Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (90/115) > >>

Praion:
Will man nun Aventurien oder DSA mit FATE spielen? Abenteuer und railroading kann sich eben beißen mit FATE bzw. dabei kann es seine starken nicht voll ausspielen finde ich.

Auribiel:

--- Zitat von: Praion am  2.09.2012 | 12:50 ---Will man nun Aventurien oder DSA mit FATE spielen? Abenteuer und railroading kann sich eben beißen mit FATE bzw. dabei kann es seine starken nicht voll ausspielen finde ich.

--- Ende Zitat ---

Entschuldige, aber wieso setzt du DSA mit Railroading gleich? Es gibt tatsächlich Spieler (Schock für dich?) die DSA auch ohne massives Railroading spielen. Genauso wie es Spieler gibt, die (nochmal Schock für dich?) kein Problem mit etwas Railroading haben und trotzdem gut mit den FATE-Regeln klar kommen werden: Man muss nicht immer und überall Declarations machen.

Ich würde mich freuen, wenn du von dieser Declarations-Reiterei runterkommen würdest. Lass doch die Leute selbst entscheiden, ob ihnen FATE für die Umsetzung des DSAverse gefällt.

Callisto:

--- Zitat von: Auribiel am  2.09.2012 | 14:41 ---Entschuldige, aber wieso setzt du DSA mit Railroading gleich? Es gibt tatsächlich Spieler (Schock für dich?) die DSA auch ohne massives Railroading spielen. Genauso wie es Spieler gibt, die (nochmal Schock für dich?) kein Problem mit etwas Railroading haben und trotzdem gut mit den FATE-Regeln klar kommen werden: Man muss nicht immer und überall Declarations machen.

Ich würde mich freuen, wenn du von dieser Declarations-Reiterei runterkommen würdest. Lass doch die Leute selbst entscheiden, ob ihnen FATE für die Umsetzung des DSAverse gefällt.

--- Ende Zitat ---

Immer dieser Beißreflex. Wir nutzen btw bei FATE auch recht selten Declarations. Die Frage bleibt aber bestehen: Will man alles kleinklein regeln wie bei DSA oder will man einfach nur Aventurien bespielen. Letzteres ist am sinnvollsten, ganz im Sinne von "Convert the setting, not the rules" Auch ohne Declarations ist das am sinnvollsten.

Yehodan ben Dracon:
Es sollte ein FATE sein, mit dem man auch klassische AB´s bespielen kann. Wenn ich Seifenoper a la Lindenstraße spielen will, kann ich mir bessere Spielwelten als Aventurien vorstellen.

Das heißt aber nicht, dass FATE seiner Vorzüge beraubt wird. Auch Legends of Anglerre drückt ein eher klassisches Spiel aus (zumindest zwischen den Zeilen).

In FATE hat man aber die Möglichkeit, bestimmte "Railroading"taktiken regeltechnisch sauber, nämlich über das Reizen von Aspekten und Konsequenzen, durchzuführen. Spieler, die wissen, dass ein bestimmter Nachteil nun der Story dient, werden sich in FATE m.E. eher drauf einlassen. Zumal sie durch Fatepunkte entlohnt werden ;-)

LordOrlando:

--- Zitat von: Praion am  2.09.2012 | 12:50 ---Will man nun Aventurien oder DSA mit FATE spielen?

--- Ende Zitat ---
Uh, ja, doch, denk ich  ~;D
Na, man muss halt damit leben, das die Eisenbahn recht schnell entgleist, also passt schon!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln