Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (80/115) > >>

LvR:
Wir haben bislang 3 Termine mit FreeFateregeln in Aventurien bestritten. Der erste war dabei ein Oneshot zum Testen, danach haben wir d as erste Abenteuer der Philiasson Saga gespielt. Grundsätzlich funktionierte alles super, auch bei uns kam v.a. die Charerstellung sehr gut an. Und genau wie bei LordOrlando haben die eher traditionell geprägten Spieler Probleme damit, gestaltend in das Spiel einzugreifen.
Bislang konnten wir mit den Regeln alles abbilden (Schiffsreise, Eissegler bewegen, Mammutjagd), lediglich beim regeltechnischen Einfluss von Kälte im ewigen Eis hatten wir ein paar Schwierigkeiten.

Bei Magie haben wir Das Schicksal Aventuriens als Grundlage genommen und etwas angepasst. Ansonsten nehmen wir FreeFate fast RAW (etwas, das wir mit DSA4 nie geschafft haben).

Mal schauen was wir nach den nächsten Terminen sagen (werden die Phili sein lassen und in ein Bürgerkriegsszenario ala Game of Thrones eintauchen (Answinkrise), da die Saga deutlich zu viel Eisenbahnfahrerei ist um Fate richtig ausnutzen zu können).

migepatschen:
Hier ist die alte Version drin, außerdem habe ich noch ein TXT mit den letzten Überlegungen zur Magie reingelegt bevor ich dann in v0.5 (ebenfalls im ZIP) eher Richtung Freizauberei gegangen bin. Als Bonus ist mein Skillisten-Vergleich zwischen einigen FATE Varianten auch noch mit dabei.
Version 0.5 ist nur noch das Delta zu FreeFATE mit den neuesten Einflüssen aus F2G. Wobei ich diese Magie Variante auch nett finde.

LordOrlando:

--- Zitat von: Tar-Calibôr am 19.07.2012 | 22:37 ---Verwendest du das DFRPG-Magiesystem im Wesentlichen unmodifiziert, oder hast du es in irgendeiner Form "aventurisiert"? Was sind denn die "reduzierten Zauberskills"? Hab grad durch die letzten Seiten des Threads geblättert und den entsprechenden Post offenbar übersehen.

Woran hakt es beim DF-Magiesystem denn genau? An der "Freizauberei" (Stichwort "abstrakt")? An der Komplexität (so ganz "rules lite" ist es ja nicht)?

--- Ende Zitat ---

Freizauberei als solches haben wir nicht, es sind einzelne Zauber (bzw. eine Zauberliste)nach DF-Mechanik umgesetzt. Das ganze stammt nicht von mir, sondern aus Yehodan's Konvertierung wobei darin Freizauberei ganz wie bei DF möglich ist (den Link dazu habe ich weiter oben gepostet). Darin sind die Zauberskills nach DSA3 Zauberkategorien umgesetzt.

In unserer Abwandlung dieses Systems kommt pro magischer Fertigkeit noch eine "Zauberspruchpyramide" dazu, die wie die Fertigkeitspyramide funktioniert, deren höchster Wert durch den Wert des Zauberskills bestimmt wird und mit dem Unterschied, dass die Fertigkeitsstufe 0 (Durchschnittlich) auch eine Ebene bildet, die mit einzelnen Zaubern gefüllt werden kann. Am Anfang muss jede Ebene exakt einen Zauber mehr haben als die Ebene darüber, während die höchste Stufe maximal einen Zauber beinhaltet.

Auf Ebene 0 und 1 können (konvertierte) Zauber der Komplexität (vgl. LC) A und B(dh.: ein Komplexität B Spruch kann auch auf ebene 0 eingefügt werden und vice versa), auf Ebene 2 maximal Komplexität C , auf 3 = max. D usw.. Hauszauber können überall eingefügt werden.

Ja es hakt bei uns mehr an der Komplexität, man muß doch viele Variablen bedenken/rumrechnen und das dauert dann doch -Obwohl meine Spieler an sich davon durchaus angetan sind, weil letztlich dieselben Mechanismen immer wieder zur Anwendung kommen und trotz der zusätzlichen Einschränkungen vieles damit möglich ist - am besten schaust du dir die Beispiele in der oben genannten Konvertierung an: wirst sehen, was ich meine....

Yehodan ben Dracon:
Ja tu das, die Konvertierung ist echt super!  ;D

Im Ernst: der Zauberer in der Gruppe sollte sich ein paar Standardsprüche vorher mal zusammenbasteln, um im Spiel nicht rechnen zu müssen. Aber: er kann es wenn es drauf ankommt trotzdem tun!

Xetolosch:
Nach unseren ersten Erfahrungen sollte man besser keine Zauber(liste) nutzen... Spart Zeit beim Regeln umsetzen und gibt Spielern Raum für Kreativität. Die Spieler müssen erst lernen mit diesen Freiheiten und den Aspekten bei Fate umzugehen, aber wenn man sich da mal darauf beginnt einzustellen, macht das richtig Spass!
Natürlich kann der Spieler sich einige Zauberwirkung vorher überlegen in der Umsetzung.
Viele Zauber sind Fertigkeitstausch bei Fate. Viele weitere Effekte können als (magisches) Manöver abgedeckt werden. Keine unzähligen Zauber, nur die freeFate Regeln für Zauber als Fertigkeitstausch und Manöver auch für Magie zulassen...

Besonders angetan haben es uns bei Fate aber Aspekte :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln