Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (62/115) > >>

Yehodan ben Dracon:
Mh, in Kürze dargestellt, sieht das bei uns so aus:

--- Zitat ---Magier mit Kampf möchte einen Fulminictus zaubern. Er hat die Fertigkeit Zaubern (Kampf) auf +3.
Er entscheidet sich für eine Zauberstufe (sozusagen die Power, die er reinstecken möchte, gleichzeitig Waffenstufe) und wählt die 4.
Dies ist zugleich die Schwierigkeit für den Wurf. Selbst wenn der Gegner dem Zauber nicht widerstehen kann, muss das Ergebnis des Wurfes wenigstens 4 sein.
Der Magier hat zudem das Talent Fulminictus, was ihm einen Bonus von +2 auf diese spezielle Formel gibt.

Nach Verrechnung des Verteidigungswurfes erzielt der Zauberer ein Ergebnis von 4 zuzüglich der Stufe von 4 richtet er also 8 Stress an, genug um auch härteren Brocken eine Konsequenz zu verpassen.

Für die Zauberhandlung erleidet der Magier immer 1 Punkt geistigen Stress.

Nun vergleicht der Magier die Stufe von 4 mit seiner Fertigkeit Aura, die seinen Kontakt mit dem Übernatürlichen ausmacht. Er erleidet zusätzlich soviele Stresspunkte, wie die Differenz zwischen der Zauberstufe und der Fertigkeit Aura ausmacht.
--- Ende Zitat ---

Was Du mit "was anderem als Magier" meinst, verstehe ich nicht. Es ist doch in Fate alles das gleiche, nur mit anderen Aspekten und Stunts?
Wir haben noch Ritualmagieregeln, aber die würden jetzt zu weit führen...

migepatschen:

--- Zitat von: Lothar Frohwein am 24.01.2012 | 20:29 ---Was Du mit "was anderem als Magier" meinst, verstehe ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Das Abbilden eines Elfes, Druiden oder Schelms mit eurern Regeln. Aber die Kurzversion reicht schon, danke.

Die Zauberstufe für einen Banbaladin würde die Schwierigkeit des Verteidigungswurfs festlegen?
Oder die "Realitätsdichte" einer Illusion?

migepatschen:
Im anderen Thread gab's diesen Namensvorschlag:

--- Zitat von: Andrew Ryan am 26.01.2012 | 13:03 ---Götterpunktesystem (Statt FATE-Chips)

--- Ende Zitat ---

In einem der DSA4.1 Bücher stand was von Schicksalspunkten.
Ich weiß es ist völlig nebensächlich, aber wie würdet ihr denn die FATE-Punkte vom Namen her "aventurisieren"?

Taschenschieber:
Was spricht denn gegen Schicksalspunkte? Schließlich gibt es auch in Aventurien den Begriff Schicksal... - wenn die Teile am Ende "Phexpunkte" oder jwwdi heißen, fände ich das eher aufgesetzt nervig.

Abgesehen davon: die 3w20 haben auch keinen aventurischen Namen.

evil bibu:
heldenpunkte. fertig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln