Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (57/115) > >>

Stufferhelix:
Überlegungen zu DSA mit freeFATE Magic

Ich finde den Ansatz von freeFATE Magic gar nicht so schlecht. Was mir nicht gefällt ist der Fatepunkteeinsatz, vielleicht könnte man diesen mit Stress ersetzten. Sonst würde der Zauberer FP bunkern bis es zum Kampf kommt, die Nutzung von Fakten schaffen und Aspekte einsetzten wären für den Magier so kaum zugänglich (wäre zwar DSA'ig weil bei uns die Magier auch immer mit Zaubereinsatz gewartet haben bis es notwendig war wg. Astralenergie aber das fand ich schon immer doof). Oder der Magier müsste ständig gereizt werden damit er genug FP hat - auch irgendwie nicht so toll.
Nachtrag: Andererseits ist die Beschränkung der Magie mit FP oder längere Zeitdauer doch nicht soooo schlecht, ein Kampfmagier könnte sich eventuell "Ritual er Kampfmagie" kaufen und somit ohne Einschränkung im Kampf zaubern - ein richtiger Kampfmagier eben.

Die ganzen Einzelzauber aus DSA würden mir auch nicht sonderlich fehlen - davon haben wir uns in unserer Savage-Runde schon gelöst.

Was mir bei freeFATE Magic nicht so ganz klar ist, ist wie ein Beherrschungszauber (speziell Imperavi) gewirkt werden soll. Mit diesem Fertigkeitstausch ist sowas nicht abgedeckt. Unser Lösungsanzatz ist es das ganze als als geistigen Konflikt auszufechten bis man dem Gegner die gewünschte Konsequenz auferlegt hat. Auch die Manipulation der Umwelt ist nicht abgedeckt (Dunkelheit usw), dies wären Manöver mit einem temporären Aspekt oder Blocks. Im Prinzip müssten wir dann den Sorcery-Stunt etwas umformulieren damit nicht alles auf einem Fertigkeitentausch basiert und etwas Dresden-Files einwurschteln.

Stufferhelix:
@Jiba: Zu der Zauberanzahl hab ich letztens im Netz (ich glaube bei einer SR Conversion) gelesen, dass man diese auch an eine Pyramidenstruktur koppeln könnte - ich kaufe mir 4 x den Zauberreistunt und hätte dann 10 Zauber. Allerdings wären die Werte der meisten Zauber dann eben nicht so toll (1 x 4, 2 x 3, 3 x 2, 4 x 1).

Jiba:

--- Zitat von: Stufferhelix am 23.01.2012 | 09:27 ---Allerdings wären die Werte der meisten Zauber dann eben nicht so toll (1 x 4, 2 x 3, 3 x 2, 4 x 1).

--- Ende Zitat ---

Was ja durchaus DSA-mässig ist und Studienschwerpunkte von Einzelmagiern abbilden könnte.

Yehodan ben Dracon:
Man kann auch mit Slots arbeiten, wie die Focus Items oder Potions in Dresden Files!

Jiba:
Wie sähe das aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln