Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Xetolosch:
Wir wollten auch erst freeFate Fertigkeiten/ Begrifflichkeiten konvertieren, sind uns aber nicht so sicher ob das Sinn macht... Wenn wir mit Fate nicht nur DSA spielen wollen, haben wir ja wieder unterschiedliche Regeln (zumindest Fertigkeitslisten usw.). Da ist die Frage, ob wir diese nicht doch neutral halten und dann nicht von Setting zu Setting umdenken müssen ;)
Yehodan ben Dracon:
Ich hatte erst Selbstbeherrschung als Begriff gewählt, aber das passte mir geschmacklich nicht, denn Geistesstärke sollte auch Mut und Sturheit abdecken und das verwirrt DSAler dann glaube ich eher. Genauso wie ich Astralkraft in Aura umbenannt habe, weil es einfach mehr ist als nur ein Pool an Magiepunkten.
Hier folgt die Bezeichnung der Funktion.
Sozialstatus finde ich auch schön, aber da steckt ja so viel mehr drin als nur Geld. Was würfelt man denn auf Sozialstatus was nichts mit Geld zu tun hat? Beißt sich das nicht mit Charisma oder Überzeugen?
Boni:
Ich würde Besitz und Status auch trennen. Intuitiv (also ohne großes Nachdenken) würde ich Status als Stunt abdecken. So in der Art: Ersetze Charisma durch besitz.
Oder natürlich klassisch als Aspekt.
Yehodan ben Dracon:
Also Ausrüstung habe ich mir wie folgt überlegt:
Waffen erhalten eine Waffenstärke, die den angerichteten Stress erhöht (aber nicht per se als Bonus auf den Wurf zu verstehen ist). Und Rüstung negiert eine entsprechende Waffenstärke, aber vermindert nicht sonstigen Schaden.
Bsp:
Darian, der Geldeintreiber (Waffengang 3, Dolch mit Waffenstärke 1, keine Rüstung) von Nostria wird von Zolthan, dem Söldner (Waffengang 4, Streitkolben Waffenstärke 2, harte Lederrüstung Rüstungsstärke 2) zur Rede gestellt. Im Kampf erzielt Darian eine ++00 was ein Ergebnis von 5 ergibt, während Zolthan nur eine +0-- würfelt, ein Ergebnis von 3.
Der angerichtete Stress bestimmt sich aus der Differenz der Ergebnisse zzgl. der Waffenstärke. Das wären 6 Punkte. Da Zolthan aber eine mittlere Rüstung trägt, wird die Waffenstärke des Schlagrings negiert und nur ein Stress von 5 Punkten angerichtet. Die "überzählige" Rüstungsstärke wirkt sich hingegen nicht aus.
Was haltet Ihr davon?
Blechpirat im Urlaub:
Kommt mir - in Bezug auf die Rüstungsstärke - zu kompliziert vor. Ich würde diese gegen jede Form des "körperlichen" Angriffs schützen lassen. Wenn ich jemand mit der bloßen Faust auf die stählerne Brustplatte seiner Vollrüstung schlage, schützt die ihn ja auch, obwohl meine Hand keinen Bonusschaden macht. Plus: Weniger Rechnerei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln