Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (43/115) > >>

Yehodan ben Dracon:
Wenn es sich um interessante Waffen und Aspekte handelt, klar! Dann ist man eben "Träger von Sphärenspalter, der Dämonenaxt" oder hat das Talent "Hochwertige Waffen".
Aber der ganz normale Straßenstreuner als Charakter wird sicher kein Talent oder einen Aspekt haben und trotzdem bewaffnet sein wollen.

Eine gewisse Ausstattung würde ich da als Lebensstandard vorraussetzen, ganz ohne Hartwurst, so hat der Dieb typischerweise ein Messer zum Beutelschneiden.
Ich habe mir nur gedacht: Es geht nun um die Wurst und was ist, wenn sich der Streuner vor der Schlacht in einen Lederpanzer hüllen will. Das macht man ja nur, wenn man auch was davon erwartet.

Da denke ich, dass er sich mittels Besitz eine solche Rüstung anschaffen kann. Er erhält den temporären Aspekt "Panzer aus gekochtem Leder", den er zu seinem Vorteil und andere zu seinem Nachteil benutzen können.

rollsomedice:
Eigentlich geht Fate davon aus das ein Charakter den Besitz seines Standes hat.
Extra Aspekte ob nun temporär oder sonstwie geartet würde ich nicht einführen.
Wäre in meinen Augen eine unnötige Regel.
Was als Regelungs hcon da ist wäre:

* gehört es zum Stand des Charakters ist es da.
* Wenn nicht kann es ja durch zahlen eines Schicksalspunktes gekauft werden.
* ist es wichtig (Talent&Gaben)
* ist es wirklich wichtig (Aspekt)

Yehodan ben Dracon:
Dann gibt es in keinem Fate das typische Zukaufen von Ausrüstung, um den Erfolg zu erhöhen? Also: Heiltränke, Sondermuni und und und...?
Das ist doch ein sehr klassisches Vorgehen. Wenn Spielercharaktere allerdings immer die gleichen Chancen haben, egal welche Vorkehrungen sie treffen, dann lassen sie diese sicher sein...?

Bitte seid nachsichtig mit mir, ich bin eine alte Aventurienhartwurst und muss Fate halt noch ein wenig "lernen"...

rollsomedice:
Fate ist nicht klassisch und betrachte solche sachen auch eher narrativ.
deswegen ja die Aspekte:
ich handhabe eigentlich alles wie Gift oder panzerbrechende Munition über Aspekte die einen narrativen Effeckt haben und nicht einen regelmechanischen. Fate ist grobkörnig. Durch Munition dem Bogenschützen eine +1 auf den Wurf zu geben kann schnell durch die Decke gehen.
Wenn dieser dann noch einen passenden Aspekt auslösst bekommt er nochmal +2. Das kann aber genausogut durch pfeile geschehen die eben den Aspekt orkenpfeile, oder panzerbrechend haben.
Das kann dann regelmechansich über die schon genannten Punkte abgehandelt werden.
Ich bin mir fast sicher das Legends of Anglerre für sowas ein zwei Regeln extra aufgestellt hat.
hab das BUch aber nicht zur hand

Yehodan ben Dracon:
Wie siehts denn mit Manövern aus? Ich ging bislang davon aus, dass zum Beispiel mittels eines Magiekundemanövers gezielt ein "Schlachtfeld" mit dem Aspekt "Kraftlinien unter der Erde bringen die Luft zum Flimmern" aussuchen kann. Kann man dann nicht mittels eines Besitzmanövers einen Aspekt "vergiftete Dolchklinge" erzielen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln