Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Auribiel:
--- Zitat von: Praion am 3.09.2012 | 17:11 ---Jap klar, es geht ja darum:
[quote author=Auribiel
Als optionale Regelung kann an den SL auch noch die Weisung gehen, den entsprechenden Aspekt bis zur Wiederherstellung der Voraussetzungen auch nicht zu reizen, schlicht um abzubilden, dass man mit dem Aspekt im Moment einfach GARNICHTS mehr anfangen kann.
Das ist halt sehr inkonsistent mit sonstigen Ideen meiner Meinung nach.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige Praion, DU bist derjenige, der mir Aspekte wie "Schlechtes Gewissen, weil gegen Praios Gebote verstoßen" oder entsprechende Konsequenzen erst ausgeredet hat mit deinem "das is aber doof, weil dann hat er was schlechtes gemacht und kann dann VOLL die FATEpunkte damit abfarmen!"
Könntest du dich wohl entscheiden, wie's dir jetzt eigentlich recht ist? Mach ich Hü, schreist du Hott, mach ich Hott, kommt von dir wieder ein Hü. Ich komm mir da bisserl veräppelt vor!
Außerdem kannst du den Aspekt ja - wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind - häufig gar nicht mehr sinnvoll reizen:
Druide hängt schon mit Eisen voll und kann daher seinen Magie-Aspekt nicht vorteilhaft einsetzen. Wenn du ihm jetzt ein tolles Schwert vor die Nase hältst und ihn reizen willst "na, magst nicht nehmen, um damit die Gegner zu besiegen, aber Achtung, du weißt ja "Fluch des Eisens", gell?", dann zuckt der Druide nur mit den Schultern, die negative Auswirkung trägt er ja schon. Ebenso wenn du den Aspekt reizen willst, um ihn als Druide zu enttarnen: "Moment mal, aber der trägt ja Metallmünzen und nen Eisendolch - weiß doch jedes Kind, dass Druiden Eisen nicht abkönnen, also DAS kann aber kein Druide sein!"
Das sind jetzt nur einige Beispiele, wie ich aus Nicht-Erfüllter Voraussetzung zur Ausnutzung eines Aspekts auch ableiten kann, dass man den Aspekt schlichtweg schlechter reizen kann.
"Das soll ne Hexe sein? Die kann ja nichtmal richtig fluchen!" - Wenn Hexe oben auf dem Turm steht, ich den Aspekt "Hexe" reize um sie zu enttarnen und ich zugleich weiß, dass sie den Fluch sicher versemmelt, da sie ohne Ausnutzen des Aspekts gar nicht genug Fertigkeitspunkte zusammen bekommt, um den Fluch zu sprechen.
Daher sage ich auch: "optionale Regel" und "sollte nicht". Und nicht: "Darf unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN gemacht werden!"
[Edit]
--- Zitat von: Callisto am 3.09.2012 | 17:23 ---Ah, ok! Das hab ich wohl nur überflogen. My fault. Dann hast du natürlich recht. Der Aspekt sagt ja nicht nur aus, dass man Magie kann, sondern auch wie man zur Magie kam.
--- Ende Zitat ---
Magst du mir erklären, wie das zu meiner Aussage mit dem schlechter reizen können passt? Ich verstehe den Zusammenhang grad nicht. :-[[/Edit]
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Als optionale Regelung kann an den SL auch noch die Weisung gehen, den entsprechenden Aspekt bis zur Wiederherstellung der Voraussetzungen auch nicht zu reizen, schlicht um abzubilden, dass man mit dem Aspekt im Moment einfach GARNICHTS mehr anfangen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich würde dem Aspekt in dem Fall vielleicht einfach ein "kraftlos" aufdrücken. Aus "Geweihter des Phex" wird "kraftloser Geweihter des Phex". Damit lassen sich dann zwar noch Fatepunkte, aber keine Boni mehr generieren.
Nocturama:
Ich würde auch sagen: Wenn ein Aspekt aus irgendeinem Grund nicht mehr verwendet werden kann, sollte dem Spieler erlaubt werden, ihn zu ersetzen. Wenn mein Rondra-Geweihter eben, ich weiß nicht, einen Gegner hinterrücks niedersticht und von Rondra verlassen wird, dann darf er seinen Aspekt eben in "Gefallener Rondra-Geweihter" oder "Pah, Götter, wer braucht die schon?" umwandeln. In der Zeit ist eben nichts mit Magie oder Wundern.
Natürlich sollte der Charakter dann die Möglichkeit haben, sich seinen Aspekt wieder zu erspielen, wenn er das möchte. Eben durch eine Geschichte, in der er Buße tut oder was man eben als Ex-Geweihter so machen muss.
Aspekt müssen ja keinesfalls statisch bleiben. Sollten sie meiner Meinung nach auch nicht :)
Kleinere Verstöße würde ich einfach durch Reizen ("Na, wenn du das jetzt machen willst, kostet das aber einen Fatepunkt! Das ist gegen die Gebote!") ausdrücken.
Das Beispiel mit dem Druiden verstehe ich nicht so ganz, aber da bin ich vielleicht nicht DSA-bewandert genug. Empfindlichkeit gegen Eisen finde ich ganz wunderbar über Reizen abhandelbar. Klar, man kann ihn nicht mehr reizen, weil er in der Vollplatte einen Nagel aufhebt, aber mal ehrlich, wie oft wird das denn vorkommen? Wenn er zaubern will, reizt man ja sowieso.
Zu viel Stress würde ich mir damit ehrlich gesagt nicht machen. Es ist bei FreeFate ja nicht so, dass man den totalen imba-Vorteil hat, wenn man einen Geweihten oder einen Druiden spielt. Man spielt eher einen Geweihten, weil man eben einen Geweihten spielen mag und auch Spaß daran hat, sich mit den Geboten auseinander zu setzen.
Mit Reizen und durch dramatische Situationen geänderte Aspekte kommt man schon ziemlich weit, um solche Einschränkungen abzubilden.
Callisto:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 3.09.2012 | 17:36 ---Ich würde dem Aspekt in dem Fall vielleicht einfach ein "kraftlos" aufdrücken. Aus "Geweihter des Phex" wird "kraftloser Geweihter des Phex". Damit lassen sich dann zwar noch Fatepunkte, aber keine Boni mehr generieren.
--- Ende Zitat ---
So fänd ich das vollkommen i.O.
Praion:
Mit Geweihten ist dies aber einfacher als mit Magiern.
Wenn man keine Astralpunkte/Stresstrack hat für die sondern nur die Stunt+Aspektregel können die ja Zaubern bis sie lustig sind. Dann kann man evtl (wie genau???) eine Konsequenz von leergezaubert auf sie setzen. Soweit okay.
Allerdings kann der Spieler ja dann trotzdem "hey ich Brutzel ihn weg mit meinen Igni" sagen. In dem Moment 'musst' du dann als SL ihn reizen, dass er das nicht macht. Je nach dem wie doll die Spruchauswahl des Magiers ist kann er damit fast jede Szene nen Fatepunkt generieren. Das ist an sich nicht schlimm aber eine Gegebenheit der man sich klar sein muss.
Verlorene Kräfte die man aber eigentlich hätte sind super Reizpotential, gerade wenn der Charackter sehr auf seine übern. Sachen sich verlässt und wenig mundan kann.
Bin mir immer noch nicht sicher, ob das ein Bug im System ist. Vielleicht muss man ihn ja auch nicht immer reizen und ein "guter Spieler" wird das auch nicht so 'ausnutzen' aber Regeltechnisch würde das so funktionieren.
Zu der Hexe die den Aspekt braucht um zu fluchen, nur einen Aspekt zum Zaubern zu haben ist eh etwas wenig. Wenn das mein Haupt-Skill ist würde ich immer versuchen zumindest 2 Aspekte zu haben die ich da fast immer für nutzen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln