Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (56/115) > >>

migepatschen:
Wenn wir jetzt mal den Faden weiterspinnen und die DSA3 Spezialgebiete als Skills mit den Zaubern als Trappings und Stunts annehmen, wieviele Trappings und Stunts sind denn pro Skill sinnvoll? Ich gehe im Moment davon aus das die Zauber nach Effekten gebündelt werden müssen damit das ganze handhabbarer wird als es jetzt ist.

Koppelt man den astralen Stress an Trapping und Stunt? Also Trapping-Zauber machen X astralen Stress und Stunts Y? Oder eher effektabhängig? Dämon beschwören kostet einen Fatepunkt, Magie erkennen gar nichts?

Wie wäre es mit repräsentationsabhängigen Trapping- und Stuntpaketen? Dann würden die Trappings und Stunts für Beherrschung vom Waldelfen andere sein als die vom Schwarzmagier...  :-\

Xetolosch:
Wir kommen aktuell auch nochmal ins Grübeln mit unserer Umsetzung...

Eine Zauberliste würde besonders für DSA "gut" passen und Umsteigern entgegenkommen. Jedoch wollen wir das eigentlich nicht so machen. Merkmale, welche gekauft werden und dann alle passenden (Zauber-)Wirkungen zur Verfügung stellen, bieten auch keine große Flexibilität (man kann halt ausschließlich zu zugeordneten Wirkungen erzielen...).
Bei beiden Wegen kann man weniger aus den Fate eigenen Manövern herausholen, welche uns für Zauber sehr gut gefallen.

Die Merkmale sollten bei uns die Magiekundigen im Vergleich zu den weltlichen Charakteren etwas am Magieeinsatz einschränken, behindern aber auch einzelne rollenspielerisch interessante Aspekte von Charakteren (eitler Magier konnte früher Kleidung herausputzen oder gar magisch schneidern).

Nun suchen wir nach einem neuen Weg die Zauberkundigen etwas im Gleichgewicht zu halten, damit z.B. der Magier nicht besser und schneller Schlösser am Fließband knackt als der Einbrecher der Gruppe.
Die relevanten Punkte sind wohl,

* den Zauberkundigen alles (notwendige für den Charakter) zu erlauben, aber die Häufigkeit des Zaubereinsatzes ein wenig zu beschränken.
* dem Spieler einen "Anreiz" zu geben, möglichst nur passende Zauberwirkungen eintzusetzen und den anderen Helden nicht die Show zu stehlen
Ansätze sind hier Einschränkungen mittels

* Stress - welcher aber nach der Szene gelöscht wird und somit nicht unbedingt immer ausreichend beschränkt
* Fatepunkteinsatz oder eben eine längere Zauberdauer (wie in freeFate Magic genutzt)

Wir werden da für unsere Runde weiter an Ideen arbeiten ;)

migepatschen:
So langsam bin ich geneigt "Magiesystem von DSA 4.1" in den Thread zu den Grenzen von FATE zu schreiben...
vielleicht fühlt sich ja jemand provoziert eine geniale Lösung anzubieten  ;)

Ich hab jetzt mal die Zauber nach Trappings und Stunts sortiert. Erstmal nur für Antimagie und Beherrschung,
weil mir bei der Beherrschungsliste wieder was aufgefallen ist das mir nicht passt.

BeherrschungTrappingsStuntsAlpgestaltErinnerung verlasse dichBand und FesselHerr über das TierreichBanbaladinHerzschlag ruhe!Eigene Ängste quälen dich!ImperaviDichter und DenkerIribaars HandGroße GierMemorabiaHalluzinationPanik  überkomme euch!Harmlose GestaltPapperlapappHexenknotenSchelmenlauneHöllenpein zerreisse dich!Schwarzer SchreckenHorriphobusSomnigravisJuckreiz, dämlicher!VipernblickKarnifiloWiederwilleKoboldgeschenkZauberzwangKusch!ZwingtanzLachkrampfMurks und PatzPlumbumbarumRespondamiSanftmutSchabernackSchelmenrauschSeidenzunge
Es sind wirklich viele "Signaturzauber" die Trappings werden. In diesem Beispiel die von Schelmen.
Außerdem scheint mir diese Art der Abbildung sehr magierzentriert zu sein.
Wenn ich mir die Sprüche (oder besser die magischen Effekte) ansehe die ich bräuchte um einen
Jäger/Sammler Elfen zu bauen sind die über zu viele "Spezialgebiete" verteilt.

Das lässt sich mMn auch nicht dadurch Lösen das man sich die Trappings und Stunts neu ausdenkt
statt sich eng an der Vorlage zu orientieren. Die Spezialgebiete sind vielleicht zu starr.

Also doch

* Zauberliste des Magiekundigen + zweite Skillpyramide für die Lieblingszauber?oder

* Merkmale als Fokusstunts + Zauberliste des Magiekundigen?
Was spricht dagegen?

Yehodan ben Dracon:
Ich bin ehrlich gesagt ein bischen überfordert, weil DSA und seine Zaubervielfalt (manche sagen Redundanz) ja zig Seiten füllen würden.

Wir haben jetzt ein paar Runden mit den Zauberskills, die sich an den Merkmalen bzw. Spezialgebieten orientieren, hinter uns und sind zufrieden!

Jiba:
Also ich denke, die am nahesten am Original-DSA-Spielgefühl dranliegende Umsetzung wäre wahrscheinlich tatsächlich die Umsetzung von Einzelzaubern als Stunts. Das scheint mir auch insgesamt die wenigsten Balancingprobleme zu verursachen, denn auch allen anderen Professionen stehen ja auch Stunts zur Verfügung, womit der Krieger ja auch seine Sonderfertigkeiten abbilden kann. Das kann sogar sehr simpel auffallen: "Foramen Foraminor: Kann 'Zaubern' anstelle von 'Gassenwissen' verwenden, um Schlösser zu knacken." Da man bei FATE aber nur maximal 9 Stunts haben kann (der Durchschnitt dürfte bei 5-6 liegen), macht das die Magier natürlich unflexibel im Vergleich zu seinem DSA 4.1.-Pendant.

Dabei darf man aber bei "FATE" durchaus nicht vergessen, dass es ja durchaus (im Rahmen eines mittleren Meilensteins) möglich ist, Stunts auszutauschen. Das könnte abbilden, dass ein Magier einen einzelnen Zauber vielleicht lange nicht mehr gesprochen hat und sich erstmal wieder ein bisschen damit beschäftigen muss, um ihn neu zu wirken, dabei aber andere Zauber verdrängt (ja, das fühlt sich D&D-mässig an und klappt mit der Begründung auch nur für Magier, nicht für andere Zauberprofessionen)...

Vielleicht könnte man aber auch sagen, der Magier kriegt anhand seiner Akademie ein Paket von 3 bis 4 Einzelzauberstunts zusätzlich, die ihn auch keinen Refresh kosten (selbiges würde dann natürlich auch für Krieger einer bestimmten Akademie gelten). Das Balancing kriegt man da dadurch hin, dass Krieger und andere Professionen für ihre Stunts gar nichts oder Fatepunkte zahlen müssen, Magie aber zusätzlich zu Fatepunkten immer auch Stress verursacht (der sind, den Grundregeln von FATE zum Trotze, gar nicht unbedingt nach jeder Runde regenerieren muss...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln