Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (94/115) > >>

Taschenschieber:

--- Zitat von: Callisto am  3.09.2012 | 17:49 ---So fänd ich das vollkommen i.O.

--- Ende Zitat ---
Boni lassen sich daraus aber sicherlich immer noch generieren, z. B. wenn man sich auf religiöse Autorität o. ä. berufen möchte. Mal theoretisch spekuliert.

Callisto:

--- Zitat von: TaschiUaConchobair am  3.09.2012 | 17:57 ---Boni lassen sich daraus aber sicherlich immer noch generieren, z. B. wenn man sich auf religiöse Autorität o. ä. berufen möchte. Mal theoretisch spekuliert.

--- Ende Zitat ---
Deswegen ist es ja auch ok. Nur zaubern könnte er damit eben nicht.

Silent:
Ich weiß nicht...

An der Natur des Aspektes kann man eigentlich wenig rütteln. Wenn man ihn positiv einsetzen kann, dann bezahlt man einen FP und bekommt seine Boni (+2,Reroll,Effekt) und wenn die SL ihn reizen will um einen Effekt zu erzielen ist das auch ok.

Ich schieß jetzt mal blind ins blaue und bastel für mich mal einen Praoisgeweihten:

Name: Hagen Praiodan Sturmklinke

* (Kern-)Aspekt: Mein Vater, ein Erzmagier der linken Hand, hat mich persönlich in der Stadt des Lichtes zur Praoiskirche zur Ausbildung und Weihe gebracht.
* (Problem-)Aspekt: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
* 3. Aspekt: Die Wahrheit ist mein Schild!
* 4. Aspekt: Mein Glauben ist das Licht für die Hoffnungslosen!
* restliche Aspekte schenk ich mir fürs Beispiel...
Skills:

+4 Mysterien
+3 Charme
+3 Nachforschung
+2 Empathie
+2 Willensstärke
+2 Führung
+1 Geisteswissenschaft
+1 Naturwissenschaft
+1 Kontakte
+1 Aufmerksamkeit

Stunts:
Wunderwirken (Mysterien, Analog zum Stunt "Zauberei")
Missionar (Charme, +1 wenn ich andere zu meinem Glauben bekehren will)
Blendstrahl aus Alveran (Mysterien, Unterstützt den Fertigkeitstausch Schießen [Geistiger Stress])

Szenenbeispiele:

Hagen und seine Leute sind in einen Hinterhalt von ungläubigen Dämonenbuhlern geraten und will nun den Redelsführer das Licht von Praios Wahrheit zeigen, als letzten Strohhalm ein Blutbad zu verhindern.
(Hagens Spieler will es mit einer Charmeprobe versuchen und unterstützt seinen Wurf mit dem Ausnutzen seines Aspektes "Mein Glauben ist das Licht für die Hoffnungslosen!")

Das ging leider schief und es kam zum Kampf.

Nach dem Kampf bittet er seinen Herren Praios den Odem der Herrin Peraine zu schicken um seinen Kameraden zu heilen, welcher schwer verletzt ist.
(Fetigkeitstausch Mysterien-Naturwissenschaft, Heilung nach normalen Regeln)

Ein wenig später:

Hagens Spieler will seinen Charakter lügen lassen (Eine Sünde für Praios!) und die SL eskaliert gleich und bietet dem Spieler 2 FP an, dass die Lüge sogleich auffliegt, weil Hagen die Lüge im Halse stecken bleibt!
Der Spieler überlegt, so wichtig war ihm die Lüge nicht und so lässt er sich darauf ein, dass sein Charakter stottert und es nicht über sich bringen kann vom rechten Weg abzuweichen. Egal warum auch immer!

Ein paar Tage später kommt es zu einer komplett anderen Situation und die SL bietet dem Spieler von Hagen an, dass er doch just in diesem Moment  Gewissensbisse für seine versuchte Lüge bekommen könnte und wackelt mit einem FP (Compell seines Kernaspektes). Der Spieler lehnt ab, das "würde nicht zum Charakter passen" und bezahlt einen FP.

Xetolosch:

--- Zitat von: Althena am  3.09.2012 | 18:06 ---Hagens Spieler will seinen Charakter lügen lassen (Eine Sünde für Praios!) und die SL eskaliert gleich und bietet dem Spieler 2 FP an, dass die Lüge sogleich auffliegt, weil Hagen die Lüge im Halse stecken bleibt!
Der Spieler überlegt, so wichtig war ihm die Lüge nicht und so lässt er sich darauf ein, dass sein Charakter stottert und es nicht über sich bringen kann vom rechten Weg abzuweichen. Egal warum auch immer!
--- Ende Zitat ---
Naja, nicht erstmal 1 FP statt gleich 2? Oder kann der Spielleiter für die Lüge nicht gleich 1 FP fordern, damit diese durchgezogen werden kann?

Ok, kannst du auch noch den Fall liefern, dass der Spieler die Lüge durchziehen möchte...? Was passiert nach "erfolgreicher" Lüge des Praios-Geweihten?

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: TaschiUaConchobair am  3.09.2012 | 17:57 ---Boni lassen sich daraus aber sicherlich immer noch generieren, z. B. wenn man sich auf religiöse Autorität o. ä. berufen möchte. Mal theoretisch spekuliert.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Callisto am  3.09.2012 | 17:59 ---Deswegen ist es ja auch ok. Nur zaubern könnte er damit eben nicht.

--- Ende Zitat ---
Jupp, das meinte ich damit. Habe ich nicht klar genug formuliert. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln