Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Yehodan ben Dracon:
Aber dann kann eine Zibilja grundsätzlich alles?
Wie gehst Du mit einer Zibilja mit 5 Stufen in Riutalkenntnis um? Alles was sie sich vornimmt gelingt?
Oder verstehe ich da was falsch?
Silent:
Man kann auch immer passende Aspekte Reizen, wenn man denkt das wäre nicht "aventurisch stimmig" was die Zibilja da abziehen will.
Grundsätzlich bin ich ja für weniger ist mehr, aber ich mag den Ansatz den Legends of Anglerre vertritt. Man hat eine Handvoll von Skills, welche an sich schon eine breite Abdeckung haben, aber die richtig geilen Sachen kommen dann via Stunts zustande.
migepatschen:
Die Zibilja würde mit den in WdH genannten Ritualen starten und sich die anderen erspielen müssen. Wie auch die Spruchzauberer mit ihren Startzaubern beginnen und sich den Rest erspielen müssen.
Wie ich in diesem Faden schon vor einer gefühlten Ewigkeit dargelegt habe, gehört für mich zum aventurischen Flair das Freizauberei wirklich nur wenige beherrschen. Und ich möchte die Hatz nach dem nächsten Zauberbuch, der nächsten Schriftrolle mit den Bruchstücken einer Thesis beibehalten.
Ich weiß das man das alles auch irgendwie abstrahieren kann und für andere Settings hab ich da auch kein Problem mit, aber in meinem schicksalhaften Aventurien bleibt das so :)
Genauso wie ich kein Äquivalent zu den Skills Connections und Besitz eingeführt habe.
Gegen die Abstraktion von Besitz hat sich meine Gruppe ausgesprochen. Kann sein das wir da auch irgendwann umkippen, aber im Moment scheint es so zu bleiben.
Mit einer Zibilja mit Ritualkenntnis 5 geh ich übrigens gar nicht um... maximaler Skillwert ist 4 ;)
Ich hatte bei der letzten Zählung gar nicht genug Skills für die Normalos (also weder arkan noch karmal begabt) um bis zum eigentlich favorisierten +7 zu kommen :)
Allerdings kann es ja sein das wir irgendwann von der Pyramide auf die Säulen umschwenken. Mehr Skills will ich eigentlich vermeiden.
Silent:
Ich glaube es liegt ein gewaltiger Unterschied zwischen Freizauberei und einem Regelsystem das frei über magische Effekte entscheidet.
Nimm mal Talislanta als Beispiel, da wird OT auf der Metaebene ein System präsentiert, wo man als Spieler frei entscheiden kann, welcher Effekt wie kombiniert wird um XYZ als Ergebnis zu haben. IT aber hat der Zauberer keinen neuen Spruch aus dem Hut gezogen, sondern hatte genau für so einen Zweck einen Spruch parat, den er nur aus seinem Buch zitieren musste.
Genauso würde ich das mit den Ritualzauberern halten.
Der Spieler der Zibilja überlegt sich den Effekt OT, IT konsultiert jene ihren Seffer Manich um ihre Bienengemeinschaft auf einen alten Brauch einzuschwören, welche sie zwar mal von ihrer Ausbilderin gelernt hatte, aber noch nie anwenden musste.
Fazit:
Nur weil ich als Spieler jeden Effekt innerhalb des Systems herbeirufen kann, heißt das nicht das IT nicht schon ein Spruch dafür da gewesen ist!
Oder Provokanter: Nieder mit Bauergaming!
migepatschen:
Jedem das seine.
Nur weil einige Leute allergisch auf Zauberlisten reagieren bedeutet das noch lange nicht das ich sie weglassen muss. :P
75% der erwachsenen Weltbevölkerung ist Laktoseintolerant, ich trink trotzdem weiter meine Milch ;)
Um jetzt mal über die Kuh zu Deinem Anti-Bauerngaming zu kommen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln