Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Xetolosch:
--- Zitat von: Hertha am 7.09.2011 | 11:11 ---Legt Ihr eine Zauberliste mit fertigen Schwierigkeiten an? Falls dem so ist: Warum tut Ihr Euch das an? Die Schwierigkeiten werden bei Dresden Files ja auch spontan ermittelt...
--- Ende Zitat ---
Nein, natürlich nicht ;) Wir wollen ein freies Magiesystem ohne vorgefertigte Zauber(-listen). Wir wissen nur noch nicht, ob die Schwierigkeit dem Effekt angepasst sein wird, wenn wir die Schwierigkeit anhand Grundschwierigkeit, Reichweite, Wirkungsdauer usw. kalkulieren. Das sind einfach bisher komplett fehlende Erfahrungswerte mit Magie in Fate.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Xetolosch am 7.09.2011 | 13:00 ---Nein, natürlich nicht ;) Wir wollen ein freies Magiesystem ohne vorgefertigte Zauber(-listen). Wir wissen nur noch nicht, ob die Schwierigkeit dem Effekt angepasst sein wird, wenn wir die Schwierigkeit anhand Grundschwierigkeit, Reichweite, Wirkungsdauer usw. kalkulieren. Das sind einfach bisher komplett fehlende Erfahrungswerte mit Magie in Fate.
--- Ende Zitat ---
Ahja...na da habe ich auf Dresden Files vertraut. Und wenn man berücksichtigt, dass Fudgewürfel im Mittel immer +-0 würfeln, hilft das auch, die Schwierigkeit einzuschätzen. Wenn man dann noch bedenkt, dass Spezialisten entsprechende Stunts für +1 oder gar +2 haben, dann verschiebt sich die Wahrnehmung "schwieriger" Zauber noch mal.
Ansonsten ist der Baukasten eigentlich recht einfach. Spielt eh nur eine Rolle für länger haltende Manöver oder Angriffe gegen mehrere Ziele. Ansonsten ist es ja ein vergleichender Wurf oder Standard 3.
Xetolosch:
Ja, wir wollen aber die Magieregeln von DF modifizieren. Setzen auf das System der Rituale für alles (auch was normal bei Beschwörung unter Angriff, Manöver, Block und Gegenzauber fällt).
Und Probleme könnte es geben da man dann auch bei einfachen bzw. allen Zaubern mehrere Proben würfeln und aufaddieren kann.
Yehodan ben Dracon:
Kosten diese Fähigkeiten bei Euch dann auch Refresh? Das habe ich bisher ja nicht "kopiert".
Malmsturm (was ich als Grundlage wollte) geht ja auch nur von 5 FATEpunkten und 5 Refresh aus und ich wollte, dass auch Magier noch mit den Aspekten und FATEpunkten spielen dürfen, ohne immerzu trocken zu laufen.
Dann muss man aber die Magie auf andere Weise deckeln. Malmsturm macht das wohl mit dem hohen Stress.
Xetolosch:
Wir überlegen uns gerade wie wir das mit dem Stress beim Zaubern lösen. Spezialisierungen usw. für Magier würden wir über Stunts abwickeln. So hat der Krieger seine Stunts und der Magier seine magischen. Wenn es keine Stunts kosten würde, könnten Magier schnell übermächtig werden. Aber natürlich dürfen dadurch auch nicht zu viele Fatepunkte verloren gehen, da Magier ansonsten keine Aspekte mehr einsetzen könnten, da hast du recht.
Wir nehmen als Basis freeFate.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln