Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (38/115) > >>

Scimi:
Ich finde immer noch nicht, dass die Verwandlung mit Konsequenzen gut abgebildet wird. Der gewöhnliche Salander ist relativ schnell (10 Aktionen, wobei ich davon ausgehe, dass eine DSA-KR kürzer ist als ein FATE-Exchange), billig (15 Asp) und einfach (erschwert um MR und +2 für extreme Größenunterschiede, +4 für Verwandlung in Pflanze) und verwandelt das Opfer für einige Stunden in ein anderes Wesen, danach ist er wieder ein Mensch.

Der Mechanismus mit den Konsequenzen scheint mir dahingegen sehr teuer und aufwändig zu sein, außerdem sind Konsequenzen nichts, was einfach verschwindet, nachdem die Wirkung aufhört. Bei FATE ist es außerdem gewöhnlich so, dass das Opfer sich seine Konsequenzen aussuchen kann und nicht gezwungen ist, sie zu nehmen.
Auch bei Selbstverwandlungen mit Adlerschwinge Wolfsgestalt etc. finde ich die Regelung unpassend.

Es wäre gut, für Verwandlungen, vom Chimäroform bis zum Paralysis eine einfache, einheitliche Regel zu haben, die abbildet, dass ein Charakter komplett seine Form ändert und dabei eventuell Fähigkeiten verliert und andere hinzugewinnt, ohne dass er dadurch unbedingt Schaden erleidet oder Konsequenzen hinnehmen muss. Bei Dresden Files sind Verwandlungen ein großes Ding, in Aventurien ist es überhaupt kein Problem, den besten Kumpel als Pferd vor die Kutsche zu spannen, weil das alte Pferd gestorben ist.

Blechpirat im Urlaub:
Also, ich würde tatsächlich einen solchen Verwandlungszauber als Aspekt abhaken. Gerade wenn es sich um einen Spieler handelt! "eine Kröte kommt nicht an die Türklinke" - gleich ein FATE-Punkt. "Als Kröte kann ich lange und gut tauchen" - kostet einen. Sonst kann der Charakter doch einfach so bleiben!

Erst wenn er seine Menschlichkeit vergessen muss(!), dann kann man über Konsequenzen reden.

Scimi:
Ok, aber als Antilope kann er zum Beispiel schneller rennen, als Vogel fliegen, als Wolf hat er eine starke Bissattacke. Es geht ja nicht nur darum, dass sich die Gestalt ändert, sondern auch darum, dass sich Werte ändern.

Nimm mal den Zauber Adlerschwinge Wolfsgestalt, mit dem sich der Zaubernde in ein (beim Erwerb des Zaubers festgelegtes) Tier verwandeln kann. Das macht ihn effektiv zu einem Wertier nach Dresden-Regeln. Ein Aspekt ist mir zu schwach, um das darzustellen.
Außerdem, wenn ich den Charakter in eine Kröte verwandle, soll er dann in jedem Exchange compellt werden, nicht angreifen oder sonstwas machen zu können, weil er eine Kröte ist? Der kommt doch nach ein paar Stunden mit hundert FP aus dem Zauber raus?

Stufferhelix:
Bei DSA ist es so, dass das Opfer bei einem Salander sich nicht an seine menschliche Gestalt erinnert während es verzaubert ist. Beim Adlerschwinge behält der Magier seine menschlichen Sinne Verstand (nur Elfen steigern sich da etwas zu sehr rein...  ;D).

Das mit den Konsequenzen aufzwingen geht im DFRPG explizit; in Standad-Fate ist das eher nicht vorgesehen.

Temporäre Aspekte wären natürlich auch eine Möglichkeit. Eventuell kann man sich für die Wirkungsdauer auch nach der Zeittabelle (freeFate S. 14) richten. Ausgehend von einem Augenblick wären es 7 Schritte bis ein paar Stunden, das könnte man als Probenaufschlag zur Grundschwierigkeit für die Verlängerung der Wirkungsdauer verwenden. Ich kann mir auch vorstellen, Erleichterungen auf die Probe zu geben wenn man sich länger Zeit lässt oder Aspekte ausnutzt etc. Wie gesagt ich hab selber noch nichts konkretes ausgearbeitet nur verschiedene Ideen im Kopf die sich erst bewähren müssen.

Stufferhelix:

--- Zitat von: Scimi am 29.06.2011 | 14:39 ---Ok, aber als Antilope kann er zum Beispiel schneller rennen, als Vogel fliegen, als Wolf hat er eine starke Bissattacke. Es geht ja nicht nur darum, dass sich die Gestalt ändert, sondern auch darum, dass sich Werte ändern.

--- Ende Zitat ---

Die Werte der Tiergestalt könnte man bei der Charaktererschaffung doch gleich mitfestlegen (oder ab dem Zeitpunkt wo man den Zauber beherrscht).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln