Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (27/115) > >>

Scimi:

--- Zitat von: Reed am 26.05.2011 | 20:58 ---Das mit der Astralstressleiste finde ich prinzipiell gut. Nur eine Frage stellt sich mir (mag auch an meiner dünnen FATE-Kenntnis liegen): Die Stressleisten sind meines Wissens nur im Konflikt überhaupt relevant. Was ist jetzt, wenn der Magier außerhalb von Konflikten zaubert, also z.B. in Ruhe einen Dämon beschwört oder heilt, oder eine magische Analyse durchführt) Wird dann der Stress trotzdem von seiner Astralleiste abgezogen und er hat dann entsprechend weniger, wenn er danach in einen Konflikt kommt (bevor er sich ausruhen konnte). Bzw. füllt sich die Astralleiste dann wie bei DSA nur über Ruhe auf (z.B. pro Stunde Ruhe ein Punkt), oder ist die nach dem Konflikt sofort wieder voll, wenn es keine Konsequenzen gab?

--- Ende Zitat ---

So wie ich es mir vorstelle, wird der Stress pro Szene nachgehalten und regeneriert danach wieder. Das hat nichts mit der Regeneration von DSA zu tun, aber der Physical Stress funktioniert ja auch anders als die Lebensenergie.
Es soll auch nicht zu buchhalterisch werden, das finde ich unFATEig...

--- Zitat von: Reed am 26.05.2011 | 20:58 ---Zu den Merkmalen-als-Skills: Da hängt, glaube ich, einiges davon ab, ob du erlaubst, dass 'ungelernte' Gebiete auch verwendet werden können (auf Wert 0). Dann fände ich die Menge auch gar kein Problem. Es *könnte* aber dazu führen, dass die Magier zu gute Allrounder werden, denn dann könnte der Thorwaler sehr wohl beschwören, wenn auch nicht so gut. Dennoch scheint mir das günstiger, als die andere Situation, dass man nur die Merkmale verwenden kann, die man auch in der Skill-Pyramide hat. Vernünftigerweise können das wohl nicht mehr als 3 oder so sein, wenn man nicht den totalen Magiernerd spielen will, und das ist auch nicht sehr DSA-ig. Meine mittelstufige Magierin hat z.B. Zauber aus 6 oder 7 Gebieten. Tendenziell würde ich wohl doch eher zu der großzügigen Variante tendieren und gucken, ob es ein Problem wird.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte schon gesagt, dass man als Magiekundiger alle Zauberskills auf Average (+0) beherrscht, kann aber gut in meiner Textmenge untergegangen sein.  ;)

Natürlich führt das dazu, dass ein Zauberer prinzipiell alle Gebiete abdecken kann, aber nicht alles gleich gut. Ein Kampfmagier kann so kleine Effekte etwa im Bereich Beschwörung (Manifesto, Nuntiovolo), Bewegung (Foramen), Hellsicht (Oculus Astralis), Verwandlung von Unbelebtem (Flim Flam) hinbekommen, was ja auch realistisch ist, aber die großen Effekte (Invocatio Maior, Motoricus, Adler, Wolf etc.) bekommt er nicht hin.

In der Skillpyramide auf +5 sind 15 Plätze frei, selbst wenn ein Spieler alle Magieskills und Magiekunde nimmt, muss er noch drei andere Dinge können. Ich habe nichts weggelassen, in DSA3 gab es die Merkmale nicht, sondern diese von mir übernommenen 11 Kategorien. Das hat den Vorteil, das jeder einzelne (DSA3-)Zauber eindeutig in eine der Kategorien fällt, weil Thomas Römer das mal so festgelegt hat.

--- Zitat von: Reed am 26.05.2011 | 20:58 ---Außerdem: Würde es sich vielleicht lohnen eine Liste mit allen DSA-Zaubern zu machen in der *nur* der Name, das Gebiet und die grobe Wirkung (erstmal ohne Fate-Übertragung) steht? So als Anhaltpunkt für die Spieler, was in DSA so üblich ist?

--- Ende Zitat ---

Ja, wäre bestimmt toll, mach doch mal. Oder meintest du, dass ich das für 300+ Zauber und ca. 100 Rituale machen sollte? Ich glaube, dann müsstest du mir Geld zahlen.  ;)

Reed:

--- Zitat von: Scimi am 26.05.2011 | 22:32 ---So wie ich es mir vorstelle, wird der Stress pro Szene nachgehalten und regeneriert danach wieder. Das hat nichts mit der Regeneration von DSA zu tun, aber der Physical Stress funktioniert ja auch anders als die Lebensenergie.
Es soll auch nicht zu buchhalterisch werden, das finde ich unFATEig...

--- Ende Zitat ---
Okay. Ich bin in der FATE-Denkweise glaub ich echt noch nicht genug drin, um das einzuschätzen, aber warum nicht.

--- Zitat ---Ich hatte schon gesagt, dass man als Magiekundiger alle Zauberskills auf Average (+0) beherrscht, kann aber gut in meiner Textmenge untergegangen sein.  ;)

--- Ende Zitat ---
Stimmt, du hattest es gesagt. Es war trotzdem gut, es noch mal explizit zu hören, da es meiner Meinung nach das Problem mit zu vielen Merkmalsskills erledigt.
Das mit DSA3 hatte ich vergessen, sorry.

--- Zitat ---Ja, wäre bestimmt toll, mach doch mal. Oder meintest du, dass ich das für 300+ Zauber und ca. 100 Rituale machen sollte? Ich glaube, dann müsstest du mir Geld zahlen.  ;)

--- Ende Zitat ---
Ich wäre bereit, dazu beizutragen, aber nur, wenn klar ist, dass auch gewollt und gebraucht wird. Und auch nicht alle allein. Sollte die Grundlage dann auch gleich DSA3 sein? Da waren die Zauberbeschreibungen auch deutlich unkomplizierter.
Vorgeschlagenes Schema: Zaubername, Merkmal, (eventuell Technik), typische Zaubertradition,  Kurzbeschreibung

Bsp. (der 1. Zauber im alten Codex):

Name: Beherrschungen brechen
Merkmal: Antimagie
Technik: Zauberer berührt Beherrschten an der Stirn
Tradition: Druidisch
Wirkung: bricht einen wirkenden Beherrschungszauber

Scimi:
Ist halt die Frage, ab wann du da Copyrights verletzt. Einen Zauber bespielhaft zu beschreiben ist eine Sache, eine Liste mit allen Zaubern im Spiel zu bauen, um ein Konkurrenzprodukt zu unterstützen ist ein andere...
In der Wiki Aventurica gibt es eine Liste aller Zauber und Rituale, die aber keinerlei Regelinformation enthält. Name, Tradition, und Wirkung wären eigentlich genug, der Rest wie Reichweite oder Dauer sollte sich komplett aus meinen Regeln ergeben. Natürlich müssten die neuen Zauber (Favilludo etc.), die in DSA3 noch nicht enthalten waren, in die 11 Kategorien eingepasst werden.
Ideal wäre wahrscheinlich eine Tabelle, aufgeteilt nach den 11 Kategorien und innerhalb derer alphabetisch sortiert:

Kampf
AquafaxiusGildenmagieEin Strahl aus Wasser wird auf den Gegner geschossen, um ihn zu verletzen und umzuwerfenArchofaxiusGildenmagieEin Strahl aus Erz wird auf den Gegner geschossen, um ihn zu verletzenArmatrutzGildenmagieDer Magier erschafft eine magische Rüstung für sichBlitz dich findElfen/GildenmagieEin greller Lichtblitz blendet den Gegner, nur er kann ihn sehen
Und so weiter. Ist vor allem copy/paste und nachschlagen, damit alles stimmt. Wenn 10 Leute mitmachen, muss jeder ca. 30 Zauber machen. Wenn das Magiesystem so steht, wäre die Liste natürlich später praktisch, da jeder Zauber ja potentiell ein Stunt sein könnte, außerdem hat so jeder einen Blick darauf, was DSA-Magie kann und nicht kann...

Jiba:
Vielen Dank, dass ihr euch alle so eine Riesenmühe macht. Ich bin bislang nur noch nicht so richtig zum Lesen gekommen. :P

Reed:
@Scimi

Das mit der Wiki ist eine prima Idee - copy&paste geht schneller als selbst tippen und man das mit dem copyright sollte dann auch kein Problem sein.

Ich würde eine Excel-Tabelle mit den entprechenden Spalten vorschlagen. Die kann man dann nach Bedarf sortieren.

Rein organisationstechnisch sag ich gleich mal, dass ich nur bis nächsten Freitag dazu Zeit hätte, danach bin ich erstmal 3 Wochen in Urlaub. Also wenn ich mich davor noch beteiligen soll, sollten wir uns relativ schnell auf die Form einigen. Allerdings kann ich bis Sonntag gut warten, was noch andere Leute sagen, da ich bis dahin eh recht viel zu tun habe.

Noch ein paar Sachen:
- Zuordnung der Merkmale für DSA4-Zauber: Ich schlage vor, derjenige, der einen Zauber listet, macht einen Vorschlag, kennzeichnet den aber als solchen. Dann kann man da ggf. noch drüber diskutieren.

- Bei Traditionen: nur die typischste aufführen oder alle (nach Liber Cantiones)?

- Ich würde noch eine Spalte vorschlagen mit Anmerkungen wie: sehr selten; nur für Hexen usw.

- Was tun mit Zaubern, die in Modifikation ganz anders wirken? Favilludo ist ein tolles Beispiel: Grundvariante: Funkenregen;  Mod1: Subtiles Leuchten, gibt Bonus auf Soziales; Mod2: Schimmernde Rüstung, verwirrt Gegner; Mod3: Hypnotischer Wirbel, kann jemanden in seinen Bann schlagen und damit außer Gefecht setzen
In der Wiki ist nur der Grundeffekt aufgeführt. Ich würde - obwohl ich den Favilludo cool finde - dazu tendieren den Rest wegzulassen, sonst muss man immer auf alle Mods gucken und wird wahnsinnig  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln