischen Leiter eine weitere Sprosse zu nehmen, zum Bürgermeisterkandidaten oder künftigen Statthalter, etc.. Dafür hast du einiges getan: Leute geschmiert, Gegner ausgespielt und die richtigen Kontakte gepflegt – mit anderen Worten, alles richtig gemacht. Es könnte nicht besser laufen.

Hinter der Fassade:
Manchmal wachst du nachts schweißgebadet auf und drängst nur mit Mühe die Bilder zurück, die deinen Kopf stürmen: schreckensweit geöffnete Augen – in die Luft geschleuderte Körper, die dann wie verrenkte Stoffpuppen auf dem Boden liegen bleiben – hektische Flucht – Beseitigung von Blutspuren – später überall die Nachricht vom schrecklichen Unfalltod einer Mutter und dem knappen Überleben ihrer schwerverletzten Tochter – die Suche nach Zeugen. Doch alles blieb ruhig, keiner hatte etwas gesehen. Selbst die Bilder in deinem Kopf hast du sorgfältig weggepackt, nur manchmal in deinen Träumen kommen sie zurück.
Fähigkeiten und Schwerpunkte:
•   Ansehen & Einfluss
•   Charisma & Rhetorik
•   Etikette
•   Manipulation/ Intrigenspiel

Aspekte:
•   Guten Tag, ich bin Ihr Bürgermeisterkandidat (auch wenn Sie es noch  nicht wissen)
•   Ich lasse Sie gerne in mein Wohnzimmer, aber wenn Sie den Keller sehen möchten, sollten Sie gleich unten bleiben.
•   Schmutziges Geheimnis

———————————————————————————

Der Polizist

Ziel: Anerkennung, unterbewusst: Selbstachtung

Nach außen:
Du bist eine starke Person, mit der man sich besser nicht anlegen sollte. In einer körperlichen Auseinandersetzung steckst du die meisten in die Tasche. Du hast den Ruf, aufbrausend zu sein und schon manches Mal etwas überreagiert. Du repräsentierst die staatliche Gewalt und verteidigst Recht und Ordnung.

Hinter der Fassade:
In deiner Familie hattest du es nie leicht: kaum zu glauben, aber dort giltst du als der kleinste und schwächste und musst um Ansehen hart kämpfen. Durchsetzungsvermögen erscheint dir nur mit roher Gewalt und Einschüchterung möglich. Deswegen hast du diesem respektlosen Ganoven vor kurzem auch unmissverständlich klar gemacht, wer das Sagen hat – keiner weiß, ob er je wieder wird laufen können. Deine Mitstreiter stellen sich blind und taub, in euren Kreisen muss man zusammenhalten. Es stellt sich doch die Frage: Die oder wir? Trotzdem bist du froh, dass du vorläufig dem Personenschutz zugeteilt wurdest und so Begegnungen mit dem Typen und seiner Familie aus dem Weg gehen kannst.

Fähigkeiten und Schwerpunkte:
•   Bewaffneter & unbewaffneter Kampf
•   Einschüchterungsvermögen
•   Repräsentant der staatlichen Gewalt
•   Hohe körperliche Attribute

Aspekte:
•   Gnadenlose Faust des Gesetzes
•   Gewalt ist eine Lösung
•   Zoll mir gefälligst Respekt!

———————————————————————————

Der Kriminelle

Konflikt: Die Frau, die du liebst bedroht alles, was du dir aufgebaut hast und woran du glaubst.  Du zweifelst an deinem eingeschlagenen Weg.

Nach außen:
In deinen Kreisen respektiert man dich für deine Fähigkeiten und deine Zuverlässigkeit. Deine Erfahrung ist, dass man mit ehrlicher Arbeit nicht weit kommt und nur auf Kosten anderer ausgenutzt wird. Deshalb hast du eine kriminelle Laufbahn eingeschlagen und bist damit bisher gut gefahren.

Hinter der Fassade:
Alles könnte gut sein, wäre da nicht diese Frau, die dich seit Jahren in ihren Bann zieht und Entscheidungen, die du treffen musstest immer maßgeblicher beeinflusst. Sie stellt dein Handeln in Frage und öffnet dir die Augen für das Leid, das du verursacht hast. Sie hat Skrupel in dir geweckt, deinen Geschäften nachzugehen. Stattdessen hast du den Codex gebrochen und den Gesetzeshütern einen Tipp gegeben. Du hattest nicht erwartet, dass dein Kumpel ausgerechnet von den Gesetzeshütern von Gesetz zum Krüppel geprügelt werden würde. Solltest du wieder eigene Wege einschlagen und die Frau deines Bruders vergessen?

Fähigkeiten und Schwerpunkte:
•   Umgang mit Waffen, unbewaffneter Kampf
•   Heimlichkeit und Beschatten
•   Straßenwissen
•   Schlau

Aspekte:
•   Ganove der alten Schule
•   Gesetzestreue macht schwach
•   Ich liebe die Frau meines Bruders

———————————————————————————

Der Rockstar

Ziel:  Alles lief so gut – so sollte es bleiben.

Nach außen:
Du bist ein Star mit einer nicht unbeachtlichen Fangemeinde und genießt alle damit verbundenen Vorzüge. Frauen vergöttern dich und du sie. Du bist ein charismatischer Überflieger – das, was alle sein wollen.

Hinter der Fassade:
Während du Auftritt an Party an Auftritt reihst, zerbrechen Elemente in deinem Leben, die dir Rückhalt geben sollen: Deine Frau hat dich bei deinem fulminanten Aufstieg begleitet und ist dabei auf der Strecke geblieben. Sie sitzt mit eurem Kind einsam daheim und wartet, dass du dich gelegentlich mal blicken lässt. Das tust du auch – wenn es dir schlecht geht und du von Selbstzweifeln geplagt wirst. Dann baut sie dich auf und du verschwindest wieder. Um die harte Taktung deines Lebens durchzuhalten nimmst du entsprechende Mittelchen, die ziemlich ins Geld gehen. Das passt nicht gut zu dem Fakt, dass deine Karriere gerade ein wenig schwächelt.

Fähigkeiten und Schwerpunkte:
•   Ruhm und Kontakte
•   Darstellung/ Schauspielerei/ Maskerade
•   Charisma
•   Manipulation

Aspekte:
•   Celebrity und Spaß dabei
•   Sex, Drugs and never enough Money
•   Für schlechte Tage hab ich meine Frau, für gute den Rest der Welt.


———————————————————————————


Und hier die Relation-Map:





Skele-Surtur:

--- Zitat von: Megan am 17.05.2011 | 10:25 ---Der Politiker
Aspekte:
•   Guten Tag, ich bin Ihr Bürgermeisterkandidat (auch wenn Sie es noch  nicht wissen)
•   Ich lasse Sie gerne in mein Wohnzimmer, aber wenn Sie den Keller sehen möchten, sollten Sie gleich unten bleiben.
•   Schmutziges Geheimnis


--- Ende Zitat ---
Den ersten Aspekt finde ich gut, aber mit der Klammer wird er zu lang
 Den zweiten Aspekt finde ich viel zu lang. Aspekte sollten IMHO kurz und knackig sein.
Vielleicht sowas wie "Mein Keller ist Privatsache"
 Den dritten Aspekt könnte man maximal noch um ein "kleines" erweitern, ist aber ansonsten ganz ansprechend.


--- Zitat von: Megan am 17.05.2011 | 10:25 ---Der Polizist

Aspekte:
•   Gnadenlose Faust des Gesetzes
•   Gewalt ist eine Lösung
•   Zoll mir gefälligst Respekt!


--- Ende Zitat ---
Finde ich alle drei gut. Beim letzten musste ich an Eric Cartman denken "Respektiere meine Autorität!"


--- Zitat von: Megan am 17.05.2011 | 10:25 ---Der Kriminelle
Aspekte:
•   Ganove der alten Schule
•   Gesetzestreue macht schwach
•   Ich liebe die Frau meines Bruders


--- Ende Zitat ---
Aspekt Nr. 2 will bei mir nicht so richtig "Funken". Weiß auch nicht warum. Vielleicht so was wie "Gesetze sind zum brechen da".



--- Zitat von: Megan am 17.05.2011 | 10:25 ---Der Rockstar
Aspekte:
•   Celebrity und Spaß dabei
•   Sex, Drugs and never enough Money
•   Für schlechte Tage hab ich meine Frau, für gute den Rest der Welt.


--- Ende Zitat ---
Die finde ich sehr gut.


So, ich muss jetzt weg, vielleicht bring ich nachher noch ein paar Vorschläge.

Bad Horse:
Einfach ein paar Vorschläge... :)

Der Politiker:
- Macht um jeden Preis
- "Ich verspreche dir..."
- Gespaltene Silberzunge
- Der Tod meiner Mutter
- Geld regiert die Welt
- Ich kenne da jemanden, der jemanden kennt...

Der Polizist:
- Die oder wir
- Ihr seid doch alle Verbrecher
- Bloß keine Schwäche zeigen

Der Kriminelle:
- Ich habe Don Marcone erschossen
- Mitglied der Cosa Nostra
- Das ist deine letzte Warnung!

Der Rockstar:
- Ihr liebt mich alle!
- Überflieger im Blindflug
- Meine Musik sagt alles, was du über mich wissen musst

Megan:
Wuh! Das ist ja voll viel! Danke für das Feedback und die Vorschläge! Ich nehms mal in die Liste auf (dann können sich die Spieler das rauspicken, was ihnen am besten gefällt). "Der Tod meiner Mutter" verstehe ich nicht.

Hm, ich finde es ja nun nicht so schlimm, wenn ein Aspekt etwas länger ist, ist halt nicht so griffig, aber ein Satz sollte doch gehen, oder wie sehen andere das?

Scimi:
Prinzipiell ist gegen einen Satz als Aspekt nichts einzuwänden, aber ich würde immer versuchen, es möglichst kurz und knackig zu halten. Dadurch bleibt ein Aspekt leichter hängen und es verleiht dem Aspekt mehr Charisma. Außerdem wird der Aspekt schwammiger, was ihn meiner Meinung nach interessanter macht.

Norman Bates könnte natürlich einen Aspekt wie "multiple Persönlichkeitsstörung, nachdem er sie vergiftet und ihren Selbstmord vorgetäuscht hat" haben, aber ich persönlich würde etwas wie "Ja, Mutter." bevorzugen. Für mich selbst habe ich die Regel, dass ich mir den Aspekt als Film- oder Buchtitel vorstellen können muss.
Denk auch dran, dass Aspekte üblicherweise erklärt werden müssen. Ich kann einen Aspekt also "Are you now or have you ever been..?" nennen und dann erklären, dass es sich um ein Zitat handelt, das symbolisch für die hexenjagdähnliche Verfolgung von Kommunisten während der McCarthy-Ära geht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln