Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (92/115) > >>

Auribiel:
So, ich habe jetzt eine einfache und bestechende Lösung gefunde, wie ich Verstöße von Geweihten gegen ihre Gebote und Verbote in FreeFATE darstellen kann. Auf die selbe Weise werde ich auch Verstöße von Magiebegabten gegen ihre Traditionsvorgaben usw. handhaben:

"Aspekte sind beschreibende Eigenschaften deines Charakters. Sie helfen dir im Spiel: Wenn du erklärst, dass dein Charakter eine Aktion ausführt, die im Einklang mit seinem Aspekt steht, kannst du diesen Aspekt zu deinem Vorteil Einsetzen." (FF, S. 26).

"Wenn du einen Charakter erstellst, der Zauberei, Beschwörung oder etwas von beidem beherrschen soll, musst du die Quelle seiner magischen Fähigkeiten bestimmen. Das machst du mit einem Aspekt für deinen Charakter, dem Magieaspekt." (FF, S. 110)

Kombiniere Aussage 1 mit Aussage 2: Ein magischer/geweihter Aspekt kann nur eingesetzt werden, wenn er im Einklang mit den Vorgaben der magischen/geweihten Tradition steht.
=> Keine neuen Aspekte, keine zusätzlichen Regelungen. Schlicht und ergreifend FATE!

Mag man drüber streiten, ob die Spieler damit nicht zu gut weg kommen, aber auch bei DSA gibt es genug Möglichkeiten, durch erschwerte Proben trotz fehlender Voraussetzungen den Spruch doch durchzudrücken. Und wie mir die Diskussion um die Zufallsverteilung bei FATE-Würfeln zeigte, braucht man doch Aspekte, wenn man in einem wichtigen Moment was reißen möchte.
Als optionale Regelung kann an den SL auch noch die Weisung gehen, den entsprechenden Aspekt bis zur Wiederherstellung der Voraussetzungen auch nicht zu reizen, schlicht um abzubilden, dass man mit dem Aspekt im Moment einfach GARNICHTS mehr anfangen kann.

Praion:
Ein Aspekt, der genausogut GAR NICHT da ist bringt dir aber auch nix. Damit wird dem Spieler nicht nur seine Magieressource sondern auch die Ressource zum reizen/nutzen genommen.
Den ganzen Aspektslot zu töten finde ich dafür schon echt zu hart.

Evtl. kann man da ja auch was mit Konsequenzen machen? *wilde Idee*

Callisto:
Moment. Bei unsrer Supernaturalvariante haben wir auch einen Obsessionsaspekt, einen Furchtaspekt etc, die wir praktisch aus Unknown Armies konvertiert haben. Der heisst dann natürlich nicht Obsession oder in diesem Fall schlicht Magie sondern eben "Immer vorbereitet" bzw. eben "Krötenhexerin" "Schwester der Nacht" oder "Magier der Akademie von Punin". Ich will sagen, der Slot ist damit eben nicht tot. Sondern wird sinnvoll benutzt.

Praion:

--- Zitat von: Callisto am  3.09.2012 | 16:56 ---Moment. Bei unsrer Supernaturalvariante haben wir auch einen Obsessionsaspekt, einen Furchtaspekt etc, die wir praktisch aus Unknown Armies konvertiert haben. Der heisst dann natürlich nicht Obsession oder in diesem Fall schlicht Magie sondern eben "Immer vorbereitet" bzw. eben "Krötenhexerin" "Schwester der Nacht" oder "Magier der Akademie von Punin". Ich will sagen, der Slot ist damit eben nicht tot. Sondern wird sinnvoll benutzt.

--- Ende Zitat ---

Jap klar, es geht ja darum:
[quote author=Auribiel
Als optionale Regelung kann an den SL auch noch die Weisung gehen, den entsprechenden Aspekt bis zur Wiederherstellung der Voraussetzungen auch nicht zu reizen, schlicht um abzubilden, dass man mit dem Aspekt im Moment einfach GARNICHTS mehr anfangen kann.
[/quote]

Das ist halt sehr inkonsistent mit sonstigen Ideen meiner Meinung nach.

Callisto:

--- Zitat von: Praion am  3.09.2012 | 17:11 ---Jap klar, es geht ja darum:
[quote author=Auribiel

Das ist halt sehr inkonsistent mit sonstigen Ideen meiner Meinung nach.

--- Ende Zitat ---
Ah, ok! Das hab ich wohl nur überflogen. My fault. Dann hast du natürlich recht. Der Aspekt sagt ja nicht nur aus, dass man Magie kann, sondern auch wie man zur Magie kam.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln