Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
migepatschen:
Merkmale als Fertigkeiten (ja ich find die Spezialgebiete nicht so gut ;) )
Antimagie - Gegenzauber, Blocks etc.
Dämonisch - Dämonen beschwören, kontrollieren etc.
Eigenschaften - Skills erhöhen etc.
Elementar - Elementare, Dschinne etc. herbeirufen, kontrollieren usw.
Form - Verwandlung von Lebewesen
Geisterwesen - Geister beschwören, herbeirufen, kontrollieren mit ihnen kommunizieren usw
Heilung - körperlichen und mentalen Stress reduzieren, Konsequenzen behandeln
Hellsicht - In die Vergangenheit, durch Wände, Wärme-, Magiequellen sehen. Steigerung von vorhandenen Sinnen läuft über Eigenschaften
Herrschaft - Beeinflussung des Willens und Einflussnahme auf ein Lebewesen
Illusion - optische, akustische und / oder olfaktorische Trugbilder
Objekt - Verwandlung von Objekten
Temporal - Zeitverlauf an einem Ort, Objekt oder einer Person beeinflussen
Umwelt - Beeinflussung von Umgebungsparametern wie Temperatur, Wetter, Schwerkraft, Beleuchtung
Verständigung - Übertragung von Gedanken, Gefühlen oder Botschaften
Rauswerfen würde ich:
Beschwörung, Herbeirufung - weil sie in Dämonisch, Elementar und Geisterwesen aufgehen
Einfluss - In Herrschaft integriert
Kraft, Metamagie - für mich kein Mehrwert erkennbar
Limbus - Bauchgefühl, könnte aber schwierig sein die Zauber aufzuteilen
Schaden - würde ich auf passende Merkmale aufteilen. Ignifaxius -> Elementar usw.
Telekinese - Kombination aus Beeinflussung der Schwerkraft und Wind, ich würde Umwelt vorschlagen
@edit: Vergessene Merkmale nachgetragen und Erklärungen zu den "rausgeworfenen" Merkmalen hinzugefügt.
migepatschen:
--- Zitat von: Jiba am 23.01.2012 | 09:11 ---Also ich denke, die am nahesten am Original-DSA-Spielgefühl dranliegende Umsetzung wäre wahrscheinlich tatsächlich die Umsetzung von Einzelzaubern als Stunts. Das scheint mir auch insgesamt die wenigsten Balancingprobleme zu verursachen, denn auch allen anderen Professionen stehen ja auch Stunts zur Verfügung, womit der Krieger ja auch seine Sonderfertigkeiten abbilden kann.
--- Ende Zitat ---
Es gibt aber schon einen Schwung magische Sonderfertigkeiten die ich als Stunts abbilden würde. Da wird das mit den Zaubern als Stunts wohl zu viel.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: migepatschen am 23.01.2012 | 21:19 ---Merkmale als Fertigkeiten [...]
--- Ende Zitat ---
So machen wir es auch und es fühlt sich schon toll an: Große Bandbreite von Möglichkeiten, dabei aber trotzdem eine spürbare Einschränkung durch die
anzuwendenden Fertigkeiten!
Verbesserungsvorschlag:
Antimagie rauswerfen und statt dessen Metamagie wieder reinnehmen. M.E. ist Antimagie ein Teilbereich der Metamagie (Magie durch Magie beeinflussen).
Jiba:
Außerdem ist "Metamagie" einfach so ein schöner Begriff – der klingt einfach so wunderbar pseudowissenschaftlich.
migepatschen:
--- Zitat von: Lothar Frohwein am 24.01.2012 | 07:40 ---Antimagie rauswerfen und statt dessen Metamagie wieder reinnehmen.
--- Ende Zitat ---
Und ich hab heut morgen noch gedacht man könnte die Antimagie in die anderen Merkmale integrieren. Wenn ich Herrschaft kann kann ich die Sprüche auch kontern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln