Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Scimi:
Und außerdem gehört zum Magier ja auch, dass er nicht nur zaubern kann, sondern auch ein bestimmtes Wissen hat und Einsichten, die anderen verborgen sind, Ähnliches gilt auch für Druiden, Alchimisten, Hexen und Schamanen. Für Elfen stellt Magie ja sowieso eher eine übernatürliche Verbesserung dessen dar, was sie sowieso die ganze Zeit tun. Und Schelme und Scharlatane müssen auch mehr können als nur zaubern.
Reed:
Ist mir grad so gekommen: Wenn es ca. 2 Magiefertigkeiten geben soll, die in der Breite vergleichbar sind mit Weapons/Fists/Guns, wie wäre es mit "Spontanzaubern" vs. "Ritualzaubern"? Ritualzaubern wäre dann im Konflikt eher nicht möglich (weil zu langwierig), aber würde dafür längerfristige Aspekte erzeugen oder sich besonders für Declarations eignen. Oder so. Jedenfalls könnte man da schon unterschiedliche Typen Magiekundige rausbekommen: Spontanzauberexperten, Ritualexperten und welche, die beides ungefähr gleich gut können.
Wenn man mit Gebieten anfängt, kommen einfach zu viele unterschiedliche Fertigkeiten raus, deshalb die Gebiete eher als Stunts.
Yehodan ben Dracon:
Evocation vs. Thaumaturgy...DFRPG ick hör Dir trapsen ;)
Rabe:
Ist ein detailliertes Ausbalancieren bei FATE nötig?
Drei Fähigkeiten fürs Kämpfen, drei für die Magie...
Ich schätze, dass es dem Magier nicht schadet wenn er klettern oder ausweichen kann, ebensowenig wie der Kämpfer nicht bei jedem Buhmann bewußtlos umfallen will.
Denn ich will garnicht erst davon reden, das der Kämpfer für seine Fähigkeiten keine Fatepunkte (refresh) auswenden muss.
Also, ist das so wichtig?
Viel spannender finde ich die Frage ob das DSA-(Magie)Gefühl von FATE mitgetragen wird.
Reed:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 25.05.2011 | 17:38 ---Evocation vs. Thaumaturgy...DFRPG ick hör Dir trapsen ;)
--- Ende Zitat ---
Hey, ich bin kongenial! 8) Ich kenne DFRPG wirklich nicht (aber es hört sich cool an).
--- Zitat von: Rabe ---Ist ein detailliertes Ausbalancieren bei FATE nötig?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Wär ja praktisch wenn nicht.
--- Zitat von: Rabe ---Viel spannender finde ich die Frage ob das DSA-(Magie)Gefühl von FATE mitgetragen wird.
--- Ende Zitat ---
Ja klar, aber wie umsetzen? Wenn man einfach sagt: "Hier habt ihr eine Fertigkeit Zaubern und hier den Liber Cantiones, spielt mal aventurisch los!", dann kann das klappen, aber es liegt dann allein an den Spielern, wie beim regellosen RPG.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln