Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (84/115) > >>

Jiba:
@Auridibel: Muss ich dir entschieden widersprechen. Nur, weil es eine Art "offizielles" FATE-DSA gibt, heißt das ja nicht, dass du nicht auch weiter mit FreeFATE spielen kannst (was ich allein wegen unaventurischen Begriffen wie "Geisteswissenschaft" eher nicht tun würde ;) ) und es schränkt dich ja auch nicht ein: Immerhin hast du ja den Schritt gewagt, zu sagen "Hey, die DSA-Regeln können mir gestohlen bleiben, ich spiele lieber mit FATE!" Was ist denn da anders, als wenn du sagst "Hey, 'Das Schicksal Aventuriens' kann mir gestohlen bleiben, ich spiele lieber mit FATE!"

@ Xetolosch: Wer sagt denn, dass wir mit einem DSA-FATE unter Fanwerk-Lizenz die Regeleinheitlichkeit von FATE verlassen wollen. Ob jetzt zum Beispiel Magie über Stunts oder über Aspekte oder über Fertigkeiten regeln ist ja im Grunde egal, denn alle drei Bereiche verlassen die FATE-Regeln nicht. Ich persönlich habe zumindest nicht vor, irgendwelche großartigen Subsysteme zu bauen, die den FATE-Regeln (wobei es ja DIE FATE-Regeln auch nicht gibt, denn der Blechmann hat ja bereits angerissen, dass es interessant wäre, auch mal in andere Varianten reinzuschauen) widersprechen. Einfachheit bei gleichzeitigem maximalen aventurischen Flair ist mein erklärtes Ziel für ein solches Projekt.

Mein Konzept für DSA Aventurien ist aber ohnehin, dass wir ein großes Dokument machen, dass verschiedene Komplexitätsstufen anbieten kann. Ich mache das einfach mal an einem Beispiel deutlich:

Waffen
Man hat verschiedene Möglichkeiten bei DSA-FATE Waffeneigenschaften darzustellen. Einige davon sind komplexer, andere weniger.

Basisregel (aus FreeFATE, Malmsturm): Waffen haben keine Werte, es zählt allein der Fertigkeitswert in 'Waffengang' und der dazugehörige Angriffswurf zur Bestimmung des Stresses, den eine Waffe anrichtet.

Erweiterte Regel (aus FreeFATE, Malmsturm): Waffen sind in bestimmte Kategorien eingeteilt, die einen Bonus auf den verursachten Stress geben. Außerdem haben sie einen Kostenwert, der angibt, wieviele Ressourcen ein Charakter aufbringen muss, um sie zu beschaffen. Waffen sind eingeteilt in die Kategorien 'Leichte', 'Mittlere' und 'Schwere Nahkampfwaffe', sowie 'Leichte' und 'Schwere Fernkampfwaffe'.

Komplexe Regel (aus Legends of Angelerre): Neben verschiedenen Schadenswerten hat jede Waffe noch ein oder zwei Aspekte, die beschreiben, wie ein Charakter damit kämpfen kann. Sie können wie reguläre Aspekte ausgenutzt und gereizt werden. Eine Armbrust hätte beispielsweise die Aspekte "Durchbohrend" und "Langsames Nachladen".

In diese Richtung. So könnten wir auch (wie in Malmsturm) unterschiedliche Magiesysteme im Dokument anbieten, die dann auch unterschiedlich komplex sind. Mir schwebt ein Baukastensystem vor, das auch ein wenig zum Mitdenken einlädt. Die Basis wird dabei immer möglichst einfach sein. Ich fände auch gut, wenn wir uns mit den Lesern genau darüber austauschen würden: Welches Flair will ich für mein FATE-DSA und wie kriege ich das regeltechnisch eigentlich hin?

Der Vorteil eines Fanwerk-FATE-DSAs ist zudem, dass man es an Spieler herantragen kann, die FATE nicht bereits kennen, sondern das von DSA abwandernde Spieler eine Plattform haben, auf der sie Aventurien möglichst problemlos in andere Regeln kleiden können. Und da gehört auch, finde ich, gerade dazu, dass wir Guidelines zum FATEn von offziellen Abenteuern und NSCs anbieten. Denn nur weil man die Regeln wechselt, will man nicht alles neu machen. Ich habe das offizielle Abenteuer "Späte Post" mit FATE gespielt und es war wirklich, wirklich toll. Überhaupt ist das Spielen offizieller Abenteuer mit FATE unheimlich interessant, einfach um zu sehen, wo das Spiel hingeht, wenn man ein freieres PE-gestütztes Regelsystem nimmt. Zumal man mit Aspekten tolle Möglichkeiten hat, Story-Fakten zu fabrizieren, ohne gleich die Railroading-Keule auspacken zu müssen. FATE ist da viel transparenter als das originäre DSA-System.  

Praion:

--- Zitat von: Auribiel am 28.08.2012 | 12:56 ----.-
Ach Praion... du wieder. ;)
Du liest aber schon, dass ich hier die Verantwortung der Spieler einfordere und das NICHT als Melkkuh für FATE-Punkte verstanden sehen möchte?   :P
Abgesehen davon waren das BEISPIELE. Muss ich jetzt hier jede Formulierung auf die Goldwaage legen? Lies doch bitte den Sinngehalt. *seufzel*

Und streng genommen hätte der SC keinen Aspekt mehr zum Zaubern, solange er keine Buße getan hat. War zwar nicht meine Intention, das so zu handhaben, aber damit du nicht denkst, hier spielt jemand FATE zu seinem Vorteil...

*grmpf*

--- Ende Zitat ---

Naja aber wenn ich für eine Szene gerade die passende Liturgie habe und die nicht nutzen kann ist das schon einen FP wert oder? Alternativ Sage ich dann an, dass ich die Liturgie benutzen will und dann lässt du mich das entweder machen oder bietest mir dafür nen FP an, so einfach ist das.

migepatschen:

--- Zitat von: Auribiel am 28.08.2012 | 11:25 ---Ich habe mir selbst ziemlich schwer damit getan zu verstehen, welche Zaubermöglichkeiten es bei FreeFATE gibt.

--- Ende Zitat ---
Und damit bisst du ja nicht alleine gewesen. So etwas kann sehr gut auch für andere FATE-Bereiche nützlich sein und gerade Ein- und Umsteigern viel bringen.
Wie Jiba ja schon sagt:

--- Zitat von: Jiba's Green am 28.08.2012 | 13:20 ---Welches Flair will ich für mein FATE-DSA und wie kriege ich das regeltechnisch eigentlich hin?

--- Ende Zitat ---
Und wenn ich mir die FATE-Varianten so ansehe die ich bisher in den Fingern hatte, es ist immer noch FATE, nur macht es schon einen Unterschied ob ich für ein Sci-Fi Setting angepasste Skillnamen und Beispiele habe oder für Fantasy.

Auribiel:

--- Zitat von: Jiba's Green am 28.08.2012 | 13:20 ---@Auridibel: Muss ich dir entschieden widersprechen. Nur, weil es eine Art "offizielles" FATE-DSA gibt, heißt das ja nicht, dass du nicht auch weiter mit FreeFATE spielen kannst (was ich allein wegen unaventurischen Begriffen wie "Geisteswissenschaft" eher nicht tun würde ;) ) und es schränkt dich ja auch nicht ein: Immerhin hast du ja den Schritt gewagt, zu sagen "Hey, die DSA-Regeln können mir gestohlen bleiben, ich spiele lieber mit FATE!" Was ist denn da anders, als wenn du sagst "Hey, 'Das Schicksal Aventuriens' kann mir gestohlen bleiben, ich spiele lieber mit FATE!"
--- Ende Zitat ---

Es wurde gefragt, ob Interesse besteht. Ich habe bekundet, das ich kein Interesse habe. Wenn andere Interesse haben, dann sollen sie das umsetzen. Mich würden allein NSCs und Kreaturen interessieren.
Und auch wenn man mich nicht dazu zwingen kann, mit dem semioffiziellen zu spielen, wird es trotzdem da sein und Kontroversen verursachen. "He, wieso spielen wir eigentlich nicht mit dem semioffiziellen, wo's das schon gibt, sondern gondeln hier in nem eigenen FATE-Aventurien rum?" oder auch nur ein "he, da haben sie das so und so geregelt und nicht so wie wir das die ganze Zeit handhaben, wie wäre es, wenn..."

Ich hab allein schon keinen Bock drauf, mich irgendwann rechtfertigen zu müssen, wieso nicht... Und dabei bietet FreeFATE as is alles, was man zum Bespielen Aventuriens braucht. Und da stören mich mehr englische Ausdrücke, als Geisteswissenschaften. So etwas übersetze ich in meinem Kopf immer gleich in ein passendes Äquivalent. ;)
Okay, das ist natürlich Worst Case, aber du wolltest wissen, wieso ich dagegen bin.

--- Zitat ---@ Xetolosch: Wer sagt denn, dass wir mit einem DSA-FATE unter Fanwerk-Lizenz die Regeleinheitlichkeit von FATE verlassen wollen. Ob jetzt zum Beispiel Magie über Stunts oder über Aspekte oder über Fertigkeiten regeln ist ja im Grunde egal, denn alle drei Bereiche verlassen die FATE-Regeln nicht. Ich persönlich habe zumindest nicht vor, irgendwelche großartigen Subsysteme zu bauen, die den FATE-Regeln (wobei es ja DIE FATE-Regeln auch nicht gibt, denn der Blechmann hat ja bereits angerissen, dass es interessant wäre, auch mal in andere Varianten reinzuschauen) widersprechen. Einfachheit bei gleichzeitigem maximalen aventurischen Flair ist mein erklärtes Ziel für ein solches Projekt.
--- Ende Zitat ---

Genau das war einer der Bedenkpunkte, die ich habe: Welches FATE nehmen wir denn? Oder wird's gleich ein ganz eigenes (aus diversene FATE-Variationen zusammengeklaubtes oder neu erfundenes) FATE? Und schon hab ich wieder ein neues Regelwerk - auch wenn der Grundgedanke von FATE erhalten geblieben sein mag, es wird sich trotzdem an diversen, wenn auch kleinen, Punkten von dem FATE unterscheiden, dass ich für Aventurien bisher benutzt habe. Und genau DA ist mein Hauptkritikpunkt: Ich persönlich mag einfach keine weiteren Regelsysteme mehr lernen, ich will spielen.

--- Zitat ---Mein Konzept für DSA Aventurien ist aber ohnehin, dass wir ein großes Dokument machen, dass verschiedene Komplexitätsstufen anbieten kann.
--- Ende Zitat ---

Noch etwas, das mich auch bei DSA immer gestört hat: Jede Runde spielt mit eigener Komplexität, die Kompatibilität auf Cons usw. ist stark eingeschränkt. Gerade DAS gefällt mir an FATE, das ist so einfach, dass man es nicht aufteilen muss in Komplexitätsstufen.

Aber wie gesagt: Wenn dein Herzblut an so einem Projekt hängt, setz es um. Mich schreckt es ab (auch aus dem heraus, was ich mit SaWo und der Aventurisierung erlebt habe).

--- Zitat von: Praion am 28.08.2012 | 13:27 ---Naja aber wenn ich für eine Szene gerade die passende Liturgie habe und die nicht nutzen kann ist das schon einen FP wert oder? Alternativ Sage ich dann an, dass ich die Liturgie benutzen will und dann lässt du mich das entweder machen oder bietest mir dafür nen FP an, so einfach ist das.

--- Ende Zitat ---

Nein, eigentlich nicht. Denn wenn du nicht mehr den notwendigen Aspekt hast, kannst du diesen auch gar nicht für das nichtzustandekommen einer Liturgie reizen. Du kannst nur einfach GARNICHT mehr Zaubern/Wunder wirken.

Und nochmal: Genau SO war es nicht gemeint von mir. Ich stelle nur mal wieder fest, dass du, obwohl du immer nach mehr PE schreist, derjenige bist, der seinen Mitspielern und dem SL offenbar das geringste Vertrauen entgegenbringst.  wtf?

--- Zitat von: migepatschen am 28.08.2012 | 13:37 ---Und damit bisst du ja nicht alleine gewesen. So etwas kann sehr gut auch für andere FATE-Bereiche nützlich sein und gerade Ein- und Umsteigern viel bringen.
--- Ende Zitat ---

Das ist aber eine Hilfestellung, keine vollständige Konversion. Ich erkläre, wie ich FreeFATE anwende, um damit Aventurien abzubilden. Ich erschaffe kein neues Regelwerk.

--- Zitat ---Wie Jiba ja schon sagt:Und wenn ich mir die FATE-Varianten so ansehe die ich bisher in den Fingern hatte, es ist immer noch FATE, nur macht es schon einen Unterschied ob ich für ein Sci-Fi Setting angepasste Skillnamen und Beispiele habe oder für Fantasy.
--- Ende Zitat ---

Gerade die Kompatibiltät zu allen möglichen Settings macht FreeFATE für mich so interessant. Ich muss nicht neue Begrifflichkeiten für X unterschiedliche Settings lernen, obwohl es jedes Mal eigentlich dasselbe ist.

Praion:

--- Zitat von: Auribiel am 28.08.2012 | 13:42 ---
Nein, eigentlich nicht. Denn wenn du nicht mehr den notwendigen Aspekt hast, kannst du diesen auch gar nicht für das nichtzustandekommen einer Liturgie reizen. Du kannst nur einfach GARNICHT mehr Zaubern/Wunder wirken.

Und nochmal: Genau SO war es nicht gemeint von mir. Ich stelle nur mal wieder fest, dass du, obwohl du immer nach mehr PE schreist, derjenige bist, der seinen Mitspielern und dem SL offenbar das geringste Vertrauen entgegenbringst.  wtf?

--- Ende Zitat ---

Solange ich den passenden Skill und den passenden Stunt habe kann ich doch Zaubern/Wundern oder?

Angenommen, der Stunt erfodert, dass ich einen passenden Aspekt habe.
Wenn der "Hey, ich kann zaubern" Aspekt ausgetauscht wird durch "hey, ich kann nicht mehr Zaubern"

Habe ich immernoch einen Aspekt, der sich mit meinem Zaubern beschäftigt.

Angenommen ich werde von 2 Dämonen angegriffen und anstatt die Feuerlanze auszupacken laufe ich weg. Ich bin ja immerhin leergezaubert und "hey, ich kann nicht mehr zaubern". Das ist ein Selbst-Reiz meines "hey, ich kann nicht mehr zaubern" Aspekt. Der Fakt, dass ich nicht mehr Zaubern kann schränkt meine Handlungsmöglichkeiten ein. Also bekomme ich einen Fatepunkt.
Was verstehe ich da falsch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln